Time Machine Backup, Volume ist voll

K

keiderkeise

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe derzeit ein Problem ein Backup meines MacBook Pro zu erstellen.
Ich will das Backup via Time Machine auf eine externe Festplatte mit 2TB Speicherplatz machen.
Die Externe ist komplett leer und neu mit dem Macbook formatiert worden.

Die geschätzte Größe des vollständigen Backups sind nur 120GB, leider bricht er immer den Vorgang ab mit der Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz auf der Festplatte sind.

Wo könnte hier das Problem liegen ? Hätte einer eine Idee.
 
Hast Du in Time Machine auch die externe Platte als Speicherort des BackUps ausgewählt oder versuchst Du evtl. versehentlich auf der internen zu sichern ?
 
Hast Du in Time Machine auch die externe Platte als Speicherort des BackUps ausgewählt oder versuchst Du evtl. versehentlich auf der internen zu sichern ?
Nein die Festplatte ist ausgewählt und er nennt auch den Namen der Festplatte und sagt, dass dort nicht genug Speicher vorhanden ist.


Ja, als Mac Os Extended (Journaled). Ich habe aber auch schon andere Möglichkeiten probiert.
Laut deinem Link, sollte die Time Machine auch eine Meldung geben, wenn es nicht das richtige Format ist und dann die Festplatte löschen. Tut er aber nicht. Also denke ich mal es ist richtig.

Ich habe inzwischen auch eine weitere Festplatte probiert und er sagt mir das gleiche Problem.
 
Möglicherweise hast Du nicht genügend Platz auf der internen Platte übrig, damit TimeMachine seinen Job erledigen kann.
 
@mausfang: Welchen Platz benötigt TM auf dem Quell-Volumen?

@keiderkeise: Und wie so oft: um welches Betriebssystem geht es? Ist die interne vielleicht APFS-formatiert?
Du bist sicher, daß das Zielvolume die komplette externe Platte mit den 2TB belegt und daß da nicht versehentlich mehrere Partitionen angelegt sind?
 
Betriebssystem und wie die interen formatiert ist kann ich erst morgen herausfinden.

Und es ist die gesamte Festplatte ausgewählt ohne Partitionen. Ich habe sie als Test auch komplett gelöscht und nochmal (passend) formatiert.
Falls die interne APFS formatiert ist, was müsste ich dann machen?
 
Generell sollte schon 20-30 GB Platz auf der Systemplatte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten