Time Machine Backups weg

D

DerLeon1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2022
Beiträge
93
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Nachdem mein MacBook heute formatiert von der Reparatur zurück kam wollte ich wie üblich mein Time Machine Backup von meiner Qnap NAS aufspielen. Bisher ging gar nichts, Netzlaufwerk verbunden in TM ausgewählt. Backups werden in den Startoptionen unter “Aus Time Machine Backup wiederherstellen„ angezeigt allerdings bringt mir das nichts. In macOS selbst zeigt TM an das keine Backups vorhanden wären obwohl sie das Offensichtlich sind. Ich brauche meine Daten sonst kann Apple das Ding direkt behalten, wobei ich mich ohnehin frage warum man zum Bottom Cover wechseln das Gerät formartieren muss. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Wenn ich mich mit irre, dann hast wird dabei das Mainboard gewechselt. Da passt dann die Hardware nicht zum Backup.
Eine andere Möglichkeit sind die aktuellen Fehlerbeschreibungen beim Zugriff auf TM-Backups, aufgrund von Änderungen bei dem Netzwerk-Protokoll. Qnap und Synology sind davon betroffen.
Das war mein Grund keine Backups auf Qnap zu sichern. Das war immer wieder ein Thema.

Hast du kein zweites Backup?
Ein Backup ist kein Backup.

Toolted
 
Nachdem mein MacBook heute formatiert von der Reparatur zurück kam wollte ich wie üblich mein Time Machine Backup von meiner Qnap NAS aufspielen. Bisher ging gar nichts, Netzlaufwerk verbunden in TM ausgewählt. Backups werden in den Startoptionen unter “Aus Time Machine Backup wiederherstellen„ angezeigt allerdings bringt mir das nichts. In macOS selbst zeigt TM an das keine Backups vorhanden wären obwohl sie das Offensichtlich sind. Ich brauche meine Daten sonst kann Apple das Ding direkt behalten, wobei ich mich ohnehin frage warum man zum Bottom Cover wechseln das Gerät formartieren muss. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Logicboard gewechselt? Das ergibt eine Hardware ID und damit ein neues Backup (beim erneuten anlegen).
Das weiterführen des bereits vorhandenen Backups ist damit ausgeschlossen.

Anders können die ja nicht "Reparieren". Teiletauscher würde besser passen.

Je nach dem welchen Mac / macOS du hast ist das wiederherstellen aus einem vorhanden Backup krank.
So in etwa ab Crankalina bis einschliesslich Monterey.

Vereinfachend ist das du für dich auf dem Gerät den gleichen Benutzer wie vorher anlegst.

Eventuell mit dem Migrationsassistent versuchen.
Das geht auch wenn wieder das macOS installiert ist das vorher drauf war.
 
Es wurde kein Logicboard gewechselt , das Gerät war laut Reparaturverfolgung innerhalb von 3 Stunden fertig mit der Reparatur. Ich glaube in der Zeit wechselt keiner nen Logicboard.
Und nein ich habe kein zweites Backup, mir ist nichts von Fehlern bekannt. Daher habe ich keins anderweitig gemacht
mit dem Migrationsassistent hab ich es schon probiert der Zeigt auch keine an.
 
Dein Titel ist nicht gut gewählt um Hilfe zu bekommen
Dein TM Backup ist (so wie das verstehe) nicht weg, sondern kann nicht von QNAP wiederhergestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn du das gleiche MacOS auf dem repariertem Gerät verwedest mit dem gleichen Stand dann sollte das mit dem Migration doch gehen?
Das geht doch auch wenn ich einen neuen Mac kaufe, der in der Regel ja ein anderes Modell ist.
Das habe ich mit einem iMac aus 2010 auf den iMac 2020 mit dem Backup von einer Synology hinbekommen. Hat zwar ewig gedauert, ging aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde kein Logicboard gewechselt , das Gerät war laut Reparaturverfolgung innerhalb von 3 Stunden fertig mit der Reparatur. Ich glaube in der Zeit wechselt keiner nen Logicboard.
Apple wechselt immer ganze Baugruppen. Bei Tastaturdefekt z.B. wird das ganze Topcase inkl. Battery etc ausgetauscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und JARVIS1187
innerhalb von 3 Stunden fertig mit der Reparatur. Ich glaube in der Zeit wechselt keiner nen Logicboard.
Natürlich, in der Zeit kannst du alles wechseln. Die machen das doch wohl nicht zum ersten Mal. Logicboard kann man auch in einer Stunde wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Nutzloser, dg2rbf und eine weitere Person
Okay, ja bin derzeit ziemlich abgefuckt von der ganzen Situation deswegen der Titel. Und ja dann wird wohl alles getauscht worden sein. Ich werden meinen ganzen scheiß neu installieren und dann ist gut. Wieso man dann aber sagt man solle vor dem einschic unbedingt ein TM Backup machen ist auch irgendwie fraglich.
 
