Time Machine funktioniert nicht mehr!

Z

Zauberfee-73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
130
Reaktionspunkte
9
Hallo Zusammen,

mein Time Machine zickt seit ein paar Tagen rum. Bisher - also in den letzten 4 Jahren seit ich TM nutze - lief alles immer einwandfrei.

Wenn ich jetzt ein Backup machen möchte, so fängt TM an zu laufen und bleibt direkt bei "Backup vorbereiten" hängen. Dieser Status bleibt quasi unendlich, bis ich aufgebe und manuell abbreche.

Ich habe schon das Festplattendienstprogramm die externe Festplatte testen lassen. Da ist angeblich alles in Ordnung. Ich kann TM auch ohne Probleme öffnen und mir alte Backups anzeigen lassen und sogar einzelne Dateien oder Fotos auswählen.

Mein iMac ist von Mitte 2007 und ich habe OS X 10.8.2 installiert. Die Festplatte ich von LaCie.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt bzw. kann mir sagen, was ich noch machen kann, damit es wieder funktioniert?

Vielen Dank vorab!
 
mit der lacie-platten und time machine hatte ich schon 3x in kürzester zeit probleme, d.h. ich musste immer wieder formatieren und das backup wiederholt von vorne machen lassen. (habe nun eine neue platte anderer marke und kein problem bisher)

wird bei dir wahrscheinlich auch die einzige lösung sein, formatieren und von vorne das backup machen lassen...
zuvor könntest du noch das versuchen:
- time machine zurücksetzen: http://www.blogix.net/2010/10/09/time-machine-zurucksetzen/
- platte in den time-machine einstellungen löschen und erneut auswählen
- testen ob er nun nicht mehr beim vorbereiten steckenbleibt...
 
Steht denn was in der Konsole?
 
@blue apple: Hhm...bisher lief meine LaCie einwandfrei. Deswegen bin ich ja so verwundert! Trotzdem danke für die Tipps. Werde ich mal testen. Zurücksetzen wollte ich eigentlich aber nicht...! :-/

@Schiffsverkehr: Du meinst "Terminal"? Nee, da steht nix.
 
Nicht das Terminal.

Gib mal Konsole in Spotlight ein bitte. ;)
 
beim zürücksetzen werden deine backups nicht gelöscht!
du löschst nur die plist-files, die sich neu anlegen. vielleicht hilft das time machine - irgendwie hat es sich ja "veschluckt"...
lies nochmals genau mein link oben durch. falls du lion oder mountain lion hast, musst du davor die home-library einblenden: http://www.maclife.de/tipps-tricks/...es-aktuellen-benutzers-wieder-sichtbar-machen

die allerletzte lösung wäre dann die formatierung und backup von vorne machen lassen.
das tut aber nicht weh, wenn man time machine korrekterweise nicht als archiv hernimmt! ;)
 
@blue apple: Danke! Da habe ich ja morgen eine riesen Aufgabe vor mir! :-/
 
@blue apple: Ich habe es jetzt mal wie von Dir beschrieben versucht, aber es hat nichts gebracht! :-(
 
du meinst das zurücksetzen von time machine?
konntest du alles genau nach anleitung machen?

ansonsten wie gesagt bleibt dir nichts anderes übrig als formatieren und neuen backup starten lassen...
 
Ja, ich habe TM zurückgesetzt!

Meinst Du, ich kann es einfach mal mit einer neuen externen Festplatte versuchen und gucken, ob Time Machine dann wieder funzt? Wirklich eine Wahl habe ich ja nicht oder? ;-)
 
ja kannst du auch.
so oder so müsstest du das backup neu von time machine erstellen lassen...
ob es auf einer neuen oder auf der jetzigen platte erfolgt, bleibt dir überlassen.
 
Schau mal im Finder nach dem Backup, das gerade erstellt wird (auf der TimeMachine-Platte): Welche Größe hat es bzw. ändert sich die Größe? Um das rauszufinden, kann es sein, dass Du den Finder mal neustarten musst (über Apfel --> sofort beenden).

Ich habe in den letzten Tagen nämlich auch das Phänomen, dass TimeMachine (scheinbar) hängt, tatsächlich backupt es aber ganz brav und zeigt es nur nicht an.
 
@Das Tin: Bei mir hängt sich TM immer auf. Mehr als 3KB hat er nicht. Ich sehe zwar, dass TM versucht ein neues Backup zu erstellen, da es auch einen neuen Ordner "in Progress gibt", aber dieser wird nie größer als 3KB. Echt doof alles! :-(
 
@Das Tin: Bei mir hängt sich TM immer auf. Mehr als 3KB hat er nicht. Ich sehe zwar, dass TM versucht ein neues Backup zu erstellen, da es auch einen neuen Ordner "in Progress gibt", aber dieser wird nie größer als 3KB. Echt doof alles! :-(

hallo zauberfee

vielleicht solltest du auch mal eine neue ext. HD kaufen, ebenso eine Überlegung, ob du deine Backups nicht mal mit CCC machen möchtest, :noplan: wäre eine Überlegung wert, wie ich finde.....

ich persönlich halte nichts von TM, das ist einfach zu widerspenstig und selbstbestimmend ;) aber es gibt ja zum Glück Alternativen;)

in diesem Sinne, nun zauber mal schön, liebe Fee :crack:
 
Und an der Ordnergröße ändert sich auch nichts, wenn Du den Finder neu startest?
 
Bis jetzt bekomme ich TM immer noch nicht zum Laufen! Habe mir aber jetzt eine neue externe Festplatte bestellt.

Benutzt Du CCC und bist damit zufrieden?
 
ich mache zusätzlich zu den time machine backups immer wieder ein klon mit CCC auf einer anderen externen platte.
ich bin zufrieden damit und fühle mich doppelt gesichert...
mit time machine an sich hatte ich auch noch nie probleme, hab des öfteren was wiederherstellen müssen. finde die handhabung damit ganz easy und entspannt...
 
@blue apple: So, meine neue externe Festplatte ist da und ich habe problemlos ein Backup mit TM machen können! :)

Das mit CCC werde ich mir aber noch mal genauer anschauen! Schaden kann es ja nicht!

Danke noch mal für Deine Tipps!
 
:cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zauberfee-73
Zu früh gefreut! Heute lasse ich TM mal wieder laufen und was ist? Es funktioniert schon wieder nicht mehr und hört einfach bei 3KB auf!

Das kann doch alles nicht sein! Da muss doch was an TM kaputt sein und nicht an meiner externen Festplatte! :confused:
 
Zurück
Oben Unten