Mac OS X Snow Leopard Time Machine Backup von Snow Leopard - Platzbedarf?

blindie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

erstmal ein gutes neues Jahr zusammen :).

Ich habe derzeit allerlei Probleme mit meinen Rechnern etc., vielleicht hat hier jemand eine kurze Antwort hierauf :confused:?

Da ich mein MBP (10.6.8, Anfang 2011) evtl. von Snow Leopard auf Mountain Lion updaten will, möchte ich zuerst ein Time Machine Backup machen, um im Notfall zurückschwenken zu können.
Bisher war keines notwendig, da der Laptop lediglich mein "mobiles" Gerät ist, aber alle Daten/Arbeiten auf dem stationären iMac mit 10.5.8 (dort auch mit Backup) gesichert sind.

Nun wundere ich mich etwas über den benötigten Platzbedarf, den mir Time Machine mit 30GB angibt?
Ich habe alle Musik / Bild-Dateien etc. runtergezogen und bis auf Office for Mac & Archicad sind keine zusätzlichen Programme installiert. Ich brauche auch kein inkrementelles Backup etc., sondern lediglich eine "Einmal-Sicherung".
Wollte das Backup auf einen 16GB Stick ziehen, aber der reicht so ja nicht aus...?!

Ist ein time machine Backup von Snow Leopard eigentlich bootfähig bzw. kann ich von dem Backup aus installieren, wenn ich zurückgehen müsste / wollte oder muss ich über die Installations-DVDs gehen?

Könnte /Darf ich auf meinen iMac eigentlich auch Snow Leopard mit der Installations-DVD vom MBP aufspielen oder ist die DVD (grau) nur für das MBP zugelassen? Hintergrund ist, dass ich überlegt hatte, auf allen Rechnern Mountain Lion aufzuspielen und mit der 18,- Euro Code-Version im Apple Store darf ich (lt. Apple-Hotline) ML wohl auf bis zu 3 eigenen Rechnern installieren, muss ja aber erstmal an den AppStore rankommen :).

Vielen Dank im Voraus!
blindie
 
also TM ist bei 10.6.8 NICHT bootfähig, erst ab 10.7.2
ich würde ein KLon mit dem FPDP erstellen, das ist auch viel komfortabler, wenn du zurück auf SL möchtest, genau so kannst du es auch beim iMac mit 10.5.8 machen, eine beschreibung zum klonen findest du in meiner Signatur,
oder wenn du möchtest, sende ich dir eine bebilderte anleitung, dann bitte über PN deine mailadr.

Nein deine graue DVD mit 10.6 .x klappt nicht für den iMac, da es Hardwaregebunden ist , kannst nur eine Retail 10.6.x nehmen ;)

Edit: der Klon ist eine 1:1 Kopie deiner HD mit allen Einstellungen etc.
das kannst du auch testen, wenn du diesen Klon erstellt hast und davon bootest, einen USB Stick würde ich nicht nehmen. lieber eine preiswerte USB HD
 
Was ist denn der Unterschied zwischen einem USB Stick und einer USB HD?!?!
Braucht der Klon weniger Plattenplatz als das TM Backup?
Ich habe noch einen 64GB Stick hier und eine 1TB 2.5'' USB Platte, wollte die Platte jedoch irgendwie als Netzwerklaufwerk verwenden...
Allerdings wird die Platte nicht an der Fritzbox erkannt (USB 3.0, Fritzbox liefert jedoch wohl nur Strom für USB 2.0) -es läuft alles ziemlich rund grad ;-).
Kann ich denn die 1TB Platte für mehrere Time Machine Backups verwenden - ich habe ein MBP und 2 iMacs, die ich gerne darauf sichern würde, der Platz sollte jeweils nicht sehr viel sein...
 
Was ist denn der Unterschied zwischen einem USB Stick und einer USB HD?!?!
Braucht der Klon weniger Plattenplatz als das TM Backup?

aber in jedem Fall, nur soviel, wie auf der HD ist, die HD läuft schneller und hat mehr Platz,

du kannst es auch mit deinem USB Srick versuchen, dann siehst du, wie mühsam er sich damit quält


Ich habe noch einen 64GB Stick hier und eine 1TB 2.5'' USB Platte, wollte die Platte jedoch irgendwie als Netzwerklaufwerk verwenden...


kannst du ja später auch noch machen ;) ich würde die in 2 Partitionen teilen, dann 10.5.8 und 10.6.8. jeweils auf eine partition,

Allerdings wird die Platte nicht an der Fritzbox erkannt (USB 3.0, Fritzbox liefert jedoch wohl nur Strom für USB 2.0) -es läuft alles ziemlich rund grad ;-).
Kann ich denn die 1TB Platte für mehrere Time Machine Backups verwenden - ich habe ein MBP und 2 iMacs, die ich gerne darauf sichern würde, der Platz sollte jeweils nicht sehr viel sein...

über TM kann ich dir absolut NICHTS sagen, da ich es nicht verwende, sollte aber irgendwie möglich sein, ggf. 3 Partitionen anlegen,
 
… Kann ich denn die 1TB Platte für mehrere Time Machine Backups verwenden - ich habe ein MBP und 2 iMacs, die ich gerne darauf sichern würde, der Platz sollte jeweils nicht sehr viel sein...

Du kannst mit TM mehrere Backups auf eine Partition machen, aber eventuell sollten es immer die gleichen Versionen von TM sein, das weiß ich nicht.
 

Kann ich denn die 1TB Platte für mehrere Time Machine Backups verwenden - ich habe ein MBP und 2 iMacs, die ich gerne darauf sichern würde, der Platz sollte jeweils nicht sehr viel sein...

Das kann man problemlos machen, auch von unterschiedlichen TimeMachine-Versionen. Es emfpiehlt sich aber für jedes Backup eine eigene Partition zu machen. Grund hierfür: TM nutz fürs Backup Standardmäßig immer den kommpletten Platz. Begrenzen kann man das erst im Nachhinein über das Terminal (relativ kompliziert) oder man vergibt gleich für jedes Backup eine eigene Partition (relativ einfach). Die Empfehlung für die Größe einer Partition (bzw. generell für TM) ist 1.5x der Festplattengröße des zu sichernden Macs, weniger geht natürlich auch aber weniger als 1.1x würde ich nicht machen damit man wenigstens ein bisschen in der Vergangenheit zurück gehen kann.
 
Zurück
Oben Unten