Time Machine Backup will nicht

D

DannyM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
660
Reaktionspunkte
686
Hallo zusammen

Ich erstelle von meinen 2013er iMac (Mojave 10.14.4 (18E226)) in unregelmäßigen Abständen BackUps via Time Machine auf einer externen USB-Platte. Als ich dies heute erledigen wollte, kam die Meldung:

***
Time Machine konnte das Backup auf „BackUp“ nicht abschließen.
Time Machine hat kein Backup erstellt, da FileVault eine Festplatte verschlüsselte oder entschlüsselte. Die Erstellung von Backups wird fortgesetzt, sobald FileVault fertig ist.
***

Nun ist FileVault jedoch deaktiviert, es wird auch nicht gesagt welche der Platten angeblich ver-/entschlüsselt wird, und ich bin einigermaßen ratlos. Außer dem Update auf die aktuelle Mojave-Version hat sich seit dem vorherigen BackUp nichts geändert.

Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.
Danny
 
Ich würde sicherheitshalber per Terminal prüfen, ob da nicht doch eine Filevault-Verschlüsselung läuft.
Siehe hier: http://osxdaily.com/2013/11/25/check-filevault-status-command-line-mac-os-x/
und hier: http://osxdaily.com/2017/02/08/view-filevault-progress-mac/

Vielleicht handelt es sich aber auch nur um einen Bug im System?

Muss wohl so gewesen sein. Terminalabfrage liefert "FileVault is Off." - und als ich jetzt gerade wieder probiert habe, sprang das BackUp sofort an. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten