Time Machine defekt?

arno

arno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
137
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen, zur Datensicherung mit Time Machine benutze ich zwei 2,5’’ Festplatten. Auf der mit 4 TB werden laufend Backups gemacht, läuft also immer mit. Auf der mit 3 TB wird einmal wöchentlich ein Backup gemacht.

Das hat seit Juni 2017 gut funktioniert und ich habe auch nicht mehr nachkontrolliert.

Am 27.12. wurde mir eine Meldung angezeigt, dass auf der 4 TB Platte seit 08.12.2019 kein Backup gemacht wurde. Auf der 3 TB Platte habe ich am 19.12.2019 ein Backup gemacht.

Ich habe dann ein Backup manuel angestoßen. Es wurde angezeigt, dass die Daten zusammengestellt werden, das war es dann aber. Die 4 TB Festplatte lief über die Nacht, aber nichts ging weiter. Der Versuch mit der 3 TB Festplatte verlief ebenso.
Seit gut 2 Stunden wird angezeigt: 2,21 GB von 10,68 GB.
Mein Eindruck ist, dass das Programm Time Machine nicht mehr richtig funktioniert.

Frage dazu: läßt sich Time Machine alleine neu installieren oder geht das nur wenn ich Catalina neu installiere?
Ein anderer Versuch wäre eine neue Externe Festplatte kaufen und damit ein Backup versuchen.

technische Daten:
Platz auf den Festplatten: 4 TB: 1,49 TB verfügbar; 3 TB: 213 GB verfügbar.
iMac Daten:
macOS Catalina, Version 10.15.2
iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)
Prozessor 3,8 GHz Quad-Core Intel Core i5
Speicher 24 GB 2400 MHz DDR4
Startvolume Macintosh HD
Grafikkarte Radeon Pro 580 8 GB

Wer hatte schon ein ähnliches Problem und wie wurde es gelöst.

Vielen Dank
 
Die Wahrscheinlichkeit, durch Neuinstallation eines Programmes irgendwelche Fehler zu lösen, ist ziemlich gering.
Das Programm ändert sich ja nicht durch die Benutzung.
Es scheint eher so, daß es da generell mit Catalina zu Problemen kommen kann.
 
Ich würde mir eine neue 4TB Platte kaufen und mal ein neues TM Backup machen, damit deine aktuellen Daten mal wieder gesichert sind. Falls das ab diesem Zeitpunkt funktioniert dann die 2 anderen platt machen bzw. aufheben. Oder Du machst eine deiner bisherigen Platten platt und beginnst mit einem neuen Backup.
 
Mein TM unter Catalina verschluckt sich leider auch manchmal. Ich habe TM auf der int. Festplatte in meiner APXtreme und leider hat mein Rechner Probleme das existierende Backup zu finden, wenn er von dem heimischen WLAN getrennt worden ist. I.d.R. hilft ein Neustart der APX
 
… danke für eure Tipps. Ich habe eine neue Seagate 2,5" 5 TB gekauft.
Bis jetzt läuft alles wie es laufen soll.
 
Meine Freude war von kurzer Dauer: heute morgen war wieder alles beim Alten, gestern wurden mehrere Backups ausgeführt. Heute morgen sollten 200 GB Daten gesichert werden, obwohl nur wenige Dateien geändert wurden.
Nächster Versuch macOS Catalina über die macOs Wiederherstellung neu installiert.
Vor einigen Minuten wurde ein Backup begonnen und es sind 18,9 GB Daten zu sichern.
Ich bin gespannt ob und wie lange es diesmal anhält.

Falls jemand noch Tipps zu Time Machine und meinem Problem hat: immer her damit.
Danke
 
Natürlich kann Catalina die Ursache sein, wäre ja nicht neu, aber das macOS deshalb immer wieder neu installieren löst das Problem m.M.n. auch nicht.
Was genau für Festplatten nutzt du bisher und wie waren diese an deinem iMac eingebunden?
Ist die Firmware der Platten aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arno
Lösche mal alle lokalen Snapshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
Hallo Kojote,
ich benutzte bisher für das stündliche Backup eine 2,5" WesternDigital Elements 4 TB und für das wöchentliche eine 2,5" WesternDigital Elements 3 TB. An Wogenden habe ich dann die 4 TB ausgeworfen, die 3 TB angeschlossen und das Backup "händisch" angestoßen; nach Abschluss diese wieder ausgeworfen und die 4 TB angeschlossen.
Der Anschluss erfolgte mit einem Kabel am USB 3 Anschluß des iMac. Seit Samstag verwende ich eine Seagate Backup Plus Portable 5 TB.
Neue Firmware konnte ich im Internet nicht finden.
 
(...)An Wogenden habe ich dann die 4 TB ausgeworfen, die 3 TB angeschlossen und das Backup "händisch" angestoßen; nach Abschluss diese wieder ausgeworfen und die 4 TB angeschlossen. (...)
Muss nicht, kann aber: Da du ja wöchentlich das USB-Kabel an einer Seite abziehst und in das Wechselgerät steckst, könntest du mal das Kabel (Stecker vielleicht abgenutzt) überprüfen. Ist nicht so teuer, einfach zu prüfen und hey, wenn es das ist. :)
Was mir noch einfällt: Vielleicht ein Problem durch die Stromversorgung per USB bei 2,5“-Platten.
Für Time Machine Backup-Platten bevorzuge ich 3,5“-Platten (mit externer Stromversorgung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Kojote,
ich habe jetzt mal eine alte LaCie d2 Quarta mit 1TB drangehängt; ist 3,5" und hat eigene Stromversorgung aber leider nur mit USB 2.0, "rackert" aber munter vor sich hin.
Ein Unterschied ist schon ersichtlich die 2,5" 5 TB Festplatte wurde ganz langsam (195,6 MB von 07:30 bis 16.11 Uhr) beschrieben und auf der LaCie wurden in 20 Minuten 10 GB geschrieben.

In Konsole habe ich gestern gefunden:
register name: com.apple.backup.prefschanged object: com.apple.backupd token: f92bf pid: 339
Ich kann damit allerdings nichts anfangen (Laie!)

Das mit der Stromversorgung werde ich mir mal näher im Internet anschauen evtl. finde ich etwas wie man die Stromversorgung bei 2,5" Festplatten überprüfen kann.

Jetzt wünsche ich dir erstmal alles Gute für 2020.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Nachdem ich Time Machine nicht mehr zum laufen brachte, Neuinstallation von Catalina und auch eine neue Festplatte nicht geholfen haben, habe ich CarbonCopyCloner heruntergeladen und seit 3 Tagen werden Backups bisher zuverlässig auf einer 2,5" Festplatte gespeichert.
Mit dem Problem bin ich nicht alleine (siehe: Catalina & Time Machine - kein reguläres Backup mehr möglich) und warte mal ab, ob sich bei Updates des Betriebssystem was ändert. Bis dahin muss CCC herhalten.
Danke für eure Tipps und Ratschläge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
@arno Dein Link läuft irgendwie ins Leere.
 
Ich habe gestern ein Backup gemacht und starte gerade ein Versuch das nächste zu machen. Ich schubse das immer manuell an, und es ist problemlos durch gelaufen. Backup läuft bei mir auf eine ältere WDMyCloud über Netzwerkkabel angeschlossen.
 
Tschuldigung, ich habe nur den Text kopiert und eingefügt, leider nicht verlinkt. ekki191 hat recht.
 
Zurück
Oben Unten