Time Machine Backup überspielen auf neuen Rechner

M

maccer08

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
8
Hallo in die Runde,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Time Machine in Gänze verstanden habe. Folgendes Szenario: Ich habe ein MacBook Pro von 2012 und möchte mir ein iMac 21,5 2017 kaufen, worauf ich dann via Time Machine meinen Stand vom MacBook spiele. Alles „sauber“ neu installieren kommt leider aktuell aus Zeitgründen nicht in Frage. Nun meine Frage: Kann ich danach beide Geräte parallel so nutzen? Adobe CC wird sicherlich Probleme machen, da ich nur eine Lizenz habe. Vermutlich darf nur ein Rechner am Netz hängen oder muss sogar online verknüpft werden. Aber wie ist das denn mit dem MacOS Betriebssystem? Wird das auch 1:1 überspielt? Könnte es da Probleme geben?
 
Ja, du kannst sie parallel nutzen. Der Alte Rechner bleibt ja wie er ist.
 
Ja, du kannst sie parallel nutzen. Der Alte Rechner bleibt ja wie er ist.
Ja, das schon. Meine Frage war nur, besonders mit Blick auf das Betriebsystem, ob es hier Probleme gibt. Das mit dem MacBook erworbene Betriebssystem darf bzw. kann doch stets nur auf einem Mac installiert und geupdatet werden. Wird beim Übertragen mit Time Machine nun auch das Mac OS vom MacBook auf den iMac übertragen, oder nur die Programme, Dateien und Einstellungen?
 
Es werden nur die Daten übernommen. Das System ist auf dem neuen Rechner schon drauf.
 
Du startest den neuen Rechner mit dem Betriebssystem, welches drauf ist und spielst dann nur das TM-Backup ein (entweder bei der Ersteinrichtung oder durch das Starten des Migrationsassistenten, während du eingeloggt bist). Das überspielt das BS dann nicht. Nur deine Daten, Einstellungen, etc. werden übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das mit dem MacBook erworbene Betriebssystem darf bzw. kann doch stets nur auf einem Mac installiert und geupdatet werden.
Steht wo? Das galt früher, als Rechner noch mit system cds/dvds ausgeliefert, diese cds und dvds waren an den Rechner gebunden, allerdings konnte man auch damals problemlos Klone oder Backups des System auf andere kompatible Rechner überspielen oder Daten per Migrationsassistent übernehmen. Heute sind die Systeme an die Apple ID gebunden und du darfst diese auf allen deinen Rechnern nutzen.
 
Vielen Dank an alle, das war meine Frage/Denkfehler, ob auch das Betriebssystem überschrieben wird. Wieder was gelernt. 😊
 
Was bedeutet "parallel benutzen"? Das TM-Backup kann nach der Aktion nur von einem System fortgeschrieben werden.
 
Was bedeutet "parallel benutzen"? Das TM-Backup kann nach der Aktion nur von einem System fortgeschrieben werden.
Das ist mir bewusst. War ein Denhfehler von mir, dachte, das OS vom MacBook wird auch auf den iMac kopiert und es gibt dann Lizenzprobleme, wenn ich ein erworbenes OS versuche auf zwei Rechnern gleichzeitig/parallel zu betreiben 😉
 
Lizenzprobleme bei einem kostenlosen System, das weder registriert wird noch freigeschaltet werden muß - das ist doch sehr unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, zwischendurch wurde es durchaus an die AppleID gebunden und war ohne es gekauft zu haben nicht wieder zu installieren.
Da hingen die leute in der Recovery und konnten nix machen.
Mal gut das Apple da den Absprung wieder geschafft hat.

Auch die TM-Backupfestplatte sollte beide Rechner individuell sichern.
 
Das mit dem MacBook erworbene Betriebssystem darf bzw. kann doch stets nur auf einem Mac installiert und geupdatet werden.
MacOS ist doch kein Windows....Solange deine Rechner in etwa das selbe Baujahr haben kannst du dein System auf alle Rechner Klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten