Time Machine funktioniert nicht

G

GarretB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2018
Beiträge
113
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

seit kurzem fragt mich mein iMac (obwohl im Schlüsselbund abgelegt) jedes Mal nach dem Passwort für die externe Festplatte

Nun dachte ich mir, schau doch mal (auch für den geplanten Festplattenaustausch) was Time Machine so macht … und siehe da, es startet gar nicht mehr … sondern legt nach dem Startversuch die Finderansicht mehrmals übereinander und tut dann gar nichts mehr!

Hat dazu irgend jemand eine Idee?
 
Was soll es den tun deiner Meinung nach?
Du weißt wie Time Machine ausschaut nach dem start?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Was steht bei "Letztes Backup:"?
Eigentlich ist die Angabe dort recht zuverlässig.

Es kann je nach geschwindigkeit der Hardware ein paar Minuten dauern bis sich die Ansicht korrekt aufbaut.
-> Warten.

Es kann sein, dass die externe Festplatte Fehler enthält.
-> "Erste Hilfe" mit dem Festplattendienstprogramm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
So wie ich das sehe laufen die BackUps weiter auf die ext. Festplatte.
Das einzige was nicht funktioniert, ich kann TM nicht mehr (wie oben beschrieben) öffnen.
Die erste Hilfe bei der ext. FP hat nichts ergeben.

Mein Plan ist ja der Austausch der HDD gegen eine SDD, was ja ohnehin einen Clean Install mit sich bringt.
Am besten lade ich auch anschließend auch gar kein BackUp mehr drauf, sondern greife auf die für mich interessanten Dinge (Dateien) bei Bedarf dann auf das letzte BackUp auf die ext. FP zu. Für den Fall, das auf dem BackUp auch Dinge schlummern, die meinen Mac bisher gelahmt haben. Was meint Ihr? Dann hätte ich eine SDD und ein komplett neues System ohne Altlasten.

Kann ich die Wiederherstellungspartition von High Sierra auf einer leeren Partition meiner ext. FP speichern? Auf den beiden anderen ist das BackUp.
 
Meist ist ein Clean Install ist meist nicht zwingend notwendig. Auch und insbesondere nicht beim Austausch des Laufwerks.
(mit gedrückter alt-taste direkt vom Backup booten und dann auf die SSD Wiederherstellen)

Aber natürlich kann man den Wechsel zum Anlass nehmen mal etwas aufzuräumen.
-> Dateien kannst du auch mit dem "Migrationsassistenten" aus dem Backup wiederherstellen.
 
Hört sich für mich normal an, Time Machine braucht nach dem Start etwas bis da was geht.
Da nicht erwähnt wird wie lange dann "gar nichts mehr geht", würde ich sagen alles normal.
 
@Macs Pain: es startet gar nicht mehr … sondern legt nach dem Startversuch die Finder-Programm-Ansicht mehrmals übereinander und tut dann gar nichts mehr!
 
@Macs Pain: es startet gar nicht mehr … sondern legt nach dem Startversuch die Finder-Programm-Ansicht mehrmals übereinander und tut dann gar nichts mehr!
Aber genau so verhält sich TM beim Start. Nach einiger Zeit kannst mit der Seitenleiste durch die Versionen scrollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain, TMacMini und RealRusty
@Macs Pain: es startet gar nicht mehr … sondern legt nach dem Startversuch die Finder-Programm-Ansicht mehrmals übereinander und tut dann gar nichts mehr!

Na dann funktioniert doch alles. Was soll es jetzt machen? Es wartet auf deine Eingabe/Auswahl des Snapshots oder der Datei/des Ordners/der Info die du wieder zurückhaben möchtest! Oder sehe ich da etwas falsch?
 
Und ich dachte immer das wenn man bei einem Programm den Doppelklick macht, das es sich dann öffnet. So kann man daneben liegen!
 
Zurück
Oben Unten