Time Machine: "Das Backup-Volume für Time Machine wurde nicht gefunden"

alurium

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac Nutzer,

vor kurzem habe ich auf meinem Mac Mini mit macOS Sierra auf meine Time Machine Zugreifen wollen und erhielt den folgenden Fehler: "Das Backup-Volume für Time Machine wurde nicht gefunden". Ab und an erhalte ich stattdessen auch einen anderen Fehler: "Verbindung mit einem aktuellen Time-Machine Backup nicht möglich".

Meine bisherigen Recherchen haben zu dem Thema nur Antworten geliefert, die nicht weiterhelfen. Die externe Festplatte ist erst seit wenigen Monaten im Einsatz und in super Zustand. Eine Analyse mit dem Festplatten-Dienstprogramm hat das bestätigt. Auch die zweite Partition auf der Festplatte arbeitet hervorragend.

Das merkwürdige ist: Time Machine behauptet er kann das Medium nicht finden, wenn ich etwas wiederherstellen möchte.. Backups werden jedoch fleißig und ohne Probleme erstellt.

Ich habe für diesen Mac noch eine 2. Festplatte als TM Backup konfiguriert, die ich nur 1x im Monat mitbringe. Wenn ich diese TM zusätzlich anschließe, dann kann ich auch auf die Daten zugreifen, nur das hier natürlich weniger Backups hinterlegt sind.

Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Ich weiß auch nicht, ob es früher einmal funktioniert hat, da ich von dieser TM noch nie etwas wiederhergestellt habe.

Wenn ihr noch Anregungen habt, wäre ich sehr dankbar, da es mir eigentlich widerstrebt das TM Backup zu löschen, um ein neues zu erstellen, damit ich auf der sicheren Seite bin und zur Not auch Daten wiederherstellen kann.

Vielen Dank!
alurium
 
Hast du den Rechner schon mal mit angeschlossener externer HDD neu gestartet? Meistens erledigt sich dann das Problem mit Time Machine.
 
Habe ich. Leider macht es keinen Unterschied.
 
Auch die zweite Partition auf der Festplatte arbeitet hervorragend

Moin,
ist damit eine 2. Partition auf der externen Time Machine-Festplatte gemeint? Schreibst Du auf diese 2. Partition Daten? Will heißen, wird dieselbe Time Machine-Festplatte noch für etwas anderes als für Backups genutzt? Ich hoffe nicht … !

Zur Überprüfung
Einen Lesezugriff auf die Time Machine-Festplatte kannst Du wie folgt tätigen:
1. Time Machine Festplatte anklicken
2. Den daraufliegenden Ordner Backups.backupd doppelklicken
3. Den darauf befindlichen Unterordner (er trägt Deine Nutzer-Bezeichnung) öffnen
4. Darin sollten nach Datum sortiert die Backup-Läufe liegen
5. Einen der Ordner öffnen

-> Liegen da sinnvolle Daten drin? Kannst Du eine Datei darin herauskopieren? Ist diese unbeschädigt und lässt sich bearbeiten?
 
ich schreibe auf diese Festplatte ausschließlich Backups, aber von 2 verschiedenen Quellen und ich habe jeweils auch noch eine weitere Backup Festplatte.

@freucom: vielen Dank für diesen Hinweis! Er hat mich ein kleines Stück weiter gebracht!

Wenn ich mir den Ordner auf der Festplatte ansehe, kann ich NICHT zugreifen, weil der Nutzer "Everyone" KEINE Berechtigung hat. Mein eigener Nutzer und der Admin-Account jedoch schon, weshalb ich eigentlich davon ausgehen würde, dass ich zugreifen kann.
Wenn ich die Berechtigungen des Ordner im Terminal per CHMOD auf 777 setze, dann kann ich auch zugreifen und TimeMachine kann wieder auf die gespeicherten Backup-Daten zugreifen.

Das wäre ja als workaround ok, auch wenn ich die Ursache nicht verstehe, ABER wenn mein Mac dann das nächste Backup auf die Festplatte macht, sind die alten Rechte wieder gesetzt, "Everyone" hat keine Berechtigungen mehr und ich kann nicht mehr auf den Ordner zugreifen. Somit kann TM auch keine Daten mehr wiederherstelle, außer ich setzt die Berechtigungen wieder manuell.

Falls sich das jemand erklären kann, bin ich für weitere Hinweise sehr dankbar!
 
Hi
Fehler Nr 1
Die externe Festplatte ist erst seit wenigen Monaten im Einsatz und in super Zustand

Das FPDP kann nur die Dateistruktur überprüfen und die Daten lesen, die die externe HDD auch her gibt.
Den SMART-Status kannst du mit dem FPDP nicht korrekt auslesen, bzw. nicht das Ergebnis der einzelnen Attribute kontrollieren.

Fehler Nr 2
Auch die zweite Partition auf der Festplatte arbeitet hervorragend.

Auf einer Platte, die mit TimeMachine genutzt wird, sollte nur ein Backup (also eine Partition) sein und nicht mehrere.
Raucht dir die Platte ab, fehlen 2 Backups.
Am besten für jeden Rechner eine einzelne Platte nehmen.


Es fehlen noch Infos, wie die Platte am Rechner angeschlossen ist. USB-2, USB-3 oder ....
Außerdem ob es sich um eine 3,5" Platte mit Netzteil oder um eine 2,5" mit oder ohne Netzteil handelt.
Kabel schon mal getauscht?

Welches System hattest du vor Sierra droben?
Da klappte die Verbindung immer oder gab es da auch schon Probleme?

Zugriffsrechte ändern, sollte man nur machen, wenn man Ahnung davon hat. u.U. geht nach einer Änderung nämlich gar nichts mehr

Gruß yew
 
Auf einer Platte, die mit TimeMachine genutzt wird, sollte nur ein Backup (also eine Partition) sein und nicht mehrere.
Ich weiß, das es nicht sehr sinnvoll und klug ist, aber ich habe ebenfalls von 2 Rechnern das TimeMachine Backup auf EINER externen Festplatte gehabt. Allerdings ohne getrennte Partitionen. Sprich, nur eine Partition. Und es hat über Jahre gut funktioniert, ohne Probleme bei der Sicherung und Wiederherstellung. Daran sollte es also nicht liegen.
 
@Hebi
kann gut gehen, muss aber nicht.
Fakt ist, dass das Risiko höher ist, dass man in Notfall nicht mehr drauf zugreifen kann

Gruß yew
 
Ja weiß ich wohl. Sichere seit kurzem auf NAS und zusätzlich extern.
Habe also praktisch "Glück gehabt"! ;)
 
Wenn ich mir den Ordner auf der Festplatte ansehe, kann ich NICHT zugreifen, weil der Nutzer "Everyone" KEINE Berechtigung hat.

Moin,
an dieser Einstellung kann ich nichts Sonderbares finden. Auf meiner Time-Machine-Festplatte hat „everyone“ ebenfalls nur Lese- und keine Schreibrechte. Kommt mir richtig vor, denn wenn everyone im Backup-Ordner von Time Machine herumrühren dürfte, bekäme ich Bauchweh. Insofern würde ich das als „Fehler“ ausschließen.
 
Wie ist denn die Backup Platte angeschlossen? hatte auch immer mal Probleme, wenn ich eine Externe per Firewire angeklemmt habe. Mit USB ging es. Oder USB 2 und USB 3 vertragen sich auch manchmal nicht.
Überhaupt..... was ist es denn für ein externes Laufwerk?? Kleine, 2,5" Platte oder dickes Gehäuse mit extra Strom? :)
 
Wie ist denn die Backup Platte angeschlossen? hatte auch immer mal Probleme, wenn ich eine Externe per Firewire angeklemmt habe. Mit USB ging es. Oder USB 2 und USB 3 vertragen sich auch manchmal nicht.
Überhaupt..... was ist es denn für ein externes Laufwerk?? Kleine, 2,5" Platte oder dickes Gehäuse mit extra Strom?

HI
diese Fragen sind schon im Beitrag #6 gestellt worden

Gruß yew
 
Auf einer Platte, die mit TimeMachine genutzt wird, sollte nur ein Backup (also eine Partition) sein und nicht mehrere.
Raucht dir die Platte ab, fehlen 2 Backups.
Am besten für jeden Rechner eine einzelne Platte nehmen.
Danke für denen Hinweis. Das Risiko habe ich bewusst in Kauf genommen, da ich dir Wahrscheinlichkeit eines solchen Ausfalls für ausreichend gering halte und mit dem Problem leben könnte. Mir war es wichtig nicht zu viele Geräte rumliegen zu haben. Das Problem kompensiere ich, in dem ich 2 weitere Festplatten habe (je Rechner ein), die extern gelagert sind und die ich mind. 1x im Monat zum weiteren Backup mitbringe. Die Daten sind also nicht weg, lediglich die Versionierung wäre es, womit ich in den meisten Fällen ebenfalls leben kann.

Es fehlen noch Infos, wie die Platte am Rechner angeschlossen ist. USB-2, USB-3 oder ....
Außerdem ob es sich um eine 3,5" Platte mit Netzteil oder um eine 2,5" mit oder ohne Netzteil handelt.
Kabel schon mal getauscht?

Welches System hattest du vor Sierra droben?
Da klappte die Verbindung immer oder gab es da auch schon Probleme?
Es handelt sich um eine neue USB 3 Festplatte. Sierra ist frisch aufgesetzt, es kam vorher keine Probleme.

Zugriffsrechte ändern, sollte man nur machen, wenn man Ahnung davon hat. u.U. geht nach einer Änderung nämlich gar nichts mehr
Ja, sehe ich ein, aber ich traue mir das ausreichend zu, um es zu machen, da ich auf 20 Jahre Erfahrung mit Rechnern zurückblicken kann und auch aus dem Fachbereich komme. Generell, aber ein valider Hinweis.

an dieser Einstellung kann ich nichts Sonderbares finden. Auf meiner Time-Machine-Festplatte hat „everyone“ ebenfalls nur Lese- und keine Schreibrechte. Kommt mir richtig vor, denn wenn everyone im Backup-Ordner von Time Machine herumrühren dürfte, bekäme ich Bauchweh. Insofern würde ich das als „Fehler“ ausschließen.
Wenn der Accounts lesen könnte, hätte ich damit kein Bauchweh. In meinem Fall würde sogar 777 keine Probleme bereiten, zumindest zum Testen.

Das Problem ist, wenn ich die Berechtigungen gesetzt habe (bspw. mit chmod 777), dann kann ich auf die Daten zugreifen. Sobald TM ein neues Backup abgelegt hat, sind die Berechtigungen von "everyone" wieder "zurückgesetzt" und der Benutzer darf nichts mehr.

Ich denke wenn ich die Rechte von "everyone" permanent ändern könnte, würde das mein Problem lösen, ich habe nur keine Ahnung, warum TM diese Änderung jedes Mal wieder überschreibt.
 
Zurück
Oben Unten