1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Time Machine - Backup voll?

Diskutiere das Thema Time Machine - Backup voll? im Forum Sicherheit.

  1. maccer08

    maccer08 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    04.12.2008
    Liebe Community,

    ich habe folgendes Problem: Ich nutze drei externe Festplatten, welche ich abwechselnd als Backupziel für Time Machine an mein Macbook stecke. Bisher ohne Probleme. Seit kurzem heißt es jedoch jedes mal:

    Time Machine konnte das Backup auf „Externe Festplatte 1“ nicht abschließen.
    Das Backup-Volume benötigt 450,05 GB für das Backup, es sind jedoch nur 332,10 GB verfügbar. Wähle ein größeres Backup-Volume oder verkleinere das Backup durch Ausschließen von Dateien.

    Die Platte ist insgesamt 1 TB groß und in den Systemeinstellungen für TM steht "Wenn das Volume voll ist, werden die ältesten Backups gelöscht."

    Habe mal zum Test eine Festplatte formatiert und TM dort neu gestartet. Nachdem die Platte 2 Wochen nicht am Macbook hing, da in der Zwischenzeit die anderen Platten dran waren, kam hier der oben beschriebene Fehler erneut.

    Bleibt die Frage: Wieso kann TM nicht einfach selbst Platz schaffen, indem es planmäßig alte Backups löscht? Es scheint - der Nachricht nach -, als ob ein komplett neues Backup-Paket erstellt wird, anstatt beim alten anzuknüpfen.
     
  2. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.302
    Zustimmungen:
    2.521
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Ich gehe davon aus, das nur 1 Backup auf dieser Platte ist, dann ist es logisch, das Timemachine falls es tatsächlich ein neues komplett Backup erstellen will, keine Daten löschen kann, denn dann würde von diesen gelöschten Daten kein Backup existieren.
    Timemachine löscht nur alte Backups, wenn zumindest noch weitere Backups dieser Daten existieren.
    Du solltest jetzt überprüfen, woran es liegt, das Timemachine ein neues KomplettBackup erstellen will, liegt es am Zeitraum der Sicherungen(Timemachine Backup nur alle 2 Wochen) oder hast du vielleicht sehr viele Daten verändert oder verschoben, hast du aufgeräumt und eventuell IndexDateien gelöscht...etc.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...