Time Machine Backups weg

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-06 um 11.10.29.png
    Bildschirmfoto 2022-05-06 um 11.10.29.png
    74,5 KB · Aufrufe: 44
Ich habe aufs Nachfüllen von Öl in meinem SE450 vergessen und einen Kolbenfresser verursacht.
Die Moral von der Geschicht: Ich kauf keinen Mercedes mehr …
:sneaky:
?
Ich habe mich darauf verlassen das die TimeMachine Backups jederzeit problemlos funktionieren. Ich habe das gemacht was vom Apple Support vor der Reparatur angewiesen wurde. Wo soll ich also etwas falsch gemacht haben? Das Backup auf eine NAS? Was ist denn eine TimeCapsule? ist im Prinzip das selbe nur das sie von Apple kommt und über AirPort verbunden wird. Ich hänge doch nicht jede Woche zwei mal meine Festplatte an den Rechner nur um dann nen Backup zu machen wenn es auch wesentlich einfacher übers Netzwerk geht. Wenn es Probleme mit TM Backups auf NAS-Systemen gibt dann sollte entweder Apple oder der NAS Hersteller selbst darauf hinweisen, ich wurde nirgends darauf hingewiesen.
Also verstehe ich nicht was du mir mit deinem Kommentar sagen willst.
 
Die SN kann man im Service mit einem speziellen Tool anpassen. Das machen vernünftige Werkstätten auch. Für die alten Internisten habe ich das Tool noch da (auf CD und USB). Da wird dann direkt von gebootet und man kann dann die SN auf die alte SN ändern.
Wie soll das funktionieren? Dann kann ja jeder sich ne Beliebige SN aussuchen? Zumal die Seriennummern ja auch zwecks Garantie, Apple Care etc bei Apple im System hinterlegt sind. Dann müsste ja Apple jedes Mal die Seriennummern im System ändern. Und das mehrere Tausend Mal am Tag? kann ich mir kaum vorstellen.
 
Wie soll das funktionieren? Dann kann ja jeder sich ne Beliebige SN aussuchen? Zumal die Seriennummern ja auch zwecks Garantie, Apple Care etc bei Apple im System hinterlegt sind. Dann müsste ja Apple jedes Mal die Seriennummern im System ändern. Und das mehrere Tausend Mal am Tag? kann ich mir kaum vorstellen.
Nun ja, ich arbeite seit ca. 8 Jahren nicht mehr in diesem Bereich. Damals hatten wir in unserer Werksatt halt dieses Tool, um bei Mainboardtausch die SN anpassen zu können. Die hatte jeder ASP. Ob das bei den neueren Maschinen noch gemacht wird, kann ich nicht sagen. Aber bis vor 8 Jahren, war das so. Da ist es auch egal, ob du dir das vorstellen kannst oder nicht.

Und "Jeder" kann das natürlich nicht, denn die SW, die dafür benötigt wurde (oder wird), kann man nicht einfach mal so runterladen.

Das ging mit dem BlankBoardSerializer. Wie gesagt, bei den neueren Maschinen (ab T1) kann es sein, dass das nicht mehr gemacht wird. Das weiss ich nicht. Früher konnte man da gut erkennen, welche Werkstätten "vernünftig" arbeiten und welche eben nicht. Bei den "Unvernünftigen" war nach dem Tausch halt keine SN mehr vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DerLeon1
Ja und? Kannst du es deswegen nicht lesen?

Der Ton macht die Musik.

Ich hoffe, es ist dir recht, wenn ich sachlich bleibe.
Von „Lesen“ habe ich nichts geschrieben. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Lesen und Verstehen.
Lesen kann man auch das Nibelungenlied im Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, JenaroFios und dg2rbf
Der Ton macht die Musik.

Ich hoffe, es ist dir recht, wenn ich sachlich bleibe.
Von „Lesen“ habe ich nichts geschrieben. Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen Lesen und Verstehen.
Lesen kann man auch das Nibelungenlied im Original.
Ich glaube es ist nicht allzu schwer zu verstehen was ich geschrieben habe.
 
Ich glaube es ist nicht allzu schwer zu verstehen was ich geschrieben habe.
Ich glaube, es ist nicht allzu schwer zu verstehen, was Du geschrieben hast.

Ich glaube auch, wie das @Killerkaninchen, der Ton macht die Musik.
Und tatsächlich hat schon jemand, der/die oft und gerne hilft, angemerkt, dass Du Dich nicht immer eindeutig artikulierst.

Ok, Du bist in einer unguten Situation. Dich hier aber darüber zu empören, was nirgends steht und Apple Dir nicht mitgeteilt hat, ist müßig.
Niemand hier will Dir Böses. Aber es lässt sich hier nach weniger als 3 Monaten und 37 Beiträgen auch niemand "schräg" anquatschen.

Meine Meinung (welche Dir jetzt nicht hilft): Ein NAS erhöht die Komplexität und ist deshalb für ein Backup niemals erste und einzige Wahl.
Die Störungsanfälligkeiten/-wahrscheinlichkeiten von TM, Platten und NAS addieren sich.

Trotz aller Nörgelei von mir, wünsche ich Dir am Ende ein Happy End.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Reg dich nicht auf wenn das nun nicht geklappt hat mit dem Zurückspielen vom Backup bzw. der Systemwiederherstellung.
Das sind halt Computer mit jeweils eigenem Betriebsystem, noch dazu von verschiedenen Herstellern, und Backupsoftware, Netzwerkprotokolle usw.
So eine NAS ist ja wie ein kleiner Computer.
Jetzt ändert auch noch jeder Hersteller evtl. nach jedem OS Update die Software wie es IHM passt.
Nun kommen dann noch die Fehler vom Anwender dazu.
Das ist ja fast schon Glücksache wenn das zu 100% funktioniert, vor allem wenn man nicht immer auf dem neuesten Stand bei beiden Geräten ist.
Vernachlässigt man ein OS von einem Gerät oder beachtet man nicht ihre kaum lesbaren Dokumentationen dazu dann kann das schon mal schief gehen.

Ich verlasse mich darauf nicht so. Alle wichtigen Daten kommen noch mal auf einen separaten Datenträger.
Wenn es klappt mit dem Wiederherstellen über Backup ist super, wenn nicht habe ich meine Daten immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Migrationsassistent ist schon richtig. Das was dir da als Macbook von Leon mit dem weißen Feld angezeigt wird, ist dein lokales Gerät. Dort könnten nehmen auch Snapshots draufliegen - tun sie natürlich nicht, weil du das Gerät frisch formatiert zurückerhalten hast, daher ist das dort einfach leer.

Es gibt im Migrationsassistenten doch die Möglichkeit ein Netzlaufwerk auszuwählen und dann holt er sich alle Infos die er braucht selbst raus, und dann listet er dir auch die Backup-Zeitpunkte auf, die dir zur Verfügung stehen: https://support.apple.com/en-us/HT204350 Im Link der zweite Screenshot wenn du runterscrollst "other server..." in blau, dort draufklicken.

Alternativ bindest du das Netzlaufwerk wo das sparsebundle draufliegt einmal im Finder ein und startest den Migrationsassistenten danach nochmal neu. Dann findet er das Backup vermutlich auch.

Ich hab gerade erst vor ein paar Wochen genau auf diesem Weg ein Backup vom NAS wiederhergestellt.

Das Sparsebundle auf eine externe Platte zu kopieren wird nicht gehen, das ist nur fürs Netzwerk vorgesehen, auf externen Platte sucht MacOS nach einem Backup-Ordner, nicht nach Sparsebundles. Vielleicht geht es inoffiziell doch, aber die besten Chancen dürftest du mit dem Migrationsassistenten und dem Netzlaufwerk haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab es heute gerade benötigt, weil eine Festplatte eingegangen ist. MacOS frisch installiert, einen neuen Account beim Setup mit dem Namen "migration" angelegt, direkt danach den Migrationsassistenten gestartet und auf Anderer Server... geklickt, smb://NAS/Name_der_Freigabe eingetragen, Username und Passwort aktiviert und innerhalb weniger Sekunden findet er automatisch das Backup, das auf der Freigabe in diesem Sparsebundle liegt und listet mir sofort die Zeitpunkte der Backups aus, die für die Wiederherstellung zur Verfügung stehen.

So müsste es normalerweise also funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten