Time Machine Backup von / zu externer Festplatte

hello

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Ich habe ein Time Machine Backup meines Rechners auf einer externen Festplatte.
Weiters habe ich eine 2. externe Festplatte auf der ich zahlreiche Daten (Fotos) habe. Von diesen Daten würde ich nun gerne ein Time Machine Backup auf eine 3. Festplatte machen.
Geht das bzw. wie?
 
Soweit ich weiss, kann TM nur interne Platten sichern.

Aber Carbon Copy Cloner sollte für diese Zwecke geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 10.6..8 konnte man das Volume, von welchem ein Backup erstellt werden sollte, unter der Systemeinstellung für TM auswählen. Dann müsstest Du aber mindestens eine weitere freie Partitionen auf der externen Platte haben. Ansonsten mit CCC, wie oben bereits beschrieben. Auf eine Dritte Platte wäre kein Problem. Noch Fragen?
 
Danke, ich werde mir ccc mal ansehen!
 
Ich habe ein Time Machine Backup meines Rechners auf einer externen Festplatte.
Weiters habe ich eine 2. externe Festplatte auf der ich zahlreiche Daten (Fotos) habe. Von diesen Daten würde ich nun gerne ein Time Machine Backup auf eine 3. Festplatte machen.
Geht das bzw. wie?
Jein.

Es ist möglich (zusätzlich zum Startvolume) weitere Volumes beliebiger interner oder - per USB, FireWire, Thunderbolt oder eSATA verbunden - externer Laufwerke in die Datensicherung mit Time Machine einzubeziehen, solange diese mit einer Variante von Mac OS Extended [HFS+] formatiert sind.
Hierzu muß das Volume lediglich aus der Liste der nicht zu sichernden Objekte entfernt werden (unter [Optionen …] sind standardmäßig erst einmal alle weiteren internen und alle externen verfügbaren Volumes in einer Art Ausschluß-Liste aufgeführt).

Bei der Berechnung des benötigten Speicherplatzes auf dem als Speicherziel festgelegten Backup-Volume muß natürlich der zusätzliche Bedarf für die weiteren Volumes mit einbezogen werden.

Was mit Time Machine generell nicht geht, ist für ein bestimmtes System eine weitere Sicherungs-Konfiguration mit einem anderen Backup-Volume als Speicherziel festzulegen (Time Machine kann in dieser Hinsicht seine Bestimmung als Sicherungssoftware für ein Einzelbenutzersystem nicht verbergen).

Ab OS X 10.8 lassen sich zwar mehrere Backup-Volumes im Wechsel für ein sogenanntes "rotierendes" Backup verwenden - der Inhalt des Backups bleibt dabei jedoch gleich.

Nicht möglich ist die Sicherung …

  • … einer Boot Camp Partition oder generell eines in einem Windows-Format formatierten Volumes,
  • … von USB Sticks, sowie
  • … jede Art von Netzwerk-Laufwerken.

Soweit ich weiss, kann TM nur interne Platten sichern.
Dem ist nicht so - s. o.

Aber Carbon Copy Cloner sollte für diese Zwecke geeignet sein.
Ja, CCC ist ein funktionsreiches, stabiles und zuverlässiges Sicherungsprogramm, mit dem - anders als mit Time Machine - beliebige, voneinander unabhängige Backups ausgeführt werden können.


Unter 10.6..8 konnte man das Volume, von welchem ein Backup erstellt werden sollte, unter der Systemeinstellung für TM auswählen.
Das Volume, das ausgewählt werden kann, ist immer das Ziel des Backups, nie die Quelle.

Solltest Du einen Trick kennen, mit dem sich die primäre Quelle [= Startvolume mit dem aktuellen System] verändern läßt, wäre ich begierig, diesen zu erfahren …

Dann müsstest Du aber mindestens eine weitere freie Partitionen auf der externen Platte haben.
Wie oben beschrieben, ist ab OS X 10.8 die Verwendung mehrerer Backup-Volumes im Wechsel für ein sogenanntes "rotierendes" Backup möglich - allerdings nur für die erste (und immer einzige) Sicherungs-Konfiguration auf dem jeweiligen System!

Solange sich diese Partitionen jedoch auf demselben physischen Datenträger befinden, erhöht sich die Ausfallsicherheit dadurch nur marginal.

Ansonsten mit CCC, wie oben bereits beschrieben. Auf eine Dritte Platte wäre kein Problem.
Auch ich kann CCC sehr empfehlen.

Bei wichtigen privaten oder
beruflichen, im letzteren Fall vielleicht sogar geschäftskritischen Daten sollte sich der Anwender nie nur auf ein einziges Sicherungssystem verlassen!
 
Zurück
Oben Unten