Time Machine: Eines von zwei Backups komplett löschen!

A

alonsoduke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich weiß: die Frage ist so oder so ähnlich oft gestellt, aber ich finde keine für meinen Fall richtig passende Antwort:

Ich habe zwei Macs und sichere beide auf einer TimeCapsule. Einen der Macs (Mac Book Pro) habe ich komplett neu installiert (von Mountain Lion, platt gemacht und Mavericks ganz neu aufgespielt). Ich habe nicht mehr auf das Backup (z.B. über Migrationsassistent) zugegriffen und die wichtigsten Daten manuel über eine eben manuelle Sicherung wieder aufgespielt.

Interessanterweise erkennt das MacBook, dass das "alte" Backup was mit ihm zu tun hat und gleicht lange ab und bleibt dann beim Sichern hängen.

Ich möchte nun das komplette Backup des MacBooks auf der Time Capsule Platte löschen (und das des zweiten Macs eben NICHT) um dann ein "frisches" und komplettes Backup zu machen.

Aber wie? Über den Finder? Googlesuche ergibt nur Widersprüchliches (geht/geht nicht/auf keinen Fall/kein Problem) oder über das "tmutil"? Wenn ja (bin Laie!): wie ist die GENAUE Kommandozeile?

Danke für Eure Hilfe!

Al.
 
Apple =http://support.apple.com/kb/ht1427?viewlocale=de_DE schreibt dazu das:

Löschen Sie Dateien, die Sie nicht mehr brauchen (z. B. vom Schreibtisch, aus dem Ordner "Dokumente" oder aus anderen Bereichen Ihres Benutzerordners), damit diese nicht länger gesichert werden. Um Platz zu sparen, können Sie auch die Time Machine-Oberfläche für die Wiederherstellung aufrufen und Dateien suchen, die vom Backup-Volume selbst entfernt werden können. Wählen Sie hierzu die entsprechenden Dateien aus, und wählen Sie dann aus dem Aktionsmenü (Zahnradsymbol) im Finder-Fenster von Time Machine die Option "Alle Backups von ... löschen" aus. Vergewissern Sie sich, dass Sie so nur Dateien löschen, die Sie später nicht mehr benötigen oder wiederherstellen möchten.

Das Löschen per Finder vom entsprechenden Rechner-Backup-Ordner sollte auch funktionieren.
 
Das Löschen per normalem Finder sollte man besser unerlassen - ständg liest man da von Problemen, etwa daß man den Papierkorb nicht leeren kann. Hintergrund ist, daß Dateien im TM-Backup wohl ein paar feine Unterschiede zu den normalen Dateirechten aufweisen.
Dafür gibt es ja den bequemen und leicht zu findenden Weg über das Programm selbst.
 
Wenn eh das komplette Backup gelöscht wird, sollte das nicht zu solchen Problemen führen wie beim Löschen von Teilen des Backups. ;)

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.
 
Danke für Eure Antworten...leider scheint der Umgang mit der Time Machine/Time Capsule nicht so richtig eindeutig zu sein. Ich will ja keine einzelnen Backups löschen, ich möchte es völlig neu anlegen! Wäre nicht noch ein zweites Backup auf der Platte, würde ich die TimeCapsule einfach zurück setzen und beide Backups neu aufspielen.

Meine Recherche schien mir zu sagen, dass es am Besten über das Terminal und die "tmutil" geht.... Ich mache jetzt folgendes: ich gehe (auf der normalen Oberfläche - nicht in der Time Machine) in den Finder, unter Freigaben auf die Time Capsule -> Data -> dann auf das eine von den zwei Sparsebundle mit der Bezeichnung meines zu löschenden Backups und lösche es...wird schon schief gehen. Ohne einen Profitip zu den Terminalbefehlen trau ich mich da nicht ran...
 
Du möchtest das komplette Backup von einem Rechner löschen?

Das solltest du auch in TM direkt machen können oder aber via Finder komplett auswählen können.
 
Ich mache jetzt folgendes: ich gehe (auf der normalen Oberfläche - nicht in der Time Machine) in den Finder, unter Freigaben auf die Time Capsule -> Data -> dann auf das eine von den zwei Sparsebundle mit der Bezeichnung meines zu löschenden Backups und lösche es...wird schon schief gehen. Ohne einen Profitip zu den Terminalbefehlen trau ich mich da nicht ran...

Bitte nicht!!!

Das ist genau falsch.

Code:
[mau@macpro] tmutil listbackups
/Volumes/Time Machine Backups/Backups.backupdb/MacPro/2013-11-23-111242
/Volumes/Time Machine Backups/Backups.backupdb/MacPro/2013-11-30-144140
/Volumes/Time Machine Backups/Backups.backupdb/MacPro/2013-12-03-014056
...

Code:
[mau@macpro] sudo tmutil delete '/Volumes/Time Machine Backups/Backups.backupdb/MacPro/2013-11-23-111242'
Deleting: /Volumes/Time Machine Backups/Backups.backupdb/MacPro/2013-11-23-111242

Fertig. Man achte auf die einfachen Häkchen ('' <--) im Pfad.
 
Bitte nicht!!!

Das ist genau falsch.

Code:
[mau@macpro] tmutil listbackups
/Volumes/Time Machine Backups/Backups.backupdb/MacPro/2013-11-23-111242
/Volumes/Time Machine Backups/Backups.backupdb/MacPro/2013-11-30-144140
/Volumes/Time Machine Backups/Backups.backupdb/MacPro/2013-12-03-014056
...

Code:
[mau@macpro] sudo tmutil delete '/Volumes/Time Machine Backups/Backups.backupdb/MacPro/2013-11-23-111242'
Deleting: /Volumes/Time Machine Backups/Backups.backupdb/MacPro/2013-11-23-111242

Fertig. Man achte auf die einfachen Häkchen ('' <--) im Pfad.

Was Du hier schön erklärst, löscht aber nur 1 einzelnes Backup in der Zeitachse.
Er will das ganze Backup eines Rechners löschen, also alle "Zeiten".

Da ist jetzt imho das direkte Löschen des ganzen Sparsebundles ein gangbarer Weg...

@TE: Du bist in dem Fall aber eine Weile OHNE Backup, sofern Du kein anderes hast! Nämlich zwischen Löschen und neu anlegen...
 
Nochmal danke an alle für Eure Hilfe!

Ich bin dann doch auf "Nummer sicher" (oder eben unsicher) gegangen und habe die ganze Platte über das Airport Dienstprogramm gelöscht und spiele eben beide Backups neu auf. Das erste ist durch (mit anfänglichen Schwierigkeiten, es blieb immer bei 3-4 GB hängen...anderes Thema) und das zweite läuft.

Never Change a running system.... ;)

Grüße, Al.
 
Was Du hier schön erklärst, löscht aber nur 1 einzelnes Backup in der Zeitachse.
Er will das ganze Backup eines Rechners löschen, also alle "Zeiten".

Da ist jetzt imho das direkte Löschen des ganzen Sparsebundles ein gangbarer Weg...

@TE: Du bist in dem Fall aber eine Weile OHNE Backup, sofern Du kein anderes hast! Nämlich zwischen Löschen und neu anlegen...

@madu
Der Thread ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht kannst du mir (oder jemand anders) sagen, was ich im Terminal eingeben muss, wenn ich ein altes Time Machine Backup von meiner TimeMachine-Backup-Platte löschen möchte.
Auf dieser Platte befindet sich zwei Unterverzeichnisse. Eines ist mein aktuelles Backup meines neuen iMacs und eines von meinem alten iMac, das erstens sehr groß ist, und das ich zweitens nicht mehr benötige. Das würde ich gerne löschen, damit ich diesen Platz (ca. 500 GB) für mein aktuelles Backup nutzen kann (TM sichert momentan nicht mehr - es kommt immer die Meldung: Datensicherung fehlgeschlagen. Es ist nicht genügend Speicherplatz auf TM Backups vorhanden. Ich dachte eigentlich immer, TM überschreibt in dem Fall alte Backups, tut es aber aus einem mir unerfindlichen Grund nicht...)
 
Zurück
Oben Unten