Time Machine bricht nach ein paar kB immer ab

M

Madergona

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi alle zusammen,

ich weiß, zu dem Thema gibt es bereits unendlich viele Einträge, leider konnte mir bisher keiner so richtig helfen. Ich benutze momentan Mac OS X Yosemite und lasse von dort meine Time Machine Backups auf einer Airport Time Capsule machen. Das funktionierte bis vor kurzem recht gut, doch momentan hört das Backup nach wenigen kB auf. Um es genauer zu beschreiben: Time Machine läuft auf dem Mac weiter ohne Fehlermeldung und man hört nur, wie sich die Festplatte in der ATC abschaltet. Dann bringt leider auch stundenlanges warten auch nichts mehr und das Backup bleibt da stehen.

Bisherige Lösungsversuche:
- ATC mit Hilfe des Festplattendienstprogramm überprüfen und reparieren
- Onxy über Mac OS X laufen lassen um eventuelle Fehler des OS zu beheben
- ATC neu aufgesetzt mit Hilfe des Festplattendienstprogramm
- Lösungsbeschreibungen von Apple zur ATC komplett durchgearbeitet

Leider führten alle entweder nur zu einem kurzweiligen Erfolg oder brachten gar keinen Erfolg.

Danke für eure Hilfe
 
hi..
für dieses Problem, gibts das Program "BackupLoupe", installiere dir dieses, damit findest du den/die Fehler in TM-Backup..

Gruss Franz..
 
Also ich hab damit leider keinen Fehler gefunden. In den logs, stand nichts drin was auf einen Fehler deutet
 
hi..
hast du schon mal die Airport Time Capsule resetet, bzw platt gemacht, wenn das nichts hilft, hast du ein Hardware Problem..
 
Ja, das wollen wir mal nicht hoffen, so alt ist die noch nicht. Verschieb gerade mal die gesamten Daten die da so drauf sind. Meld mich nachher nochmal, was so daraus geworden ist.
 
hi..
hast du schon mal die Airport Time Capsule resetet, bzw platt gemacht, wenn das nichts hilft, hast du ein Hardware Problem..

Das kann ich ausschließen. Ich habe seit Ende Januar das gleiche Problem, praktisch zeitgleich mit einem Yosemite-Update (glaub auf 10.10.2). Nur: Es passiert auf zwei völlig unabhängigen TimeCapsules, unterschiedliche Modelle an zwei verschiedenen Orten. Es passiert nicht immer, aber wenn es passiert passiert es auf beiden TimeCapsules und auch auf einer externen USB-Platte, die an einem der beiden TCs hängt. Was immer hilft, ist Abbrechen des hängenden Backups, und ein Neustart des Rechners. Danach geht es normalerweise wieder ein paar Tage gut, dann passiert es aus heiterem Himmel wieder. Ich dachte, TM hat möglicherweise ein Problem mit einer bestimmten (temporären?) Datei, die in regelmässigen Abständen geschrieben wird. Aber ein
sudo fs_usage backupd im Terminal zeigt keine offene Datei an, an der sich TM abarbeiten würde. Das Ganze ist für mich ein klarer Bug im System, oder im Zusammenspiel des Systems mit irgendeinem anderen (Hintergrund?)-Prozess. Keine Ahnung was da passiert, aber solange man es im Auge behält und durch einen Neustart beheben kann, mache ich mir keine allzu grossen Sorgen.
 
Also ich hab sie jetzt gerade komplett zurückgesetzt (vgl. HardwareReset). Nachdem die TC ca. 30min gebraucht hat um das Backup vorzubereiten lief jetzt alles wieder schnell und sauber.
@walfrieda ja ich bin da auch so ein wenig skeptisch, wie lange das jetzt halten mag. Dein Tipp mit dem abbrechen und neustarten hat allerdings bei mir nie einen Effekt gezeigt.
Ich hoffe, dass Apple mit El Capitan die ganzen Bugs rausbekommt. Mal schauen was draus wird.
 
Die Skepsis war wohl berechtigt. Das Time Machine Backup hat sich gerade wieder aufgehangen und die TC hat sich einfach abgeschaltet.... Ich werde die Tage mal Yosemite neu aufspielen und gucken, ob das was bringt. So langsam nervt es nämlich echt tierisch
 
Zurück
Oben Unten