Time Machine funktioniert nicht mehr ...

Diskutiere das Thema Time Machine funktioniert nicht mehr ... im Forum Mac OS Apps.

1. arabeo

arabeo Thread Starter Mitglied

Hallo. Wer weiss woran das liegen könnte?

Habe einen iMac und 2 Books pro. Alle 3 sind auf Mojave 10.14.3 und ...4. Bis vor ca. 3 Monaten wurde immer mit USB Festplatten Backups gemacht. Alles OK. Dann wurde ein NAS QNAP mit 30 TB angeschafft und die Backups dort eingerichtet. iMac per LAN, die beiden Books per WLAN, aber mit sehr guter Verbindung. Ca. 100 MBit von 300.
    Alles funktionierte einwandfrei.
    Nach ca. 4 Wochen funktionierte TM bei einem MBook 13" nicht mehr. Bricht nach langer "Vorbereitung" und kurzen Start des Backups ab. Seit einer Woche funzt es auch beim zweiten MBook 15" nicht mehr. Selbe Symptome.
    Beim Mac mit LAN funktioniert es immer noch ...
    Beim 2ten MBook ist allerdings die Festplatte ziemlich voll. Nur noch 10 GB von 250 sind frei. Ich denke daran, diesen komplett neu aufzusetzen. Vielleicht geht es dann wieder. Ein Löschen der Backups auf dem NAS nützte auch nichts.

Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte, woran es liegen könnte ... Besten Dank für eure Hilfe.

2. iPhill

iPhill Mitglied

An Time Machine. TM ist einfach kein besonders gutes Tool; selber hatte ich zwar bisher nur wenige Probleme mit TM, aber man liest immer wieder von nicht gesicherten Dateien ohne Hinweise auf die Nichtsicherung, von defekten Backups, Schwierigkeiten bei der Verwendung von Backups zwischen verschiedenen macOS Versionen etc.

Vlt. tust du dir einen Gefallen und kaufst dir für kleines Geld z.B. Carbon Copy Cloner (klick!) oder eine andere gute Alternative.

3. arabeo

arabeo Thread Starter Mitglied

Danke für die schnelle Antwort. Habe die Webpage von CCC kurz angesehen. Sieht gut aus. Nur dachte ich bisher TM sei über jeden Zweifel erhaben ... Hatte auch ca 6 Jahre lang mit USB Festplatten nie Probleme gemacht. Aber ich werde CCC in Betracht ziehen.
    Vielen Dank.

4. KOJOTE

KOJOTE Mitglied

Medien:
    1
    Vielleicht solltest du dich auf die Suche im Zusammenhang von Time Machine und NAS machen.
    Könnte sein dass der oder die Fehler in der Einrichtung liegen.
    Meine Time Machine Backups auf externe Festplatten (HD) laufen seit Jahren wunderbar.

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...