Time Machine (Big Sur) findet apfs-Container nicht auf externer USB SSD

D

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
853
Reaktionspunkte
116
Guten Tag,

habe am USB Dock eine SSD Festplatte angeschlossen, die ich für große Dateien und als Backup mit CCC nutze.

Da es jetzt die Möglichkeit gibt, mit Time Machine auf SSD mit apfs zu sichern, wollte ich das ausprobieren.

Habe ich zusätzliches Volume erstellt, bloß wird das in den TimeMachine Einstellungen gar nicht als Auswahl angeboten, ebenso wie die restlichen Volumen auf der SSD.

Mir ist jetzt nicht klar, wie ich den SSD jetzt nutzen kann?

Danke und einen schönen Abend!
 
Muss die Frage nochmal aktualisieren. Habe jetzt einen M1 iMac mit Big Sur und weiterhin das gleiche Problem. Warum erkennt Timemachine meine externen Ssds nicht? Danke im Voraus
 
Probier mal die SSD neu mit APFS zu partitionieren.
Es braucht halt die APFS Version von Big Sur.
Wenn du mit einem älteren APFS formatiert hast, fehlt das Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dediziert heisst "nur dafür bestimmt."

Ein dedizierter Server macht nur Serveraufgaben und kein normaler nutzer arbeitet daran.
Ein Dediziertes Backupmedium macht nur und ausschließlich Backups und wird nicht anderweitig genutzt.

Wenn du ein APFS Volume für Backups hast kannst du im Finder keine dateien dort verändern oder abspeichern.
Wobei sich das auf das jeweilige "Volume" beziehen sollte und nicht auf den gesamten Datenträger.

edit: @oneOeight Japp, Das müsste es sein.
Erklärt zumindest das beschriebene Verhalten.
APFS wurde mit Big Sur um funktionen (wie die Rollen) erweitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und dg2rbf
Wenn du dem System eine Unter Big Sur Formatierte APFS-Festplatte gibst geht das automatisch, wenn du das Volume in den Time Machine Einstellungen Auswählst (du kannst es dann auch auswählen)

Dein APFS-Dateisystem auf der Platte scheint noch aus einer Zeit ohne Rollenfunktion zu stammen.
Deshalb akzeptiert Big Sur die APFS-Volumes nicht.
Daten Sichen und die Platte unter Big Sur neu Formatieren. Dann geht es auch.

Merke: In Zukunft ist nicht nur das Dateisytem wichtig, sondern auch die Version des Dateisystems ;)
(Wobei solche gravierenden änderungen wie Rollen nicht ständig erfolgen sollten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Dediziert heisst "nur dafür bestimmt."

Ein dedizierter Server macht nur Serveraufgaben und kein normaler nutzer arbeitet daran.
Ein Dediziertes Backupmedium macht nur und ausschließlich Backups und wird nicht anderweitig genutzt.

Wenn du ein APFS Volume für Backups hast kannst du im Finder keine dateien dort verändern oder abspeichern.
Wobei sich das auf das jeweilige "Volume" beziehen sollte und nicht auf den gesamten Datenträger.

edit: @oneOeight Japp, Das müsste es sein.
Erklärt zumindest das beschriebene Verhalten.
APFS wurde mit Big Sur um funktionen (wie die Rollen) erweitert.
Schön, danke!
 
Sorry , bin vielleicht zu einfach strukturiert. Ich habe die HD unter Big Sur formatiert, aber ich kann dort nirgendwo „Rollen“ auswählen.
 
Zur Info:
Time Machine Backups auf APFS Laufwerken können nicht mehr auf andere Festplatten Übertragen werden.
Wird ein Backupmedium ausgetauscht beginnt das Backup immer von Vorne.

Backups auf APFS Laufwerken nutzen immer ein eigenes Volume pro Rechner.
Man kann nicht mehr mehrere Rechner auf ein Volume Sichern.

Backups auf APFS Laufwerken können über Kontingente in der Größe beschränkt werden.
Früher hatte bei der Sicherung mehrer Rechner auf einem Volume der mit den meisten und größten Dateiänderungen irgendwann die Oberhand gewonnen und mehr Speicher zur verfügung gehabt als andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider
Ich habe die HD unter Big Sur formatiert, aber ich kann dort nirgendwo „Rollen“ auswählen.
Nein, das kannst du auch nicht.
Rollen sollen eigentlich nicht vom Nutzer vergeben werden.

So in der Art sollte man sie als Profi im Terminal setzen können: https://osxbytes.wordpress.com/2017/04/10/apfs-disk-roles/
Und mit dem befehl gpt kann man evtl. auch noch einiges reißen.
aber lass das - da verhaspelst du dich...

Wenn du die gesamte Festplatte! frisch unter einem aktuellen Big Sur Formatiert hast solltest du das Volume eigentlich in den Time Machine Einstellungen setzen können.
Dann bekommt es automatisch die Backup-Rolle zugewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider
Tja, wie bereits gesagt…., ich sehe da überhaupt nix von meinen beiden externen fp.
 
Welches Betriebssytem hast du denn genau am Start?
11.6?

Hast du die gesamte Festplatte unter Big Sur gelöscht?
Festplattendienstprogramm mit Darstellung -> Alle geräte Einblenden?
 
Nö, habe noch 11.5.2, mache jetzt erstmal ein Update. Danke für den Tipp, vielleicht geht es dann wieder?
 
11.5.2 sollte genau so funktionieren...
11.6 wird eher nix bringen, ist aber trotzdem eine sinnvolle Installation.
 
So Update ist durch und ..... externe Festplatte wird erkannt. TM Backup läuft gerade.

Danke an alle Beteiligten
 
  • Wow
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten