Time Machine: erst entfernen, dann wieder aufnehmen

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Kann man ein Laufwerk zunächst aus TM entfernen und es später wieder hinzufügen, so dass das Backup nahtlos weiterläuft?

Hintergrund:
Ich bin kürzlich von einem älteren zu einem neueren MBP migriert.

Das TM-Laufwerk war noch nicht am neuen MBP.

Ich möchte nun Fotoalben wiederherstellen aus dem 20 Monaten alten TM-Backup.

Dafür möchte ich, dass zunächst das Backup erstmal so bleibt wie es ist, bis die Wiederherstellung geklappt hat.

Erst danach möchte ich das TM-Laufwerk am neuen MBP weiterverwenden.

Danke.
 
Wozu entfernen?
Hol dir doch die Daten vom TM aufs neue Book, falls du diese nicht mit migriert hast.
In der TM -automatische Backups ausschalten, dann bleibts beim Stand.

Falls du das Backup beim neuen Book als Sicherungsträger verwenden willst, wirst du doch gefragt
beim erstellen einer ersten Sicherung.
Kannst dir aber auch überlegen, ob du mit einem neuen Datenträger beginnst und dann
falls gewünscht zweigleisig fährst. Ob beide mit TM im Wechsel oder einen Klon von Zeit zu Zeit auf eine davonper CCC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich möchte zunächst einmal wissen, ob Entfernen und Wiederaufnahme des Backups geht oder nicht.

Falls das nicht geht, kann man ja über andere Strategien nachdenken.
 
Also wenn du die TM-Platte an den neuen Mac klemmst, ist es erst einmal sine ganz normale externe Platte. Da ist dann so ein Alias „Latest“ drauf, den öffnest du. Dann hast du die komplette Struktur deines alten Macs und kannst die ganzen Daten wie zB Bilder rüberziehen.

Ob du das Backup dann weitermachen kannst, weiß ich nicht. Bei mir hat er es automatisch erkannt, aber es war auch alles gleich: 1) Rechner 2) Rechnername 3) Benutzername

Ich wäre mal vorsichtig optimistisch, dass es klappt… :)
 
Ich möchte zunächst einmal wissen, ob Entfernen und Wiederaufnahme des Backups geht oder nicht.

Falls das nicht geht, kann man ja über andere Strategien nachdenken.

und ich wollte wissen wozu du es für deinen beschriebenen Workaround überhaupt entfernen willst, zumal du es sowieso wieder einbinden willst. Wozu soll das gut sein ?
 
@erikvomland
Da die Inhalte des Backups für mich wertvoll sind, möchte ich zunächst sicherstellen, dass daran so lange nichts verändert wird, bis ich alle Wiederherstellungsaufgaben erledigt habe.

Und als nächster Schritt interessiert mich eben, ob man nach einer Migration das alte Backup verwerfen sollte/muss, oder ob es problemlos auf dem neuen Mac weiterverwendet werden kann.

Weiterverwenden bedeutet: alle Dateien, die im Backup schon vorhanden sind, werden also nicht erneut auf das Laufwerk übertragen.

Ist das Motiv meiner Frage jetzt klar geworden?
 
und meine Antwort war zu:
nichts verändern ? : Automatische Backups ausschalten. Ein löschen aus diesem Grund in TM auf Rechner alt ist dazu nicht nötig.

Der nächste Schritt ist eine andere Frage. Nach meiner Meinung kannst Du das alte TM auf dem neuen Rechner weiterbenutzen
ohne dass alte Sicherungen gelöscht werden..
Ob es da Einschränkungen gibt, z.B. bei im Falle von verschiedenen OS-Versionen, kann ich nicht genau sagen.
 
Das hatte ich gelesen.

Aber es wußte niemand, ob bei der Einstellung "[ ]automatische Backups" eventuell die lokalen Snapshots doch übertragen werden.

Kurz: ich muss absolut sicher sein, dass das alte Backup bei dieser Einstellung nicht verändert wird.

Zur Weiternutzung:
die OS-Versionen sind gleich.

Aber bevor ich das Backup weiternutze, benötige ich eine offizielle Information oder Erfahrungswissen, dass eine solche Weiternutzung keinerlei Problem macht.
 
Ich möchte zunächst einmal wissen, ob Entfernen und Wiederaufnahme des Backups geht oder nicht.

Falls das nicht geht, kann man ja über andere Strategien nachdenken.
Wenn ich mich nicht täusche, dann kannst du das mittels des Terminals und tmutil so einrichten, da gibts das verb "associatedisk" und verwandet.

Einfach mal ins Terminal...
Code:
man tmutil
...eintippen und mit "Enter" das Handbuch aufrufen.

Aber wie schon gesagt wurde: Am einfachsten ist es wohl, wenn du in den Systemeinstellungen unter Time Machine das automatische Backup erstellen ausschaltest und dann prüfst ob der Stand der Daten so ist, wie du ihn haben willst.
 
Das hatte ich gelesen.

Aber es wußte niemand, ob bei der Einstellung "[ ]automatische Backups" eventuell die lokalen Snapshots doch übertragen werden.

Kurz: ich muss absolut sicher sein, dass das alte Backup bei dieser Einstellung nicht verändert wird.

Zur Weiternutzung:
die OS-Versionen sind gleich.

Aber bevor ich das Backup weiternutze, benötige ich eine offizielle Information oder Erfahrungswissen, dass eine solche Weiternutzung keinerlei Problem macht.

Manuelles Backup heisst, ich muss auf den Knopf drücken, dass irgendwas gebackupt wird.
Mache das seit Jahren so und dann wird auch nichts von selbst übertragen.

Eine offizielle Info bekommst du nur von Apple..
 
Aber bevor ich das Backup weiternutze, benötige ich eine offizielle Information oder Erfahrungswissen, dass eine solche Weiternutzung keinerlei Problem macht.
Die bekommst du von Apple.
 
Zurück
Oben Unten