Time Machine: Bestimmten Zeitpunkt schützen

Kronion

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

die Suche hat mir leider nicht die Antwort auf meine Frage gebracht - aber vielleicht fehlt mir noch das richtige Stichwort.

Mein Macbook Pro ist jetzt wieder neu aufgesetzt, die grundlegenden Programme sind installiert und unter Windos würde ich jetzt einen Wiederherstellungspunkt setzen, um den Rechner irgendwann wieder zurücksetzen zu können.

MIt Time Machine kann ich ein Backup machen, aber dann wird später das älteste ja wieder gelöscht, wenn die Platte voll ist.

Gibt es eine Möglichkeit, das Backup für einen bestimmten Zeitpunkt vom Überschreiben auszunehmen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Kronion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
mit Time Machine geht das nicht. Aber du kannst einen System Clone mit dem Festplattendienstprogramm auf die externe Platte schreiben.
 
Du könntest eine startfähige Kopie des Systems auf eine externe Platte oder auf einen großen USB-Stick erstellen. Diesen legst du dann an einen sicheren Ort.

Andererseits musst du auch ein wenig dein "Windows-Denken" ablegen. Wenn du ein System hast, und regelmäßig Datensicherungen machst, gibt es wenig Gründe davon auszugehen, dass du in absehbarer Zeit zu diesem Stand zurück musst. Bis dahin gibt es lang ein neues System oder so viele Aktualisierungen etc., dass es wenig Sinn hätte, zu diesem Stand zurückzukehren.

Aber Schaden tut so ein Klon des Systems auch nicht.
 
Nein,
TimeMachine ist ein Einsteigertool, welches dir eigentlich nur erlaubt bestimmte Ordner von der Sicherung auszuschliessen - andere Einstellungsmöglichkeiten gibt es bei Apple nicht.
Erzeuge dir für diesen Zeitpunkt ab besten einen Clone auf eine externe Platte ... mit dem Festplattendienstprogramm, CCC oder sonstigen anderen Tools die es extra dafür gibt.
Es ist generell ratsam, neben Timemachine noch ein weitere Backup zu haben.
 
Gibt es eine Möglichkeit, das Backup für einen bestimmten Zeitpunkt vom Überschreiben auszunehmen?

Man könnte auch den Kauf einer 2. Platten in Erwägung ziehen, damit keine älteren backups überschrieben werden bzw um das "Wichtigste" backup davor zu bewahren?
 
Danke für die schnellen Antworten! I ch werde mir die Möglichkeiten für einen Klon mal ansehen, das klingt nach einer guten Lösung.
 
Es geht auch mit Systemmitteln, aber CCC ist ein hervorragendes und bewährtes Tool was weitaus mehr kann als nur einen Clone (der zB auch die Recovery-Partition mit clonen kann) erstellen.
Solltest du dir mal ansehen ... aktuell sogar mit 25% Rabatt.
https://bombich.com/de
 
...
Andererseits musst du auch ein wenig dein "Windows-Denken" ablegen. ...
das hat mit Windows Denken überhaupt nichts zu tun.
Das Vorgehen kommt eher aus einer Zeit, als Betriebssysteme und vor allem Programme erst auf den Markt kamen, wenn sie fertig waren, Updates eher selten notwenig waren und Dinge wie Sicherheitslücken noch nicht so relevant waren mangels Vernetzung.
Da hat man sein System eingerichtet, den Stand eingefroren und konnte einfach zurück.
Macht heute absolut keinen Sinn mehr. Das würde heute nach einem Restore eine ziemliche Update Orgie, das macht man sicher nur einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Hallo zusammen,

die Suche hat mir leider nicht die Antwort auf meine Frage gebracht - aber vielleicht fehlt mir noch das richtige Stichwort.

Mein Macbook Pro ist jetzt wieder neu aufgesetzt, die grundlegenden Programme sind installiert und unter Windos würde ich jetzt einen Wiederherstellungspunkt setzen, um den Rechner irgendwann wieder zurücksetzen zu können.

MIt Time Machine kann ich ein Backup machen, aber dann wird später das älteste ja wieder gelöscht, wenn die Platte voll ist.

Gibt es eine Möglichkeit, das Backup für einen bestimmten Zeitpunkt vom Überschreiben auszunehmen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Kronion
Das was Du beschreibst würde ich SNAPSHOT nennen.
Und bei der Virtualisierung setzt man das nach wie vor ein!
Natürlich gibt es den berechtigen Wunsch ein System wieder in einen genau definierten Zustand versetzen zu können. Wieso soll das überholt sein?
 
Das was Du beschreibst würde ich SNAPSHOT nennen.
Und bei der Virtualisierung setzt man das nach wie vor ein!
Natürlich gibt es den berechtigen Wunsch ein System wieder in einen genau definierten Zustand versetzen zu können. Wieso soll das überholt sein?
Der Wunsch an sich ist berechtigt. Aber auf Client Seite? Ich weiß nicht.
Boote mal ein Sytem mit Programmen nach sagen wir mal einem Jahr. Dann lädst du mit Sicherheit erst mal für das OS und praktisch jedes installierte Programm div. Updates. Das dauert imho genausolange wie ein Clean Install.
 
Der Wunsch an sich ist berechtigt. Aber auf Client Seite? Ich weiß nicht.
Boote mal ein Sytem mit Programmen nach sagen wir mal einem Jahr. Dann lädst du mit Sicherheit erst mal für das OS und praktisch jedes installierte Programm div. Updates. Das dauert imho genausolange wie ein Clean Install.
Na ja, und zig Programme mit diversen Einstellungen / Grundeinstellungen / Präferenzen neu zu versehen ... finde ich in puncto Aufwand jetzt auch nicht gerade vernachlässigbar.
 
Sinnvoll scheint mir allerdings, Systemversionen und Programmversionen zu sichern, um auf ältere zurückkehren zu können, wenn es mit Aktualisierungen Probleme gibt (oder sie einem einfach nicht gefallen oder ihnen bestimmte Möglichkeiten beschnitten wurden).
Allerdings merkt man das eigentlich meistens echt schnell, also solange man noch eine passende Version im Backup hat (jedenfalls wenn man ein Backupprogramm mit Versionen oder zusätzlicher Sicherung gelöschter Dateien benutzt).
Schaden kann's aber nicht, Installationsdateien trotzdem eigens zu sichern.
 
Zurück
Oben Unten