Time Machine Backup Zugriff auf Daten anderer Benutzer??

D

DD13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
310
Reaktionspunkte
26
Bisher habe ich regelmäßig mein TM Backup gemacht und mich nicht weiters damit beschäftigt. Nun bin ich von HighSierra auf BigSur (->wegen neuem Rechner) umgestiegen. Die Wiederherstellung der Daten hat geklappt, aber darum geht es mir hier gar nicht. Vielmehr wollte ich jetzt noch einmal auf die älteren Sicherungen (also die von High Sierra) mit TM von BigSur aus zugreifen. Das geht aber nicht. Es erscheint kein einziger Sicherungspunkt in der Timeline der TM, der vor meiner Systemmigration liegt. Auf der externen HD jedoch sind die Sicherungspunkte (also die Ordnerstruktur) allesamt vorhanden. Man kann auch direkt hier per Finder hineingreifen.

Was mich allerdings etwas erschreckt: Ich habe auch andere Userkonten auf dem Mac und man kann über das Backup einfach in deren Daten greifen!!! Ist das normal so?? Damit geht ja jeder Datenschutz verloren, wenn man zum Zugriff nur über die Backups gehen müsste....ist das normal? Und ausserdem wie kann ich es schaffen, die alten Backups auch in der Timemachine unter BigSur zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ausserdem wie kann ich es schaffen, die alten Backups auch in der Timemachine unter BigSur zu sehen?
Mit gedrückter Alt-Taste auf das Time-Machine Symbol in der Menüleiste klicken und "andere Time-Machine Sicherungen durchsuchen wählen.
Damit geht ja jeder Datenschutz verloren, wenn man zum Zugriff nur über die Backups gehen müsste
Platte verschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für Deine Antworten!! Jetzt muss ich aber nochmal nachschieben: Verschlüsseln löst das Problem "nach aussen" sicher, aber wenn ich als angemeldeter Admin das Ding hinhänge, kann ich dann wirklich die anderen Konteninhalte nicht mehr sehen (so wie es eigentlich sein sollte)?
 
Was mich allerdings etwas erschreckt: Ich habe auch andere Userkonten auf dem Mac und man kann über das Backup einfach in deren Daten greifen!!! Ist das normal so?? Damit geht ja jeder Datenschutz verloren, wenn man zum Zugriff nur über die Backups gehen müsste....ist das normal? Und ausserdem wie kann ich es schaffen, die alten Backups auch in der Timemachine unter BigSur zu sehen?
Ja, das ist normal. Vollkommen normal.

Vielleicht verwechselst du die Unxi-Rechte mit einer Art "Verschlüsselung". Als Admin kannst du aber auf alle Dateien zugreifen. Das ist Sinn und Zweck des Admin-Acconts.

Willst du als einzelner User, dass niemand deine Daten lesen kann, musst du sie individuell verschlüsseln.

Es bringt nichts, wenn das TimeMachine-Backup als Ganzes verschlüsselt ist, da der Admin das TimeMachine-Backup ja entschlüsseln kann. Das muss er auch können, den sonst könnte er das TimeMachine-Backup auch nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe gerade mit ALT probiert. Jedoch kann man da nur das Backvolumen wählen-also zum Beipiel eine andere Platte/Partition. Ich bin aber ja auf dem richtigen Backup-Volumen und sehe keine der alten Sicherungen.....bin ja schon ein paar Systeme umgestiegen (die Sicherungen gehen bis 2012 zurück) aber das hatte ich noch nie.
 
(so wie es eigentlich sein sollte)?

Nein, so sollte es eben nicht sein. Ein Admin (der durch den sudo-Befehl also die Rechte des Unix-Nutzer root erlangt) kann und muss auf alles Zugriff haben. Zumindest lesend. (Bsp: die read-only Systempartition in macOS)
 
Ja, das ist normal. Vollkommen normal.

Vielleicht verwechselst du die Unxi-Rechte mit einer Art "Verschlüsselung". Als Admin kannst du aber auf alle Dateien zugreifen. Das ist Sinn und Zweck des Admin-Acconts.

Willst du als einzelner User, dass niemand deine Daten lesen kann, musst du sie individuell verschlüsseln.

Es bringt nichts, wenn das TimeMachine-Backup als Ganzes verschlüsselt ist, da der Admin das TimeMachine-Backup ja entschlüsseln kann. Das muss er auch können, den sonst könnte er das TimeMachine-Backup auch nicht nutzen.
Uff, ich bin beruflich auf Windowssystemen unterwegs, da ist das aber nicht so einfach möglich-auch als Admin, das einem alles gleich "zu Füssen liegt".
 
Naja anderseits ist bei mir dann alles i.O. und so Systemgewollt. DANKE EUCH!!

(Bis auf den Umstand, dass die alten Backups über die TM nicht darstellbar sind.)
 
Habe gerade mit ALT probiert. Jedoch kann man da nur das Backvolumen wählen-also zum Beipiel eine andere Platte/Partition. Ich bin aber ja auf dem richtigen Backup-Volumen und sehe keine der alten Sicherungen.....bin ja schon ein paar Systeme umgestiegen (die Sicherungen gehen bis 2012 zurück) aber das hatte ich noch nie.

Da sich von HS auf Big Sur sehr viel an der Systemaufteilung verändert hat, geht ein Zugriff via TimeMachine-GUI auf alte Backups einer gleichen Backup-Datei / Backup-Volumes nicht. Über den Finder aber nach wie vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Uff, ich bin beruflich auf Windowssystemen unterwegs, da ist das aber nicht so einfach möglich-auch als Admin, das einem alles gleich "zu Füssen liegt".

Beschäftige dich einwenig mit Unix-Grundlagen. Dann wird dir klar, dass es so sein muss, dass ein User genau diesen "Komplett-Zugriff" benötigt. Dieser ist halt traditionell "root" und damit ein Admin, der mittels des sudo-Kommandos temporär zu root wird.

Man kann natürlich auch die Möglichkeiten von sudo auf bestimmte Befehle beschränken. Aber dann benötigt man ja wieder jemanden, der diese Beschränkung verwaltet und verändern kann, eben "root"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DD13 und dg2rbf
Da sich von HS auf Big Sur sehr viel an der Systemaufteilung verändert hat, geht ein Zugriff via TimeMachine-GUI auf alte Backups einer gleichen Backup-Datei / Backup-Volumes nicht. Über den Finder aber nach wie vor.
Klasse-Danke Dir, im Prinzip, dass was ich jetzt entdeckt habe (->Umweg über die Filestruktur der Sicherung wenn man doch noch etwas braucht). Genügt mir auch, denn ich habe alles an Bord und der Sicherungszyklus fängt nun von eben neuem an. War mir vorher aber nicht klar, da es wie gesagt, sonst dieses Verhalten nie gegeben hat. Deshalb nochmals mein Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten