Time Machine - externe Festplatte wird nicht mehr erkannt/kann nicht aktiviert werden

O

ouwensi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

nachdem ich Monterey installiert habe, lief kein Backup mehr auf die externe Festplatte bzw. konnte auch manuell nicht mehr gestartet werden.
Ich habe die Platte dann einmal deaktiviert. Aber jetzt kann ich sie nicht mehr aktivieren, und sie wird im Finder auch nicht erkannt.

- Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm generiert nur diese Meldung: Aktivieren von „XXX“ ist fehlgeschlagen. (com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler 49218.)
- FDP sagt:
Mount-Point: Nicht aktiviert
Kapazität: 4 TB
Verfügbar: 0 KB
Belegt: --
Typ: APFS
Eigentümer: deaktiviert

- Andere USB-Anschlüsse sowie anderes Kabel brachten nichts

Ich komme auch an die Daten nicht ran, z.B. mit BackupLoupe.

Ältere Backupfestplatten werden weiterhin erkannt.

Hat jemand eine Idee, zumindest wie ich an die Daten komme?

Danke
Tim
 
Hallo,

nachdem ich Monterey installiert habe, lief kein Backup mehr auf die externe Festplatte bzw. konnte auch manuell nicht mehr gestartet werden.
Ich habe die Platte dann einmal deaktiviert. Aber jetzt kann ich sie nicht mehr aktivieren, und sie wird im Finder auch nicht erkannt.

- Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm generiert nur diese Meldung: Aktivieren von „XXX“ ist fehlgeschlagen. (com.apple.DiskManagement.disenter-Fehler 49218.)
- FDP sagt:

Wenn du diese Fehlermeldung hast war dieses "Volume" wohl ein APFS Volume (Container) oder sollte gerade eines werden.
Wenn der Mount-Point weg ist geht da ausser Formatieren meist kaum noch irgend was anderes.

Kannst du trotzdem noch mal versuchen, kann aber gut sein das es nicht klappt:
https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskutl1040/mac

Es gibt andere Tools mit denen man eine solche Reparatur versuchen kann, die sind aber allesamt nicht kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DoroS
Kannst du trotzdem noch mal versuchen, kann aber gut sein das es nicht klappt:
https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskutl1040/mac
Das ist ja die "Erste Hilfe" Option. Die lief bei mir nicht: "Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen. : (-69845)"
Es gibt andere Tools mit denen man eine solche Reparatur versuchen kann, die sind aber allesamt nicht kostenlos.
Welche wären denn das? Viell. gibt es ja Testversionen. Und wenn eine Aktivrierungsmöglichkeit wahrscheinlich scheint, würde ich ja auch zahlen, wenn es nicht zuviel ist.

Ich lass gerade mit "Disk Drill" die externe Festplatte durchsuchen. 9 Stunden will der noch haben, hat aber bereits 360 GB gefunden, bin also immerhin in dieser Hinsicht zuversichtlich, die Daten retten zu können.
Viell. ist das ja auch ein Monterey Bug, der mit einem Folgeupdate behoben wird. Ich fürchte allerdings eher, dass da nix mehr kommt.

Tim
 
Die Daten liegen doch immer noch auf der internen Platte.
Sonst wäre es ja kein Backup.
Schon, aber ausgerechnet dieser Tage war ich Opfer eines Bugs in der Profi-Fotobearbeitungssoftware Capture One. Hunderte von Daten waren gekillt worden, konnte ich aber über ein Backup (was da zum Glück noch funktionierte) von Anfang 2021mit einigem Aufwand wieder implementieren.
Klar, solange ich das Backup nicht brauche, wäre das kein allzu großes Drama. Neue Festplatte kaufen, neues Backup drauf und fertig.
 
Ich lass gerade mit "Disk Drill" die externe Festplatte durchsuchen. 9 Stunden will der noch haben, hat aber bereits 360 GB gefunden, bin also immerhin in dieser Hinsicht zuversichtlich, die Daten retten zu können.

Dazu hätte ich auch geraden. Lass das einfach mal laufen.

Viell. ist das ja auch ein Monterey Bug, der mit einem Folgeupdate behoben wird. Ich fürchte allerdings eher, dass da nix mehr kommt.

Das weiß ich leider nicht. Bei der Häufigkeit bei dieses Fehlers ist das allerdings naheliegend.
 
Schon, aber ausgerechnet dieser Tage war ich Opfer eines Bugs in der Profi-Fotobearbeitungssoftware Capture One. Hunderte von Daten waren gekillt worden, konnte ich aber über ein Backup (was da zum Glück noch funktionierte) von Anfang 2021mit einigem Aufwand wieder implementieren.
Klar, solange ich das Backup nicht brauche, wäre das kein allzu großes Drama. Neue Festplatte kaufen, neues Backup drauf und fertig.
Für wirklich wichtige Dateien wird eigentlich schon immer geraten, sie mehrfach zu sichern. Verschiedene Sicherungsprogramme oder -konzepte, verschiedene Datenträger, verschiedene Lagerungsorte.
Klingt erstmal ein wenig paranoid, die meisten Menschen werden das zweite Backup zum Glück auch nie brauchen, aber wenn es denn mal total beschissen läuft und Originale und Backup irgendwie beschädigt sind, rettet es einen vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Klar, die wirklich ganz wichtigen Dokumente liegen bei mir noch in einer Cloud, aber eben keine weit zurückliegenden "Snapshots".
Muss ich viell. noch weiter optimieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für wirklich wichtige Dateien wird eigentlich schon immer geraten, sie mehrfach zu sichern. Verschiedene Sicherungsprogramme oder -konzepte, verschiedene Datenträger, verschiedene Lagerungsorte.
Klingt erstmal ein wenig paranoid, die meisten Menschen werden das zweite Backup zum Glück auch nie brauchen, aber wenn es denn mal total beschissen läuft und Originale und Backup irgendwie beschädigt sind, rettet es einen vielleicht.
Dazu habe ich eine Frage, weil ich ebenfalls ein unlösbares Problem mit einer Time Machine Sicherungsplatte habe:
Kann ich zwei Time Machine Platten haben?
Konkret: Ich habe zwei Arbeitsplätze. Kann ich an jedem Platz eine TM haben und die Sicherung erfolgt automatisch an der Platte, an der ich es eben anstecke?

Danke und Grüße
Gerhard
 
Die TM-Platte sollte schon zum Rechner gehören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Konkret: Ich habe zwei Arbeitsplätze. Kann ich an jedem Platz eine TM haben und die Sicherung erfolgt automatisch an der Platte, an der ich es eben anstecke?
Ja, aber das sind dann vermutlich auch zwei Rechner, also zwei getrennte Sicherungen.
Aber wenn du den Rechner immer mitnimmst, geht das auch, dann sichert TM automatisch abwechselnd auf zwei Platten - oder eben immer auf die gerade angeschlossene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Prima, danke für die Tipps und schöne Feiertage Euch!
 
Zurück
Oben Unten