Time Machine erkennt externe Festplatte nicht!

snick77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Halo Leute,

ich bin noch Mac Neuling und wollte jetzt heute endlich mal mein Time Machine zum laufen bringen - aber nichts da:eek:
Das Programm erkennt bei mir keine externe Festplatte, obwohl diese angeschlossen und sowohl im Finder als auch sonst überall erkennt wird.
Also warum kann ich mein Backup nicht auf der externen machen?

Angeschlossen ist eine WD My Passport Essential 750 Gb, formatiert im Windows NT Dateisystem (Tuxera NTFS). Hoffe doch sehr stark, dass es nicht an der Formatierung liegt, da die Platte auch unter Windows verwendet wird....

Danke für eure Hilfe!
 
Kann ich denn auf die Externe, auf der schon Dateien liegen, noch ne HFS+ Formatierung einbauen, ohne das die Dateien gelöscht werden?
Wie viel Platz braucht TM?
 
Nein, kannst du nicht.

Ja, ich weiß, dass man unter WIndows eine Partition auf einer bereits belegten Platte erstellen kann. Das würde ich aber nur tun, wenn ich die Daten eh nicht brauche (da sie mit größter Wahrscheinlichkeit im Nirvana landen).

Wieviel TimeMachine braucht, hängt von der Größe deiner internen Platte ab.
Eine 80GB große interne Platte sollte etwa 100 GB zur Verfügung haben.

*miau*
 
Hm, das ist natürlich doof, da die externe schon gut mit wichtigen Sachen gefüllt ist!

Ich kann ja unter Mac OS X auch Festplatten in verschiedene Partitionen aufteilen habe ich gesehen. Das bringt mir also nichts, da meine Daten dann weg wären :(

Sprich ich brauche eig. zwei externe Platten, eine, die ich auch unter Windows benutzen kann und eine für TM :(
 
Genau.

Aber Festplatten kosten heute nicht mehr die Welt. Ich konnte hier preiswert was basteln durch ein eigenes externes Gehäuse und eine bereits vorhandene überflüssige interne Festplatte (war in einem früheren PC drin).

Und immer daran denken, auch externe Festplatten können den Geist aufgeben.
Ich hab hier inzwischen 3 externe: eine für das Backup (CarbonCopyCloner), eine für Filme und Musik und ein zhusätzliches händisches Backup (Dokumente-Ordner) und eine Platte, die auf Fat32 formatiert ist, wo auch noch mal ein händisches Backup draufliegt zusammen mit einem Musik-Backup, und die dazu dient, sie auch an Windowsrechner anzuschließen (falls hier mal alles kaputt geht und ich an einem Windowsrechner weiterarbeiten muss). Letztere Platte befindet sich im Regelfall nicht mal in meiner Wohnung.

Das kann man als übertrieben ansehen, aber ich hab hier schon zuviel von verstorbenen Festplatten gelesen, als das ich mich da auf die Methode "da passiert schon nichts" verlassen möchte.

*miau*
 
Kopiere die Daten doch erstmal auf deinen Mac, formatiere die Platte mit HFS+ (Mac OS Journaled), teile Sie in 2 Partitionen ein: Eine HFS+ die andere NTFS. Spiele die Daten auf die NTFS Partition und nutze die HFS+ Partition für TM ;)
 
Ja, das wird wohl leider, leider der einzige Weg sein :(
Aber bei knapp 200Gb vorhandenen Daten ist das ein langer hin- und hergeschiebe :(
 
Och solang dauert das auch nicht - und ist ja nur einmalig ;) Evtl. auch ne gute Möglichkeit sich von Altlasten zu trennen die man eh nicht so häufig braucht. Hab das nach meinen Switch auf OS X auch als erstes gemacht :)
 
Hab mir die Platte ja erst vor ca 4 Monaten gekauft..also nichts mit Altlasten :D
Naja, das werde ich dann aus privaten Gründen erst in nem Monat ca schaffen, so lange muss OS noch ohne TM auskommen :D
 
Hm, das ist natürlich doof, da die externe schon gut mit wichtigen Sachen gefüllt ist!

ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: das einzige was hier "natürlich doof" ist, ist die Idee eine Platte die schon "mit wichtigen Sachen gefüllt ist" als Backup-Platte für TM nehmen zu wollen.
Backup = eigene Platte. Nur so.
 
Zurück
Oben Unten