Time Machine + Datenübertragung

Pantalaimon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2009
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo,

das Erstellen von Sicherungen per Time Machine nehme ich immer verschlüsselt vor. Die Übertragungen zum Time Machine-Server erfolgen ja über afp (soweit ich weiß), allerdings ist mir nicht klar ob die Datenübertragung in irgendeiner Form verschlüsselt ist.

Wenn dem nicht so ist, wie kann ich die Datenübertragung absichern?

Gruß
Pantalaimon
 
Wo steht denn dein TM-Server? Das wird doch alles lokal sein oder nicht? Da wäre Verschlüsselung völliger Overkill. Und da deine Sicherung ja bereits verschlüsselt ist, warum willst du dann die Übertragung von verschlüsselten Inhalten verschlüsseln?
 
Danke für deine Rückmeldung!

Der TM-Server ist lokal in einem kleinen Büro. In diesem gibt es 5 Mac's, welche auf diesen sichern sollen. Mir geht es bei der Frage darum, dass die auf den TM-Server zu übertragenden Daten, nicht von einem der Clients oder anderen im z.B. WLAN hängenden Geräte mitgeschnitten werden können.
 
ah, ok. Dann könnte das tatsächlich eine Schwachstelle sein, denn der Mac mountet ja die Freigabe per AFP und somit ist es für ihn ein ganz normaler Netzwerkzugriff. Und der Datenaustausch ist nicht verschlüsselt.
Evtl. wäre eine Möglichkeit sich per VPN auf den Dateiserver zu verbinden. Damit wären dann alle Datenströme über das Netzwerk automatisch verschlüsselt.
 
Wenn er verschlüsselt speichert ist die Übertragung doch schon verschlüsselt. Die Verschlüsselung passier ja bereits auf dem Mac und nicht erst auf dem Server.
 
@AgentMax
Interessanter Ansatz! Die Frage die sich mir dann stellt ist, werden die Daten vor der Übertragung verschlüsselt oder erst auf dem TM-Server verschlüsselt. Hast du evtl. eine Quelle wo dies beschrieben ist?

Danke im Voraus!
 
Da der Server nichts mit der Verschlüsselung zu tun hat gehen diese bereits verschlüsselt raus.
 
Ich darf mich mal kurz selbst aus dem ersten Beitrag zitieren:
Und da deine Sicherung ja bereits verschlüsselt ist, warum willst du dann die Übertragung von verschlüsselten Inhalten verschlüsseln?
;)
 
Zurück
Oben Unten