Hi,
Mit TM-Backup ist nichts fraglich, TM wurde ursprünglich für externe HDDs konzipiert und nicht für Netzwerkbackup auf ein NAS, das ist der springende Punkt, hatte mit TM-Backup auf eine NAS auch schon Probleme, deshalb bin ich auf externe USB-HDDs umgestiegen, deshalb mein Tip, grundsätzlich ein zweites Backup anlegen, nur so bist du auf der sicheren Seite.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, BEASTIEPENDENT, OpaGehrke und 7 andere
Wie schon oben beschrieben hatte ich nie Problem mit dem Zurückspielen eines Backups.
Hat immer funktioniert. 3x habe ich in den letzen 10 Jahren schon mal angewendet.
Ging immer über Synology NAS, zwar langsam aber es ging.
Gestern habe ich meinen ersten Covid Impfnachweis noch mal als pdf gebraucht.
Sogar diese alte Datei auf 2020 war noch einzeln ohne Probleme wieder herstellbar.
Es liegt wahrscheinlich auch viel an der Software des Geräteherstellers der NAS?
Vielleicht kommst du wenigstens an einzelne Dateien ran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich überlege schon die ganze Zeit, was ein Logicboardwechsel mit den Backups zu tun haben soll. Neues Gerät hin oder her - mir fiel es dann ein: Das ist Schwachsinn!
Letzten Monat hat meine Frau (wie ich auch im August) das MacBook Air 2017 gegen ein M1 Air getauscht - beide haben wir über das Netzwerk eine TM-Wiederherstellung gemacht. Bei mir ist es nur kein QNAP, sondern ein Raspberry Pi mit OMV.

Ich würde sagen, dass das alleine schon besagt, dass das Ganze funktionieren sollte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hi,
Hatte vor einigen Jahren mit TM und Synology NAS Probleme, TM erkannte das Backup darauf nicht.
Franz
 
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das wirklich das Logicboard gewechselt wurde. Bei einem Tastatur defekt ist es ja nochmal was anderes da dafür wesentlich mehr ausgebaut werden muss, aber bei mir sind es nur die Paar Schrauben am unteren Gehäusedeckel. Zumal sich meines Wissens nach bei einem Logicboard wechsel auch die SN ändert oder? Diese ist bei mir gleich wie vor der Reparatur auch. Ich habe in der Vergangenheit bereits ein Backup über meine NAS wiederhergestellt. Das war auf dem selben MacBook und damals hatte alles Problemlos funktioniert.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das wirklich das Logicboard gewechselt wurde. Bei einem Tastatur defekt ist es ja nochmal was anderes da dafür wesentlich mehr ausgebaut werden muss, aber bei mir sind es nur die Paar Schrauben am unteren Gehäusedeckel. Zumal sich meines Wissens nach bei einem Logicboard wechsel auch die SN ändert oder? Diese ist bei mir gleich wie vor der Reparatur auch. Ich habe in der Vergangenheit bereits ein Backup über meine NAS wiederhergestellt. Das war auf dem selben MacBook und damals hatte alles Problemlos funktioniert.
Mal abgesehen davon, das es für das Problem unbedeutend ist, hast Du noch nirgends erwähnt warum/weswegen das Teil zur Reparatur war...
 
Zumal sich meines Wissens nach bei einem Logicboard wechsel auch die SN ändert oder?
Korrekt.

Mal abgesehen davon, das es für das Problem unbedeutend ist, hast Du noch nirgends erwähnt warum/weswegen das Teil zur Reparatur war...
Ich schätze, dass das auch der Grund ist, warum er es nicht erwähnt: Es ist unbedeutend. Mit größter Wahrscheinlichkeit, wenn er schon sagt, dass es eigentlich nur um das Backcover ging.

Hatte vor einigen Jahren mit TM und Synology NAS Probleme, TM erkannte das Backup darauf nicht.
TM erkannte das Backup darauf nicht oder das ganze Volume nicht?

Daher habe ich keins anderweitig gemacht mit dem Migrationsassistent hab ich es schon probiert der Zeigt auch keine an.
Die Frage, die ich db2rbf gestellt habe, möchte ich dir auch mal weitergeben. Was zeigt der Migrationsassistent an? Kein Volume oder kein Backup im Volume?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Zur Problemeingrenzung:
  • Mac im Wiederherstellungsmodus gestartet, mit Netzwerk (LAN oder WLAN) verbunden und dort "Aus Time Machine Backup wiederherstellen" gewählt -> Kein TM Backup wird gefunden/angezeigt?
  • Wenn du sagst, es wird auch nicht in macOS erkannt, bedeutet es ja, du hast mittlerweile schon einen neuen Nutzer angelegt. Ist hier denn TM schon eingerichtet? Es kann ja sein, er fängt dann ein neues Backup an.
 
Wenn du sagst, es wird auch nicht in macOS erkannt, bedeutet es ja, du hast mittlerweile schon einen neuen Nutzer angelegt. Ist hier denn TM schon eingerichtet? Es kann ja sein, er fängt dann ein neues Backup an.
Aber doch nicht auf einem Netzlaufwerk, wenn ein System frisch installiert ist. Es muss doch erstmal wissen, wo er dann hin backuppen muss. Und dabei wird dann ausdrücklich gewarnt, dass die alten Backups gelöscht werden.

Was mir nicht aus dem Kopf geht... Wiederherstellungsmodus -> "Aus Time Machine Backup wiederherstellen" .... das muss nicht zwangsweise der Weg für das Backup sein. Eventuell mal den Migrationsassistenten im laufenden System starten (Command+Space -> Migrationsassistent -> Enter) und darüber mal schauen.
 
Mal abgesehen davon, das es für das Problem unbedeutend ist, hast Du noch nirgends erwähnt warum/weswegen das Teil zur Reparatur war...
Gerät war wegen eines quietschenden Bottom Covers bei der Reparatur.
Korrekt.


Ich schätze, dass das auch der Grund ist, warum er es nicht erwähnt: Es ist unbedeutend. Mit größter Wahrscheinlichkeit, wenn er schon sagt, dass es eigentlich nur um das Backcover ging.


TM erkannte das Backup darauf nicht oder das ganze Volume nicht?


Die Frage, die ich db2rbf gestellt habe, möchte ich dir auch mal weitergeben. Was zeigt der Migrationsassistent an? Kein Volume oder kein Backup im Volume?
Was genau der Migrationsassistent nochmal angezeigt hat habe ich gerade nicht im Kopf. Werde es später hinzufügen da ich gerade macOS nochmal neu installiere und danach versuchen werde das Backup über eine mit APFS Formatierte Festplatte wiederherzustellen. Einzig was mir gerade einfällt, wenn ich in den Startoptionen mit Time Machine wiederherstellen möchte er dann anzeigt das ich macOS neu installieren solle und es mit dem Migrationsassistenten wieder aufspielen soll.
Zur Problemeingrenzung:
  • Mac im Wiederherstellungsmodus gestartet, mit Netzwerk (LAN oder WLAN) verbunden und dort "Aus Time Machine Backup wiederherstellen" gewählt -> Kein TM Backup wird gefunden/angezeigt?
  • Wenn du sagst, es wird auch nicht in macOS erkannt, bedeutet es ja, du hast mittlerweile schon einen neuen Nutzer angelegt. Ist hier denn TM schon eingerichtet? Es kann ja sein, er fängt dann ein neues Backup an.
Über den Wiederherstellungsmodus hatte ich es bereits mehrfach probiert. Und ja TM hatte ich bei einem anderen User eingerichtet allerdings hat er kein Backup gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Migrationsassistent zeigt es MacBook Pro von Leon an, darunter ein weißes Leeres Feld. Ich schätze dort sollten die Backups angezeigt werden. Ich werde ihm jetzt noch nen Bisschen Zeit geben evtl. laden sie ja noch. Die Externe Apfs Festplatte wird dort nicht angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten