Time Machine Backups weg

Da passt dann die Hardware nicht zum Backup.

Das ist vollkommen egal. Solange du die gleiche oder neuere OS-Version verwendest, kann TimeMachine auch Backups anderer Rechner einspielen. Wäre das nicht so, würde ja niemals ein Rechnerneukauf mit Restore aus einem TimeMachine-Backup möglich sein.

Das war mein Grund keine Backups auf Qnap zu sichern. Das war immer wieder ein Thema.

Das lag aber kaum an QNAP sondern an der open-source Implementierung von AFP, nämlich an netatalk. Vor Jahren war die in der Version 2 wirklich grottig schlecht und hat zum schlechten Ruf von TimeMachine beigetragen. netatalk 3 ist da schon deutlich besser gewesen, aber aktuell von einem Sicherheitsleck betroffen.

Das weiterführen des bereits vorhandenen Backups ist damit ausgeschlossen.

Nein ist es nicht. Wie oben geschrieben, geht die Übernahme jederzeit auch bei MB-Tausch

Dein TM Backup ist (so wie das verstehe) nicht weg, sondern kann nicht von QNAP wiederhergestellt werden.

Ich vermute mal eher, dass auf dem QNAP bislang TimeMachine via AFP realisiert wurde und das nun wegen der aufgetretenen Sciherheitsprobleme und der Fixes nicht funkltioniert. Eine Umstellung auf SMB dürfte das aber beheben und das vorhandene sparsebundle sollte so auch ohne weiteres weiter benutzt werden können.

Okay, ja bin derzeit ziemlich abgefuckt von der ganzen Situation deswegen der Titel.

Nee, lass nicht so schnell den Kopf hängen.

Solltest du bisher AFP genutzt haben, schalte das ab und verwende SMB.

Sollte es dann partout nicht auf Anhieb mit dem Mig-Assi gefunden werden, melde dich nochmal. Ich habe noch eine Idee.

TM wurde ursprünglich für externe HDDs konzipiert und nicht für Netzwerkbackup auf ein NAS,

Soory, aber das ist nur ganz eingeschränkt richtig. Die Möglichkeit des Backups auf Netzlaufwerken ist seit vielen, vielen Jahren, fast schon sofort zu Beginn der Erfindung von TimeMachine möglich. Siehe TimeCapsule.

Die Anleitungen im Netz allerdings nutzten eben zu Beginn netatalk als AFP-Server, da nix anderes exisiterte. Und netatalk war damals für TimeMachine einfach schrottig. Wie oben geschroeben, liegt das aber nicht an TimeMachine, sondern an netatalk. Erst mit netatalk 3 war es verlässlich. Und seit SMB für TimeMachine sollte man AFP auf allen NAS wirklich nicht mehr nutzen, es sei denn man hat uralte Macs.

Hatte vor einigen Jahren mit TM und Synology NAS Probleme, TM erkannte das Backup darauf nicht.

Das lag dann vor Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an netatalk / AFP. SMB machte noch nie derartige Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Nutzloser und dg2rbf
Da wird seitens der Hersteller den Nutzern die einfache Verwendung vorgegaukelt. Anschließend steht man im Regen und kann nicht verstehen, wo der Fehler nun liegt.

Der überwiegende Teil der Nutzer kennt sich mit den verwendeten Netzwerkprotokollen i.d.R. nicht aus.

Daher kann ich mich bei der Einschätzung meines Vorredners nur anschließen, USB-Festplatten zu nutzen. Das ist für den überwiegenden Teil einfach zu realisieren und benötigt keine speziellen Kenntnisse.

Toolted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Also, im Migrationsassistent wird nach wie vor keine Festplatte angezeigt. Das Backup wurde bisher immer über SMB gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoehrli
Da wird seitens der Hersteller den Nutzern die einfache Verwendung vorgegaukelt. Anschließend steht man im Regen und kann nicht verstehen, wo der Fehler nun liegt.

Yep. Da sind sowohl QNAP und Synology nicht gut unterwegs. Da gibt es noch mehr Punkte, die bei NAS nicht so recht mit macOS harmonieren. Aber da viele User, gerade auch nicht so versierte User, meinen ein NAS wäre eine einfache Plug&Play-Lösung, wird das Problem halt auch zusätzlich verschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und toolted
Also, im Migrationsassistent wird nach wie vor keine Festplatte angezeigt. Das Backup wurde bisher immer über SMB gemacht.

Ich habe mit meinem QNAP noch keinen Restore gemacht, daher hatte ich gefragt.

Dann sieht es wohl so aus, dass der Mig-Assi den SMB-Server nicht findet.

Kennst du dich mit dem Terminal aus und hast für das QNAP einen ssh-Zugang eingerichtet? Falls ja, kannst du das hier machen. Falls nein, kannst du nur probieren, ob ein Aktivieren von AFP hilft (sollte gehen, habe ich aber noch nicht getestet. Daher nur eine Vermutung von mir)

Warum ich frage:

QNAP macht bei TimeMachine via SMB kein Bonjour-Announce, mit der Folge, dass ein Mac nicht automatisch den SMB-Server / TimeMachine erkennt.
Da du bisher kein AFP-TimeMachine gemacht hast, ist auch via AFP kein Bonjour-Announce vorhanden.

Du kannst aber das selbst anlegen. Dazu musst du folgende Datei ein kleinwenig auf dein konkretes NAS anpassen und auf das QNAP in das Verzeichnis /etc/avahi/services kopieren.

Voraussetzung ist, dass du im QNAP die grundsätzliche Bonjour-Bekanntgaben aktiviert hast.

Hier die Datei:

Die Bezeichnung Deep Space Nine musst du mit der Bezeichnung deines TimeMachine-Shares ersetzen.

Code:
<?xml version="1.0" standalone='no'?>
<!DOCTYPE service-group SYSTEM "avahi-service.dtd">
<service-group>
  <name replace-wildcards="yes">%h</name>
  <service>
    <type>_adisk._tcp</type>
    <txt-record>dk0=adVN=Deep Space Nine,adVF=0x82</txt-record>
    <txt-record>sys=waMa=0,adVF=0x100</txt-record>
  </service>
</service-group>

Diese Datei kopierst du dann am besten auf dein NAS ins Home-Verzeichnis deines NAS und nennst sie tm.service. Auf dem NAS solltest du mit dem Account auch Admin-Rechte haben.

Dann loggst du dich mit diesem Account auf dein NAS via ssh ein, und gibst dann dort im Terminal ein

Code:
sudo cp tm.service /etc/avahi/services

Du wirst nach dem Admin-Passwort gefragt.

Wenn du dann den Restore-Vorgang auf dem Mac nochmals von vorne startest, dich mit deinem LAN verbindest und den Mig-Assi aufrufst, sollte nun der Bonjour-Announce des TimeMachine-Shares zu sehen sein.

Diese Datei auf dem NAS überlebt aber keinen Neustart des QNAP, da QTS derartige Systemverzeichnisse bei jedem Neustart neu aus dem Flash erzeugt. Willst du mehr dazu wissen und ggf. einen eigenen Samba-Server aufsetzen, der mit macOS besser harmoniert, lies mal mein Blog: https://lisanet.de/qnap-smb-macos-und-das-problem-mit-rwx-rechten/ (ist aber nichts für Einsteiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
es geht nicht mehr um die NAS. Das Backup liegt mittlerweile auf einer 2TB mit APFS Formatierten Externen Festplatte. Diese erkennt der Migrationsassistent nicht. Im Wiederherstellungsassistent taucht sie auf dort zeigt er mir dann aber an ich solle macOS neu installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nicht auf einem Netzlaufwerk, wenn ein System frisch installiert ist. Es muss doch erstmal wissen, wo er dann hin backuppen muss. Und dabei wird dann ausdrücklich gewarnt, dass die alten Backups gelöscht werden.
Ja schon klar, wollte eher darauf hinaus, dass neben dem alten ein neues auf dem Netzlaufwerk angelegt wurde und dies natürlich nicht die bisherigen Backups enthält.
 
es geht nicht mehr um die NAS. Das Update liegt mittlerweile auf einer 2TB mit APFS Formatierten Externen Festplatte. Diese erkennt der Migrationsassistent nicht.
???

Was liegt jetzt auf der externen Platte? Ein Update oder das TimeMachine-Backup? Falls TimeMachine-Backup: hast du da etwas das sparsbundle vom NAS auf die externe Platte kopiert? Das kann nicht klappen.

Und was erkennt der Mig-Assi nicht? Die Platte?
 
Sorry, habe Backup mit Update wechselt.
Und ja habe ich. Was soll daran problematisch sein?
 
Und ja habe ich. Was soll daran problematisch sein?

Auf welche meiner vielen Fragen bezieht sich "Und ja habe ich".

Falls es sich auf meine Frage bezieht, ob du das sparsebundle auf die exteren Paltte kopiert hast, habe ich doch schon geschrieben, dass das nicht klappt:

TimeMachine auf NAS -> sparsebundle
TimeMachine auf externe Platte -> Ornder-Hierachie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich kann sehr gut verstehen das du ziemlich angesäuert bist und wahrscheinlich am liebsten alles zum Teufel jagen würdest.
Aber so kommst du nicht weiter, lisanet kennst sich sehr sehr gut mit OSX oder macOS aus .Wenn sie dir einen Vorschlag macht würde ich dir empfehlen ihn zu beherzigen, lass dich von ihr andie Hand nehmen dann kommt alles zu einem guten Ende;)
(y)
 
Ich habe die Sparsebundle als Image kopiert. Sie lässt sich in macOS als Time Machine Backup mounten und auch meine Programme etc kann ich im Backup sehen. Zumal wie gesagt im Wiederherstellungsmodus zeigt es mir die Backups auch an.
 
Ich habe die Sparsebundle als Image kopiert. Sie lässt sich in macOS als Time Machine Backup mounten und auch meine Programme etc kann ich im Backup sehen. Zumal wie gesagt im Wiederherstellungsmodus zeigt es mir die Backups auch an.

... ich geb's auf. Du schreibst sehr unklar, so dass ich leider nicht folgen kann, was du genau gemacht hast.

"sie" deutet auf die Platte hin. "Sparsebundle" wäre ja "das".

Was kannst du mounten? Wo bist du wenn du das mountest? In einem bereits laufenden macOS oder in der Wiederherstellung?

Nun schreibst du zudem, dass du im Wiederherstellungsmodus die Backups angezeigt kriegst, andererseits schreibst du immer davon, dass du die Backups nicht im Mig-Assi siehst.

Wenn du in der Wiederherstellung bist, dann ist das der Mig-Assi!

Wenn du also alle Backups siehst, dann stell den Mac doch wieder davon her. Wo ist jetzt dein Problem?

Oder beschreibe es mal deutlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, win2mac und BEASTIEPENDENT
... ich geb's auf. Du schreibst sehr unklar, so dass ich leider nicht folgen kann, was du genau gemacht hast.

"sie" deutet auf die Platte hin. "Sparsebundle" wäre ja "das".

Was kannst du mounten? Wo bist du wenn du das mountest? In einem bereits laufenden macOS oder in der Wiederherstellung?

Nun schreibst du zudem, dass du im Wiederherstellungsmodus die Backups angezeigt kriegst, andererseits schreibst du immer davon, dass du die Backups nicht im Mig-Assi siehst.

Wenn du in der Wiederherstellung bist, dann ist das der Mig-Assi!

Wenn du also alle Backups siehst, dann stell den Mac doch wieder davon her. Wo ist jetzt dein Problem?

Oder beschreibe es mal deutlicher.
Also mit „sie“ meinte ich die Datei also die .sparsebundle Datei
Diese habe ich von meiner NAS auf eine externe Festplatte kopiert bzw. verschoben.
Und scheinbar ist der Wiederherstellungsmodus den ich öffne wenn ich die Start-Taste länger halte nicht der selbe.
Denn dort im Menü unter „Aus Time Machine Backup herstellen“ zeigt es mir sowohl den Datenträger als auch das eigentliche Backup an. Wenn ich allerdings eines der angezeigten Backups auswähle bekomme ich eine Meldung das ich macOS neu installieren solle um es mit dem Migrationsassistenen wiederherzustellen.
Im macOS wiederrum wird im manuell geöffneten Migrationsassistent kein Datenträger und somit auch kein Backup angezeigt.
 
Diese habe ich von meiner NAS auf eine externe Festplatte kopiert bzw. verschoben.
Das ist eben der falsche Weg. Das sparsbundle gehört auf's NAS in das Share, welches als TimeMachine Backup gekennzeichnet ist.

Der _Inhalt_ des sparsbundle könnte auf einer externen Platte funktionieren, aber nicht durch Kopieren im Fi nder übertragen, da ein Sparsebundle ein eigenes Dateisystem beinhaltet, das durch ledigliches Kopieren nicht übettragen werden würde. Ebenso nicht eventuell verstecke Dateien im Root-Verzeichnis des sparsbundles.

Und scheinbar ist der Wiederherstellungsmodus den ich öffne wenn ich die Start-Taste länger halte nicht der selbe.

Es gibt keine Start-Taste auf einem Mac. Da meinst aller Wahrscheinlichkeit die ALT-Taste oder auch Option-Taste oder Wahl-Tastge genannt (ALT= alterternative)

Und ja, im Wiederherstellungsmodus installiert man macOS neu. Darum heißt dieser Modus auch Wiederherstellungsmodus. Das ist auch so korrekt. Auf diese Weise hat man nach der Wiederherstellung exakt den Zustand den man zuvor im TimeMachine-Backup gespeichert hat.

Lies dir die Support-Seiten von Apple durch. Die findest du am einfachsten via Google mit "apple support Wiederherstellung" oder "apple support TimeMachine backup zurück spielen" und ähnlichem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, rembremerdinger, JARVIS1187 und eine weitere Person
Mit Start-Taste meine ich den TouchID-Button. Für mich ist das die Starttaste, bzw. die Taste die einen bei längerem halten in die Startoptionen bringt.
Das man im Wiederherstellungsmodus macOS installiert ist mir ebenfalls bekannt. Nur wie bereits mehrfach erwähnt weißt mich die Time Machine Wiederherstellung auf den Migrationsassistenten der meine Festplatte und zuvor auch meine NAS nicht angezeigt hat.
Aber wie dem auch sei es ist mir jetzt egal, hab den Rechner komplett neu aufgesetzt und alles einzeln installiert passt also jetzt.
Werde mich zukünftig nicht mehr auf TimeMachine verlassen.
 
Mit Start-Taste meine ich den TouchID-Button. Für mich ist das die Starttaste, bzw. die Taste die einen bei längerem halten in die Startoptionen bringt.

Ich glaube, du bist der erste, der einen „harten“ Force-Shutdown als „Startoptionen“ bezeichnet …
 
  • Haha
Reaktionen: win2mac
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das wirklich das Logicboard gewechselt wurde. Bei einem Tastatur defekt ist es ja nochmal was anderes da dafür wesentlich mehr ausgebaut werden muss, aber bei mir sind es nur die Paar Schrauben am unteren Gehäusedeckel. Zumal sich meines Wissens nach bei einem Logicboard wechsel auch die SN ändert oder? Diese ist bei mir gleich wie vor der Reparatur auch. Ich habe in der Vergangenheit bereits ein Backup über meine NAS wiederhergestellt. Das war auf dem selben MacBook und damals hatte alles Problemlos funktioniert.
Die SN kann man im Service mit einem speziellen Tool anpassen. Das machen vernünftige Werkstätten auch. Für die alten Internisten habe ich das Tool noch da (auf CD und USB). Da wird dann direkt von gebootet und man kann dann die SN auf die alte SN ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Werde mich zukünftig nicht mehr auf TimeMachine verlassen.

Ich habe aufs Nachfüllen von Öl in meinem SE450 vergessen und einen Kolbenfresser verursacht.
Die Moral von der Geschicht: Ich kauf keinen Mercedes mehr …
:sneaky:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: lisanet, win2mac, OpaGehrke und 2 andere
Zurück
Oben Unten