Time Machine Backups verschwunden

klexer

klexer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hilfe! Backups sind weg!
Da mein Backup-Volume allmählich recht voll war, habe ich ein paar der nicht mehr benötigten Backup-Dateien mit Time Machine aus dem Backup-Ordner von der externen Platte gelöscht (hatte ich zuvor schon ein paar mal gemacht und hat problemlos funktioniert...).
Dabei ist mir wohl ein Fehler passiert: Habe einmal nicht im Time Machine-Modus den Backup-Ordner geöffnet und die Datei mit dem entsprechenden Datum gelöscht (Menüleiste - Zahnrad - Dokument löschen) sondern im Finder.
Als ich dann manuell ein neues Backup machen wollte (Time Machine Backup jetzt erstellen) dauerte es ungewöhnlich lange und im Time Machine-Fenster stand nach 30 Minuten immer noch "Backup vorbereiten" - habe das dann abgebrochen um es am nächsten Tag noch einmal zu versuchen. Dann der Schock: Die Partition des Volumes mit den Backup-Dateien war fast leer, in dem Ordner war nur noch der Eintrag des abgebrochenen Backups vom Vortag. Sicher hat die Vorbereitung des Backups so lange gedauert, weil keine alten Dateien mehr da waren. Alle seit 3 Jahren manuell gemachten Sicherungen sind weg! Und das bei einem System, das im Moment ab und zu hängen bleibt und Bootprobleme hat!
Gibt es eine Möglichkeit die Backups wiederherzustellen? Bin ziemlich verzweifelt!!! Da macht man schon gewissenhaft Backups und steht dann doch vor dem Nichts...
 
Nein, da hat du wohl schlechte Karten. Wenn du auf 3 Jahre alte Daten zugreifen möchtest, benötigst du ein Archivierungssystem und nicht TimeMachine.
Und TimeMachine ist ein Einstiegstool - mit gewissenhaften Backups hat dies nichts zu tun, vor allem in den letzten Versionen ist die Zuverlässigkeit immer schlechter geworden.
Selbst wenn du mit irgendwelchen Recovery Tools einzelne Dateien auf der Beackupplatte wiederherstellen kannst, wirst du niemals wieder ein konsistentes und vollständiges TM-Backup daraus bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ein Backup ist besser als kein Backup... aber ein Backup ist halt noch immer kein vollständiges Backup...
 
Ich hatte um Hilfe gebeten...
Hilfe gibt es für diejenigen die das hier mit lesen und mit erschrecken feststellen, dass auch sie sich nur auf ein Backup verlassen. Und dann in Zulunft zwei Backups an zwei Orten mit zwei Backup Mechaniken machen...

Oder ist das ein exklusiv Thread nur für Dich? Dürfen andere nicht mit lesen und lernen?

Ich hatte um Hilfe gebeten...
Ich weiß... wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass ....

Ich hatte um Hilfe gebeten...
Gibt es aber leider nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Gibt es eine Möglichkeit die Backups wiederherzustellen? Bin ziemlich verzweifelt!!! Da macht man schon gewissenhaft Backups und steht dann doch vor dem Nichts...

Da muss ich Dich enttäuschen, die Daten werden mit großer Wahrscheinlichkeit über den Digitalen Jordan sein. Also Am Besten nochmals per rsnc oder Carbon Copy Regelmäßig ein weiteres Backup der Daten machen. Es kann ja auch mal sein, dass die HDD der Time Maschine abraucht. :) (Und das wäre dann ein "gewissenhaftes Backup :p)

Was mich aber verwundert: Warum zur Hölle greifst du manuell in das TM backup ein? :noplan: Time Maschine überschreibt, wenn die Platte voll ist, selber die ältesten Backups. Und nein komm jetzt bitte nicht mit "Es hat ja sonst immer geklappt" :zwinker: Du kennst ja das Lied: 1000 mal ist nichts passiert, beim 1000 und ersten mal hat das Backup Boom gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wenn du die Ordner einfach im Finder gelöscht hast, dann hast du dein Backup sehr wahrscheinlich dadurch zerstört. Denn zu jeder Datei gehören auch Datenbankeinträge und Referenzen die jetzt ins Leere zeigen. Folgerichtig geht Time Machine jetzt davon aus, dass das Backup entweder korrupt ist oder gar nicht vorhanden ist, weil es sich selbst nicht mehr finden kann. Und wie Zockerherz zudem schon sagte war das eigentlich gar nicht nötig: Time Machine löscht von sich aus die ältesten Backups wenn die Platte voll wird, da brauchst du manuell gar nicht einzugreifen. Dass es bisher immer funktioniert hat war eine Mischung aus Glück und Zufall. Hilft dir jetzt zwar auch nicht mehr weiter, aber vielleicht für die Zukunft.

Wenn man doch mal manuell eingreifen muss um Platz zu schaffen, beispielsweise um die Platte temporär oder dauerhaft für ein weiteres von Time Machine unabhängiges Backup zu verwenden, muss dies in der Konsole als root mittels tmutil erfolgen. Dann werden nicht nur die Dateien gelöscht, sondern auch die zugehörigen Einträge in der Backup-Datenbank von Time Machine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten