Time Machine Backups auf verschiedene Festplatten

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Bislang mache ich in regelmäßigen Abständen Backups mit Time Machine auf eine Festplatte.
Sicherheitshalber, so dachte ich, könnte ich ja zusätzlich auch auf eine zweite Festplatte Backups ziehen.
Man weiss ja nie!

Nun frage ich mich: Kommt Time Machine dann durcheinander, welche Daten bereits auf welche
Festplatte gebackuped wurden?
Wenn ich die neue Platte anschließe, gibt es dann ein Komplett-Backup, oder nur ein Backup der seit
dem letzten Backup (auf die alte Festplatte) neu hinzugekommenen Daten?
Und wenn ich dann die alte wieder anschließe, weiß Time Machine dann, welche Daten bislang nur
auf die neue gesichert wurden?

Danke!
 
Schau mal in den Systemeinstellungen unter Time Machine in die Option „Volume auswählen“. Du kannst eine zweite, angeschlossene Platte, einfach als Volume hinzufügen.
Für Time Machine ist das dann einfach eine andere Adresse, ein neues Ziel, welches auch so behandelt wird.

Ich persönlich mache die zweite Sicherung aber mit CCC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
CCC wahr früher Gratis, unterdessen ist es ein stolzer Preis.
 
Time Machine hat inzwischen auch stark an Qualität eingebüßt. Die Idee eines 2. Backups ist nicht falsch, aber wenn würde ich dann auch ein komplett unabhängiges Backup machen - also ohne Time Machine.
Wenn es nur um ein reines Backup (1:1) ohne Historie geht, dann CCC. Dies kann zwar auch (eingeschränkt) alte Versionen aufbewahren, imho aber nur sehr unübersichtlich.
Wenn es um eine komfortable Historie ähnlich TimeMachine geht, dann ist arq ein Blick wert.
 
Zurück
Oben Unten