Time Machine Festplatte auch für andere daten??

col

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2007
Beiträge
172
Reaktionspunkte
4
hallo,

habe eine externe festplatte mit 1TB als backup für time machine, nun muss ich mal eine weile reisen und benötige eine externe festplatte zum speichern einiger daten, kann ich die einfach auf die platte tun oder funktioniert dann das backup nicht mehr .... wäre blöde wenn ich extra noch eine platte kaufen müsste.

danke euch
 
hallo auch,

habe es anders herum gemacht und es funktioniert. War eine startbare mit OS9 und OSX sowie einigen Sicherungen von Bildern und Musik.

der housemeschter
 
Das wird ohne Probleme gehen, da TM solange auf der Platte Daten Speichert bis diese voll ist. Allerdings sollte das Backup auf einer Platte sein, die nicht all zu viel herum geschüttelt wird oder evtl. verloren gehen kann auf einer Reise. Da Festplatten nicht so teuer sind würde ich mir vielleicht etwas in der Art der WD MyBook kaufen mit 320gb, für die brauchst du noch nicht mal einen Stromanschluss was auf reisen ganz angenehm sein kann.
 
Ich würde auch eine einfache kleine mit auf Reisen nehmen, oder einfach einen ''großen'' USB Stick (gibt es mittlerweile erstaunlich günstig, manchmal gleich neben den Kaugummis)
Ansonsten legt TimeM. immer ein neues Backup Verzeichnis auf dem Laufwerk an.
In diese Ordner sollte man natürlich nicht reinschreiben.
Ansonsten nur darauf achten, dass immer noch genügend Platz für TM auf der Platte ist.
 
Hi zusammen. Ich kapere diesen Thread mal kurz für eine Frage. Ich habe eine externe HDD worauf ich hin und wieder manuell ein Time Machine Backup meines MacBooks erstelle.
Ich habe meist um die 3-5 Wiederherstellungszeitpunkte (alles was älter ist wird gelöscht). Die Backups benötigen derzeit ca. 100 GB auf meiner 1 TB HDD. Nun wollte ich neben den Backups auch noch so ein paar Ordner von einem alten PC den ich entsorgen möchte auf die Platte werfen (alte Serien / Filme / Fotos etc.).
Ich kann allerdings jetzt keine weiteren Ordner auf der Platte mit den Backups erstellen oder einzelne Dateien darauf kopieren. Dementsprechend habe ich jetzt auf der Platte ungenutzten Speicher von ca. 0,8-0,9 TB.

Gibts da ne Lösung wie ich die Daten auch noch mit darauf bekomme?
 
Wenn es sich um eine Time Machine-Festplatte handelt, wird das Dateisystem von deinem Windows-Rechner nicht unterstützt. Du könntest den Umweg über den Mac gehen.
 
Die Daten von dem alten PC hatte ich schon auf eine externe SSD geschoben, wollte nun am MacBook die Daten von der SSD auf die externe HDD schieben, welche ich für die Time Machine Backups eingerichtet hatte. Das will aber irgendwie nicht funktionieren.
 
Wenn ich eine Datei kopiere und per Rechtsklick einfügen möchte, zeigt er mir im Menü nicht "Objekt einsetzen an", wenn ich eine Datei per Drag and Drop auf die Platte schieben möchte macht er das auch nicht.
Hätte hier halt gerne noch einen Ordner eingefügt wo ich die anderen Daten ablegen kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-20 um 15.12.18.png
    Bildschirmfoto 2021-08-20 um 15.12.18.png
    498,4 KB · Aufrufe: 75
Benutzt du Big Sur?
Ich vermute mal, daß da TM-Programm unter Big Sur die oberste Ebene der Platte nicht für Benutzer freigibt.
Wie sehen denn die Rechte am Volume aus?
 
Ja, benutze Big Sur. Bei den Rechten steht nur "Du hast angepasste Zugriffsrechte".
Aber habe grad durch Zufall etwas herausgefunden. Wenn ich eine Datei kopiere und mit Rechtsklick auf das Laufwerksicon auf dem Schreibtisch klicke, kann ich Objekte einsetzen anklicken und er packt mir die kopierte Datei auf das Laufwerk. Merkwürdig.
 
Zurück
Oben Unten