macOS High Sierra Time Machine: Ganzes System auf anderes MacBook (kleinere Festplatte, anderes macOS) übertragen

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.694
Reaktionspunkte
400
Ich bin bisher mit Time Machine unerfahren.

Nun hat mich heute ein Freund gefragt, ob ich wisse, ob/wie man aus einem vorhandenen Time Machine Backup (Macbook Air 500GB Festplatte, El Capitan) das ganze System auf ein anderes Macbook Air (128GB plus externe Festplatte, High Sierra) übertragen kann.
Das alte Macbook sagt keinen Mucks mehr.
Zurücksetzen von SMC und NVRAM brachte keinen Erfolg.

Geht das Übertragen bei dem Größenunterschied und den verschiedenen Versionen des macOS?

Gibt es was Besonders zu beachten?

Über einen Rat freue ich mich. Danke,
 
Der Migrationsassistent erledigt alles, solange die Datenmenge (also alle persönlichen Daten + System + Programme) des alten MacBook Air nicht die 128 GB überschreitet (inkl. "Platz zum Atmen" des Systems).

Falls es knapp wird, kann man bei dir Übertragung die wichtigste Datengruppe auswählen (Programme, Benutzerordner, andere Dateien) und das jeweils fehlende später übertragen, wenn man auf die externe Festplatte ausgelagert hat. Genaueres hier.

Waren aber auf dem alten Air mehr als 128 GB an Daten für eine wichtige dieser Datengruppen, dann steht ein manueller Datenimport an. Die iCloud, falls vorher aktiviert, hilft da enorm.
Wenn man sich ansonsten aber nicht auskennt, führt der Weg wohl zum Experten.
 
Vielen Dank erstmal für den Hinweis.
Wie schön, dass es keine Rolle spielt, dass verschiedene Versionen des macOS auf der Quelle und dem Ziel installiert sind.

Der Knackpunkt ist "andere Dateien".

Der Screenshot
https://support.apple.com/library/c...h-sierra-migration-assistant-select-items.jpg
von der Seite, die Du genannt hast, lässt offen, ob man bei "andere Daten" gezielt Unterordner abwählen kann.

Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man das nicht. Das Konzept ist also wohl "ganz oder gar nicht".

Wißt ihr, ob es helfen würde den neuen Rechner mit einer SD-Karte/externe Festplatte aufzustocken, so dass dann nicht nur die internen 128GB bereit stünden, sondern zusätzliche 256GB bzw. 1000GB?

Ist der Migrationsassistent in der Lage diesen Speicherplatz zu verwenden, wenn "andere Daten" nicht mehr auf die interne Platte passen?

iCloud Drive ist auf dem alten Rechner nicht aktiviert. iCloud für Kontakte schon.

Oder kann man einfach zweistufig vorgehen?
Erste Migration:
nur Programme und Nutzerordner und Netzwerk
Das passt problemlos auf die 128GB des neues MB.

Zweite Migration:
nur andere Daten
Hier müsste man aber eine Speichermedium frei wählen dürfen, sonst nützt es nix.
 
Die anderen Daten sind ja keine Programme und sie liegen außerhalb des Benutzerordners. Das sind dann also beispielsweise selbst installierte Developer Tools sowie weitere Dateien und Ordner im Rootverzeichnis und im Ordner Benutzer/Geteilt. Solche Daten bekommst du auch nachträglich aus dem Time Machine Backup kopiert. Darüber hinaus sind viele sicherlich auch veraltet und brauchen die kleine Platte des neuen Airs nicht vollzustopfen.

Deshalb rate ich zur ersten Migration (Programme, Nutzer, Netzwerk) als gleich auch einzige Migration. Wenn dann doch etwas fehlt, holt man es sich direkt aus dem Backup.
 
Verzeihung, Denkfehler von mir. Alle Dokumente liegen natürlich auch im Benutzerordner. Im Rootverzeichnis ist nix, was der Nutzer angelegt hat.

Nochmal zum Screenshot.
Dort befindet sich ein Aufklapppfeil neben dem Benutzerordner.
Kann man gezielt Unterordner, wie z.B. Dokumente (das wird der größte Unterordner sein), von der Migration ausschließen?

Weiterhin:
Werden bei einer Migration, wenn nur Netzwerkeinstellungen, Programme und Benutzerordner gewählt sind, auch alle Systemeinstellungen übertragen, weil sich diese vollständig im Benutzerordner befinden?

Oder bleiben nach der Migration noch einige Punkte, die manuell zu konfigurieren sind?
 
Nochmal zum Screenshot.
Dort befindet sich ein Aufklapppfeil neben dem Benutzerordner.
Kann man gezielt Unterordner, wie z.B. Dokumente (das wird der größte Unterordner sein), von der Migration ausschließen?
Ja, du kannst einzelne Ordner an- oder abwählen.

Werden bei einer Migration, wenn nur Netzwerkeinstellungen, Programme und Benutzerordner gewählt sind, auch alle Systemeinstellungen übertragen, weil sich diese vollständig im Benutzerordner befinden?

Oder bleiben nach der Migration noch einige Punkte, die manuell zu konfigurieren sind?
Speziell die Benutzereinstellungen liegen ja in der Benutzerlibrary. Diese wird, mit Ausnahme temporärer Dateien wie Cachefiles, übertragen und damit auch die Einstellungen.
 
Herzlichen Dank für Deine Infos :)

Dann kann ich ja der Migration gelassen entgegen sehen. Time Machine ist klasse. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht.
Mein Freund wird sich freuen.
 
Zurück
Oben Unten