Time Machine: Backup zu groß / TM rechnet falsch?

N

Niebelung

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
83
Reaktionspunkte
4
Hallo Allerseits,

ich versuche ein Backup mit Time Machine von einem Mac mini auf ein Time Capsule zu machen. Time Machine rechnet sehr, sehr lange und erklärt dann, daß für das Backup ca 600 GB benötigt würden und so viel wäre auf dem Backup-Medium nicht verfügbar. Auf der Platte des Mac mini sind aber nur etwa 50 GB belegt.

Ist da ein Fehler bei der Größenberechnung in Time Machine?

Oder ist das Dateisystem des Mac mini beschädigt, so daß Time Machine durcheinander kommt? Wie kann ich das prüfen? (Prüfung mit Festplattendienstprogramm habe ich schon versucht, das ergibt keinen Befund.)

Die Time Capsule hat deutlich ausreichend Platz für das erforderliche Backup. Funktionieren tut sie auch, ich mache mit einem anderen Mac Backups da drauf.

Ich habe auch mit dem Mac mini eine ganze Zeit lang auf die TC gebackupt, es hat also schon funktioniert.

Ich danke schon mal!

-flo-
 
Wie kommst Du auf die 50 GB? Hast Du wirklich die Größe gecheckt, die auf der Mac-HD als belegt ausgewiesen wird?
 
Wie kommst Du auf die 50 GB? Hast Du wirklich die Größe gecheckt, die auf der Mac-HD als belegt ausgewiesen wird?

Ich habe die Informationen der Platte aufgerufen. Da ist der belegte Speicher ausgewiesen. df ergibt das gleiche Ergebnis.

Ganz abgesehen davon: Die eingebaute Platte hat 160GB (größte PATA-Platte die ich gefunden habe, der Mac mini ist ein alter G4 ...), es kann also definitiv nicht annähernd 600GB belegt sein.

-flo-
 
was möglicherweise funktioniert: mach das erste Backup, indem du mehrere große Ordner vom Backup ausschließt (dann kannst du auch sehen welcher Ordner eventuell Probleme macht und als viel zu groß berechnet wird). Wenn dann das erste Backup geklappt hat, schließ die Ordner wieder ein und mach wieder ein Backup.
 
Zurück
Oben Unten