Time Machine erstellt keine Backups mehr

G

Gios

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein iMac (Kauf Dezember 2009; 3.06 GHz Intel core 2 Duo; Mac OSX10.6.8) macht mit Time Machine keine Backups mehr. Selbst der Telefonservice von Appel hat das Problem nicht gefunden. Es wurden verschiedene Dinge (von denen ich nichts verstehe :-( ) durchgeführt, so z.B. ein "P-Ram Reset.

Ich habe von Dezember 2009 bis Oktober 2011 die Backups mit Auslösung von Hand (Time Machine Symbol in der Menüleiste ->"Backup jetzt erstellen") auf einer 500GB USB-HD erstellt, immer nach Softwareaktualisierungen, Laden von Bildern und Musik oder wichtigen Briefen. Auf der Platte entstand eine lange Liste von Ordnern, alle etwa so gross wie der Festplatteninhalt von ca. 75GB. Im Oktober 2011 bekam ich eine Festplatte mit FireWire400, steckte sie an und wollte ein Backup erstellen. TimeMachine Systemeinstellungen öffneten sich und ich sollte das Volume für das Backup benennen. Ich tat dies und es wurde ein backup erstellt. Es entstand wieder ein solcher Ordner. Seitdem werden aber auf beiden Platten keine Backups mehr erstellt. Ich bin nicht sicher, ob die Ansicht, die sich beim Öffnen der Platte zeigt schon immer so aussah, dass unter dem letzten Ordner mit erfolgreichem Backup ein Dokumentsymbol steht, das den Titel "2011-11-20-180953.inProgress" hat und darunter ein Ordnersymbol mit Pfeil in der linken unteren Ecke (Verknüpfung?) mit Namen "Latest".

Beide Platten wurden vom Appel-Telefonsrvice durchgeprüft. Die FireWire Platte habe zudem neu formatiert und versucht, neue Backups zu starten. Leider ohne Erfolg. Der letzte Advisor meinte, da beim S.M.A.R.T.-Status bei beiden Platten "nicht unterstützt" steht, wären die Platten hinüber und ich solle eine neue kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 Platten fast gleichzeitig den selben Tod sterben. Kann mir bitte jemand helfen?

Ciao Gios
 
Ich hatte letztens das selbe Problem wie du hab einfach die Datei in progress und Latest gelöscht und auf Backup durchführen gedrückt dann hat es wieder funktioniert bei mir.

Das mit dem Smart Status funktioniert soweit ich weiß nur bei internen Hdd s.

Kannst die oben genannten Daten ja vorher sichern und es testen wenn es nicht klappt wieder zurück kopieren drück dir die Daumen.
 
Hallo Nastradmus,

Danke für den Tipp. Leider kein Erfolg. Beide Objekte (mit Admin-Passwort) in den Papierkorb gezogen, Backup gestartet. Erst sah es so aus, als ob eines erstellt wird. Am Ende war nur eine neue ".inProgress"-Datei mit heutigem Datum vorhanden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-12-26 um 19.00.57.jpg
    Bildschirmfoto 2011-12-26 um 19.00.57.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 130
Hat Niemand eine Idee, wie ich wieder zu regelmässigen Backups komme?

Ciao Gios
 
Funktioniert das Backup wenn du es (testweise) direkt auf einer Partition auf dem Mac ablegen bzw. erstellen lässt ?
 
Hallo Tjorben,

das habe ich noch nicht versucht. Ich habe die Festplatte des Mac nicht partitioniert, d. h. es gibt nur 1 Partition.

Im Moment läuft auf Anraten eines apple-care Advisors Spotlight-Indizierung durch Es läuft seit ca. 5 Stunden und soll noch 44 Stunden dauern. Habe ca. 78 - 79 GB auf der Platte. Wenn das nicht hilft, will der Advisor mit mir das System neu aufsetzen.

Da stellt sich für mich gerade die Frage (hätte ich dem Advisor stellen sollen :) ) ob dann nicht ein Wechsel von Snowleopard auf Lion sinnvoll wäre....

Ciao Gios
 
Ein Umstieg auf Lion wäre dann wirklich eine Überlegung wert, zu mal die ca. 24 Euro nicht übertrieben teuer sind.
 
...es hiess allerdings mal, SL wäre ausgereift, Lion noch nicht (never change a winning team) Aber da mein SL gerade Probleme hat, ist er vielleicht kein "winning team" :)

Bringt er mir als iMac Nutzer überhaupt Vorteile. Nach dem was ich gelesen habe, liegen die eher bei macbook Nutzern, oder?

Ciao Gios
 
Nun ja, ich nutze iCloud und dafür braucht man Lion.
Ob du persönlich einen Nutzen aus Lion ziehen kannst, musst du dir wohl selbst beantworten.
 
Wenn Du ein Lion-Upgrade machst und Benutzereinstellungen von Deinem jetzigen Account übernimmst, wird es mit Lion eher schlimmer als besser (nicht weil Lion schlecht ist - ganz im Gegenteil -, sondern weil Lion bei Fehlkonfigurationen allergischer als SL reagiert). Clean-Install und alleinige Daten-Übernahme ohne Benutzereinstellungen wäre dann eine Lösungsmöglichkeit. Und nein, Lion bringt nicht nur für MacBooks Vorteile, sondern für alle (richtig konfigurierten) Macs.

Wirf doch mal einen Blick in die Konsole (Programme/Dienstprogramme/Konsole - alle Meldungen), ob da Fehlermeldungen protokolliert werden. Falls Du die Meldungen dort nicht verstehst, kannst Du sie auch hier posten (Erweitert - Code-Tags (#) benutzen).
 
Hallo David,

es sind 4000 Einträge von von heute zwischen 15:41 - 17:31 aufgeführt. Nach was soll ich suchen? Was heisst: "Erweitert - Code-Tags (#)" benutzen und wo finde ich die Rautetaste auf meiner kleinen drahtlosen Tastatur?

Ciao Gios
 
es sind 4000 Einträge von von heute zwischen 15:41 - 17:31 aufgeführt.
Ach Du Sch....! Kein Wunder, dass Du Probleme mit Deinem Mac hast. :(
Nach was soll ich suchen?
Nach Deiner 45er und den Patronen… ;)
Was heisst: "Erweitert - Code-Tags (#)" benutzen und wo finde ich die Rautetaste auf meiner kleinen drahtlosen Tastatur?
Dort wo Du auf "Antworten" hier im Forum klickst, ist gleich daneben der Button "Erweitert". Da draufklicken und dann die Code-Tags (die mit dem #-Zeichen in der Symbolleiste über dem Textfenster) benutzen, um den Text der Konsole einzufügen. "Error" und "launchd" wären 2 Suchbegriffe, deren Ergebnisse Aufschluss geben können.
 
Code:
/Users/stefanbischoff/Desktop/Alle Meldungen.log
 
Hab ich offenbar falsch gemacht. OK, jetzt ist Besuch gekommen. Bis zum 01.Januar melde ich mich mal ab.

Ciao gios
 
hab einfach die Datei in progress und Latest gelöscht und auf Backup durchführen gedrückt dann hat es wieder funktioniert bei mir.
 
hab einfach die Datei in progress und Latest gelöscht und auf Backup durchführen gedrückt dann hat es wieder funktioniert bei mir.
das geht bei mir leider nicht. Fehlermeldung: können nicht in den Papierkorb verschoben werden, da sie nicht gelöscht werden. Die externe HD ist randvoll und nichts geht mehr. Festplatten Dienstprogramm sagt, dass sie nicht repariert werden kann.

Also würde ich gerne versuchen vor dem Neuformatieren ein Backup zu sichern, in dem ich es auf eine kleinere mobile Fesplatte rüber kopiere. das geht aber leider nicht. Fehlermeldung: backups könne nicht verändert werden,da Ext. HD anscheinend schreibgeschützt ist. War sie aber nie. Hmmm. Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
.. ich hab nun eine kpl. Neuinstallation gemacht und nun funktioniert wieder alles. Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen.
 
Hatte das gleiche Problem, Time Capsule i.V.m. Time Machine lief von einem Moment auf den anderen nicht mehr. Siehe auch meine Beiträge unter Stichwort "Time Capsule langsam". Es hat nach tagelangem Versuch nur eins geholfen: Löschen aller Daten in Time Capsule mittels Airport. Da gings dann auf einmal wieder. Vorher: 34 kb/s (bei 90 GB so rund 300 Tage für ein Backup...), nachher 2,5 MB/s über WLAN und 15 MB/s über Ethernet. Das ging dann wieder, zum Glück.
 
Meine Vermutung: wenn sich Time Capsule / Machine einmal aufgehängt hat und das Backup fehlschlug, rennt das Ding im Kreis rum und weiss nicht, wo anfangen.
 
Zurück
Oben Unten