Time Machine für spezifisches Laufwerk zeitweise deaktivieren

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich bin vor 3 Wochen auf ein neues MBP migriert.

Aus der Zeit davor existiert noch ein TM Backup. Seit der Migration wurde das Backup auf diesem Laufwerk nicht aktualisiert.

Nun möchte ich aus sehr alten Daten dieses Backups Fotoalben wiederherstellen.

Ich möchte nicht, dass das Backup des alten Laufwerks aktualisiert wird und alle Daten seit der Migration dort integriert werden.

Fragen also:

1
Kann man ein TM Backup zeitweise pausieren?

Werden nach "Systemeinstellungen > TM > [ ] Automatisches Backup" auch keine - seit der letzten Sicherung - angesammelten Snapshots aufgespielt?

2
Kann man überhaupt aus so einem Backup gezielt Alben wiederherstellen, wenn das Backup nicht zuvor auf den neuen Mac aktualisiert wurde?

Wie würdet ihr vorgehen?

P.S.: Es gibt ein zweites TM-Laufwerk, welches ich seit der Migration verwende und aktuell halte.

Danke für euren Rat.
 
Das Volume in den TM-Einstellungen rausnehmen, fertig.
 
Und man kann danach das TM Backup dennoch verwenden um daraus Daten wiederherzustellen? Bist Du sicher?
 
Mit „Alt-Klick“ auf das Tm-Symbol in der Menüzeile oben kann man „fremde“ Backups öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke!

Ist denn das Entfernen eines Laufwerks aus den TM-Einstellungen etwas Temporäres, könnte ich es also bei Bedarf später wieder hinzufügen und das existierende Backup würde weiter genutzt/ergänzt?

Verzeiht bitte, wenn ich da nochmal nachhake, aber ich möchte in dieser wichtigen Sache nichts falsch machen oder hinterher bereuen.
 
Warum nicht einfach die automatische Datensicherung abschalten?
 
Weil (unbestätigt) dann eventuell die aufgelaufenen Snapshots dennoch übertragen werden?
 
Ist denn das Entfernen eines Laufwerks aus den TM-Einstellungen etwas Temporäres, könnte ich es also bei Bedarf später wieder hinzufügen und das existierende Backup würde weiter genutzt/ergänzt?
Hat das jemand von euch schonmal gemacht und weiß, ob es geht?
 
Hat das jemand von euch schonmal gemacht und weiß, ob es geht?
Ja, wenn du das bestehende Backup nicht gelöscht hast und der Rechnername/ID noch passt, erkennt es TM erneut und führt es fort.

Bedenke aber, dass TM nur ein Backup ist und keine Archivlösung für irgendwelche wichtige Daten.
Wenn die alten Daten noch benötigt werden und nur noch auf diesem Backup existieren, würde ich mich darauf nicht verlassen.
Für ein solches Szenario ist TM eh die falsche Lösung!
 
Der Rechnername ist nicht identisch.

Schade, ich hatte gehofft, TM kennt einen Modus wie "Sollen alle Dateien, die sich bereit in TM befinden bei der Wiederaufnahme des TM-Betriebs weiterverwendet werden?"

Ja, um eine Archivlösung muss ich mich noch kümmern. Das Problem wird sein, wie man ein Archiv später ergänzen kann.
Und bei Objekten, die in einer Datenbank liegen, scheint es eh gar keine Archiviermöglichkeit zu geben - siehe mein anderer Thread dazu.

Backup, Wiederherstellung und Archivierung sind so ziemlich die kompliziertesten Dinge beim Handhaben von Daten.
 
Zurück
Oben Unten