Time-Machine-Backupvolume ist voll

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.757
Reaktionspunkte
8.102
Liebe Freunde,

Auf meiner externen Festplatte, die mein Time-Machine-Backup darstellt, habe ich noch 50-60 GB frei. Ich weiß, das ist nicht sonderlich viel, sollte aber ausreichen, schließlich heißt es in den System-Einstellungen ausdrücklich:

Wenn das Volume voll ist, werden die ältesten Backups gelöscht.

Von wegen!

Wenn ich ein Backup anstubsen möchte, wird angezeigt "76 GB von 89 GB fertig". Gleichzeitig zeigt der Finder 53 freie GB auf der externen HDD an. Müsste sich ausgehen. Aber eine handvoll GB vor Ende kommt in der Menüleiste die Meldung "Speicherplatz freigeben …" – und es passiert Ewigkeiten gar nichts. Bis ich das Backup abbreche.

Warum die Backups so groß sind? Nun, Asche auf mein Haupt, ich habe längere Zeit kein Backup mehr gemacht; ich stehe unter freiwilliger Corona-Isolation und hatte mein Backup-Volume zu Hause liegen lassen. Daher nun größere "Nacharbeiten". Ich weiß, war unüberlegt von mir.

Es handelt sich um ein MacBook Pro 2018 13" Toucbar mit macOS 10.15.3 Catalina und einer G-Drive-Festplatte 1 TB per Thunderbolt 3.

Es wäre toll, wenn irgendjemand mir helfen könnte.

Liebe Grüße
Das Killerkaninchen
 
Ich vermute, die Aussage „wenn das Volume voll ist, werden die älteren Backups gelöscht“, bezieht sich auf bereits erstellte Daten. Hast du jetzt länger kein Backup gemacht, kommen neue Daten hinzu die bis dato noch nicht gesichert wurden. Welche alten Backups soll Time Machine da nun löschen? Die Software kann dann ja nicht einfach irgendwelche Daten auswählen.

Im Zweifelsfall musst du das Backup noch mal ganz frisch anstoßen.
Und in Zukunft Time Machine ganz einfach regelmäßig laufen lassen. Bei mir ist Time Machine immer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde im Finder ein paar Backups löschen. So empfiehlt es auch Apple.
 
Danke für deine Hilfe! Zum Glück hat sich das Problem inzwischen in Luft aufgelöst.

Bei mir ist Time Machine immer an.

Eben das versuche ich zu vermeiden. Sollte es eine Überspannung geben, sind MacBook und Backup gleichzeitig hinüber.

Deswegen führe ich jeden Backupvorgang bewusst und gezielt durch und schließe die Platte entsprechend zweckmäßig an. Ebenso habe ich mir angewöhnt, die externe Platte nur bei Batteriebetrieb zu verbinden.
 
Danke für deine Hilfe! Zum Glück hat sich das Problem inzwischen in Luft aufgelöst.



Eben das versuche ich zu vermeiden. Sollte es eine Überspannung geben, sind MacBook und Backup gleichzeitig hinüber.

Deswegen führe ich jeden Backupvorgang bewusst und gezielt durch und schließe die Platte entsprechend zweckmäßig an. Ebenso habe ich mir angewöhnt, die externe Platte nur bei Batteriebetrieb zu verbinden.
Du hast doch sicher mehr als ein Backup, nicht wahr?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich vermute, die Aussage „wenn das Volume voll ist, werden die älteren Backups gelöscht“, bezieht sich auf bereits erstellte Daten. Hast du jetzt länger kein Backup gemacht, kommen neue Daten hinzu die bis dato noch nicht gesichert wurden. Welche alten Backups soll Time Machine da nun löschen? Die Software kann dann ja nicht einfach irgendwelche Daten auswählen.

Doch. Da werden Daten gelöscht, und zwar die ältesten Backups. So viele wie es benötigt. Das sind dann alles bereits (vor langem) erstellte Daten, richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Eben das versuche ich zu vermeiden.

Timemachine ist für eine solche Vorgehensweise nur sehr bedingt geeignet, beim backuppen nach eigenem Gutdünken, kann es zu „Problemen“ kommen, so kann die Erstellung des Backup, bzw. das Vorbereiten des Backups sehr lange dauern, auch können unvermittelt vollbackups angelegt werden etc. für eine derartige Backup Strategie gibt es wesentlich besser geeignete Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Sollte es eine Überspannung geben, sind MacBook und Backup gleichzeitig hinüber.

Nicht, wenn du eine vernünftige Steckdosenleiste oder USV dran hast... wenn bei mir Überspannungen so oft vorkommen, dass ich Angst davor hätte, würde ich das separat absichern.

Aber ich habe mein Time Maschine Backup einfach auf meinem NAS laufen und das steht (an einem separatem Stromkreis) im Keller. Und gem. dem Spruch "Was ist besser als ein Backup? - Mehrere Backups!" habe ich meine wichtigen Daten nochmals händisch auf verschiedene Medien gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Zurück
Oben Unten