Time Machine: Dateiart ausschließen oder nachträglich löschen?

O

olwe-y

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2003
Beiträge
74
Reaktionspunkte
32
Hallo miteinander, gibt es bei Time Machine doch irgendwo eine Einstellung, dass er gewisse Dateitypen grundsätzlich nicht backuppt? Ich erzeuge meine Pdfs nämlich immer noch per Distiller aus Postscript-Dateien, die z.T. riesig sind (gerade: 3x 1,4 Gig) und die TM-Festplatte füllen, die aber garantiert nie rekonstruktiert werden müssen. Notfalls wäre es ja auch eine Möglichkeit, wenn ich die .ps-Dateien (am besten per Script) aus dem Backup rauslöschen könnte, aber "Backup-Objekte können nicht geändert werden"
Danke vorab für sachdienliche Hinweise, olwe-y

PowerPC G5, Mac OS X 10.5.8
 
Erzeugst du die Dateien immer im selben Ordner? Den den solltest du vom Backup ausschliessen können...
 
Nein, Dateitypen kannst du nicht vom Backup ausnehmen. Aber speicher die .ps-Daten doch einfach in einem bestimmten Ordner, der vom Backup ausgenommen ist..
 
Nein, Dateitypen kannst du nicht vom Backup ausnehmen. Aber speicher die .ps-Daten doch einfach in einem bestimmten Ordner, der vom Backup ausgenommen ist..

Ja, dass das geht, weiß ich. Fürchte nur, dass ich damit nur mehr Chaos anrichte als Nutzen stifte, wenn die Pdfs nicht mehr automatisch im Projektordner liegen, sondern jedesmal händisch wegsortiert werden müssten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schließ den kompletten Projekteordner aus und sicher diesen händisch...
 
Danke soweit für die Tipp zum Thema "Dateien ausschließen". Hat noch jemand einen Hinweis, wie/ob man Dateien aus der Sicherung entfernen kann?
 
Du kannst Dateien, wenn sie schon gesichert wurden, ganz einfach aus dem Backup löschen. Aber nicht manuell indem du die TM-Partition auswählst und darin rumsuchst. Einfach den entsprechenden Ordner öffnen, in dem die Datei lag, Time Machine starten (als wenn du etwas wiederherstellen wolltest), die Datei mit Rechtsklick auswählen und alle Backups löschen. Ich weiß ja nicht wie oft du soetwas machst.

Die ps-Dateien wirst du ja vermutlich nach dem Erstellen der PDF löschen, oder? Also werden vermutlich nichtmal von jeder Datei Backups erzeugt, sodass das Löschen im Backup nicht zu oft manuell getätigt werden muss.
 
TM starten, Datei auswählen und auf das Zahnrad darüber gehen->"Alle Backups von xxx löschen"
 
TM starten, Datei auswählen und auf das Zahnrad darüber gehen->"Alle Backups von xxx löschen"
Die Option gibt es mittlweile scheinbar nicht mehr.
Wie löscht man in der aktuellen Mac Version Ordner die man nachträglich aus dem Backup ausschließen will?

Reicht es diese einfach aus dem Backup raus zu nehmen und Time machine löscht dann auch alte Backups des ausgeschlossenen Ordners?
 
Nein, jedenfalls nach meinem Kenntnisstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sab25
Zurück
Oben Unten