Time Machine Daten ohne Mac wiederbekommen

F

feivel13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Community, mein Problem ist folgendes:

Mein Mac ist vor kurzem unrettbar eingegangen und mein nächstes Gerät wird kein Mac sein. Da ich nicht damit gerechnet habe, so plötzlich "Mac-los" zu sein, hatte ich meine Daten nur mit Time Machine auf externer Festplatte gesichert. Macht natürlich nur Sinn, solange man einen Mac hat...

Jetzt wäre meine Frage, was ist die eleganteste Lösung an meine Daten zu gelangen? Meine Idee wäre gewesen, mit Hilfe des Macs eines Bekannten zuerst eine Time Machine Sicherung von ihm zu machen, dann auf seinem Mac meine Sicherung aufzuspielen, meine Daten "lose" auf ein Speichermedium zu ziehen, und dann wieder seine Time Machine Sicherung aufzuspielen.

Oder hätte jemand eine bessere Idee?
 
Willkommen auf MacUser.

Du kannst dein TM-Laufwerk an einen Mac deines Bekannten anschliessen, und von dort direkt auf diese Platte zugreifen. Von dort aus sollte es einfach sein, die Daten auf ein NTFS-formatiertes Laufwerk zu kopieren, dass man dann unter fast allen Betriebssystem relativ einfach wieder auslesen kann.
 
die TM sicherung ist ja doch eine einfache HFS+ volume, d.h. die kannst auch auf anderen betriebssystemen mit entsprechenden treiber auslesen.
da ist der aufwand die sicherung auf einem mac einer anderen person zu installieren und dann zu kopieren und dessen sicherung zurück zu spielen dann doch etwas übertrieben.
 
Den Treiber muss man aber erst haben. Ich denke, meine Loesung ist etwas einfacher. ;)
 
Danke für die Antwort! Das heißt, ich kann auf meine in Time Machine verpackten Daten zugreifen, ohne dass ich die Time Machine Sicherung auf dem Mac meines Bekannten aufspielen muss?

Ich wusste nicht, dass auch andere Betriebssysteme mit der Time Machine Sicherungsdatei was anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und electricdawn
der HFS treiber ist doch kein problem, linux bringt einen mit und für windows gibt es einige kostenlose nur-lese treiber.

die daten sind ja dort auch nur in ordnern, die einzige besonderheit, da werden hardlinks verwendet um gleiche dateien zu verlinken, die sich nicht verändert haben, um platz zu sparen.
 
Super, vielen Dank für eure Hilfe!
 
My bad... ExFAT natuerlich, nicht NTFS. :shame:
 
Apple verwendet eine spezielle Version von Hardlinks auf Ordner, die nicht allgemein üblich ist.
Kann das eventuell Probleme bereiten? Oder nur, wenn man mehrere Zeit-Versionen auslesen will, weil diese ordner dann vielleicht jeweils eigens, also mit viel Platzbedarf, übertragen werden?
 
Apple verwendet eine spezielle Version von Hardlinks auf Ordner, die nicht allgemein üblich ist.
Kann das eventuell Probleme bereiten? Oder nur, wenn man mehrere Zeit-Versionen auslesen will, weil diese ordner dann vielleicht jeweils eigens, also mit viel Platzbedarf, übertragen werden?

Wenn du von unterschiedlichen Zeitpunkten den gleichen Ordner, jeweils hart verlinkt, zurück kopierst, kriegst du immer die gleichen Dateien. Solange du sie immer an den gleichen Pfad zurück kopierst, wird halt der Ordner immer wieder überschrieben. Platz kostet das nicht, nur Zeit.
 
Zurück
Oben Unten