Time Machine dreht durch

G

giumartello

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Wir haben einen iMac, dessen Time Machine per USB auf eine 500GB Festplatte sichert, und zwei MacBook Pro, die über unser WLAN auf die 2TB Time Capsule sichern. Alles ist bis vor ein paar Tagen problemlos gelaufen, wir haben auch von beiden Backups immer wieder Daten "gerettet".
Neulich habe ich aber die Time Machine des iMac dabei erwischt, immer weiter irgendwelche Daten zu sichern. Ich habe das Sichern abgebrochen, die Festplatte per Festplattendienstprogramm geprüft, dann alles gelöscht, wieder geprüft ("das Volume scheint in Ordnung zu sein") und die Time Machine wieder gestartet - das gleiche Bild: Time Machine sichert immer weiter irgendwas, bis die Festplatte voll ist. Trotzdem kann Time Machine auf keine Daten zurückgreifen.
Also habe probeweise ich auch für den iMac unsere Time Capsule als Backup-Volume festgelegt. Auch hier geht das unkontrollierte "Sichern" ewig weiter - die geschätzten zu sichernden Daten wären knapp 100 GB gewesen, bei 300 hab ich entnervt abgebrochen. Auch hier kann die Time Machine nicht auf Daten zurückgreifen. :confused:Bei den beiden MacBooks klappt's aber.
Wer weiß was?
Danke & Grüße aus Wien,
giumartello
 
Weiß denn wirklich keiner was?
 
Hast Du auf Lion gewechselt? Der macht doch zusätzlich irgendein internes Backup (weiss ich nicht genau, hab noch SL), vielleicht wird das aus irgendeinem Grund mitgesichert?
Oder sichert der iMac - aus welchem Grund auch immer - die Daten der Macbooks mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giumartello
Evtl. eine virtuelle Maschine am laufen? ....Wenn Windows 100GB hat und nicht vom TM ausgeschlossen ist, werden jedesmal die 100GB gesichert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giumartello
Eventuell den Spotlight-Index neu aufbauen. Ist allerdings nur geraten.

Grüße
MacPippo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giumartello
Danke, aber das sagt mir nix.Wie geht das?
 
Ich hatte ALLE Programme vom Backup ausgeschlossen, also auch Office for Mac. Was nun?
 
Um den Spotlight-Index neu aufzubauen, kann man entweder die Hacintosh HD in die Privatsphäre von Spotlight ziehen und dann wieder herausnehmen.

Oder man gibt folgendes im Terminal ein (geklaut von hier) , um den Index zu löschen:
Code:
sudo mdutil -E /
und dann um den Index wieder aufzubauen:
Code:
sudo mdutil -i on /

Grüße
MacPippo

----- edit --------
Interessant sind evtl. auch folgende Links.
Die Man-Page
Und ein paar Tipps zu Spotlight
 
Ich hatte ALLE Programme vom Backup ausgeschlossen, also auch Office for Mac. Was nun?

Programme ist eins... Eine Datenbank was anderes.
Bei mir zB läuft Win7 in VMWare Fusion und legt die Win-Datenbank irgendwo (bin grad nicht zu Hause) an, die dann eben mitgesichert wird.
Hast du denn eine Virtual Machine?
 
Zurück
Oben Unten