Time Machine Backup trotz Ruhezustandes

zalf

zalf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
291
Reaktionspunkte
4
Der neue M1 iMac macht Time Machine Backups, obwohl er im Ruhezustand ist. Weiß jemand, wie ich das unterbinden kann? Also: er soll weiterschlafen und erst beim Aufwecken durch den Nutzer wieder backuppen.
 
also wenn ich richtig liege, macht er das immer so mit den Backups...macht mein MBA (2014) mit Mojave nämlich auch so, trotz Ruhezustand. Ich denke du wirst das noch in den Time Maschine Einstellungen vielleicht noch korrigieren können..
 
Einfach Power Nap deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Bisher hat das noch kein Mac bei mir so gemacht: iMac G4, iMac Core2Duo, iMac i5, MacBook.
 
Power Nap hat der nicht. Wird nicht in der Systemeinstellung "Energie sparen" angezeigt.
 
Und wo finde ich das?

Apple schreibt: "Power Nap ist auf einigen Mac-Computern mit Flash-Speicher verfügbar...". Etwas uneindeutig, finde ich.

Auf der Macwelt-Seite findet sich: "Bei den Macbooks und dem Mac Mini mit Apple-Chip fehlen die Einstellungen für Power Nap, dort ist Power Nap immer aktiviert."
Das trifft dann vielleicht auch für den iMac zu? Ist ja unpraktisch. Also doch immer ausschalten, wenn man seine Ruhe haben möchte.

Danke soweit an alle!
 
Auf der Macwelt-Seite findet sich: "Bei den Macbooks und dem Mac Mini mit Apple-Chip fehlen die Einstellungen für Power Nap, dort ist Power Nap immer aktiviert."
Wie gesagt … da Apple die Funktion TM im Ruhezustand kaum ausgebaut haben wird, vermute ich, dass einem leider die Möglichkeit genommen wurde das selbst zu entscheiden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
auf dem MacBook findest du die Powernap Einstellungen unter "Batterie"
 
Es geht hier aber um einen iMac.
 
Nebst der Tatsache, dass es beim M1 iMac kein PowerNap mehr zu geben scheint, verstehe ich den Beweggrund nicht: Der iMac bleibt während des Backups ja quasi im Ruhezustand und stört nicht (und niemanden). Wenigstens ist das bei mir so (iMacPro). Oder wacht der M1 iMac für das Backup auf und stört (z. B. mitten in der Nacht)? Oder geht es um die "Kontrolle" über den Mac?
Wenn ja, befürchte ich, das der Nutzer mit jeder neuen Mac-Generation etwas von seiner "Selbstbestimmung" verliert und in (für Apple) "alltägliche" Abläufe gar nicht mehr eingreifen kann. < Apple weiss, was gut für Dich ist >.
 
verstehe ich den Beweggrund nicht: Der iMac bleibt während des Backups ja quasi im Ruhezustand und stört nicht (und niemanden)
Der iMac nicht, aber die angeschlossene USB-Festplatte oder die Platten im NAS sind ein anderes Ding, die laufen nämlich mehr oder weniger lautstark an.

Das Anlaufen der Platten im NAS war für mich, als das NAS noch nicht im Keller stand, der Grund, Time-Machine auf einmal täglich zu begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mohmac
Wobei wir nicht wissen, ob es beim TE um angeschlossene Festplatten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie genau kann ich die Häufigkeit der Time Machine Backups einstellen ? Geht auch alle 6 Std. ?
 
Dafür gibt es den Time Machine Editor. Damit kann man auch einen Zeitraum definieren, in dem keine Backups durchgeführt werden sollen (z.B. nachts).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, mausfang und dg2rbf
Time Machine Editor nutze ich ebenfalls. Könnte auch eine Lösung für den TE sein. Allerdings wird aus euren Äusserungen nicht klar, ob ihr mit M1-Maschinen arbeitet. Wenn Apple die Funktion der Time Machine so abgespeckt und automatisiert hat (ohne Eingriffsmöglichkeiten) wie oben vermutet, könnte es natürlich sein, dass der Time Machine Editor mit M1 Macs auch nicht mehr wie gewünscht funktioniert.
 
https://alkhaleejtoday.co/technology/5479664/Mac-M1-computers-that-never-sleep.html

Die Einstellungsmöglichkeiten gibt es offenbar nicht mehr, weil der m1 das alles so instant und ohne nennenswerten Energieverbrauch macht, dass Apple den User das nicht mehr einstellen lässt ... sondern davon ausgeht, dass wir das schon wollen (hust).

Wie auch immer ... ich habe keinen m1 Mac ... den TimeMachineEditor runterzuladen und auszuprobieren, ob sich das Backup so abschalten / steuern lässt ist ja keine große Sache.
Auf der Website vom TME steht zumindest nicht, dass es mit Big Sur unter m1 nicht gehen würde.
TME funktioniert ja quasi so, dass man die TimeMachine-Steuerung nicht mehr dem OS überlässt, sondern dem TME die "Kontrolle" über die entsprechenden Einstellungen für den Start der Sicherungen überlässt.
Insofern sehe ich gute Chancen, dass man mit dem TME auch auf m1 macs arbeiten kann, weil er auf Standard-Funktionen aufsetzt, die es ja immer noch so gibt.

Edit:
https://www.macworld.com/article/344482/take-control-of-time-machine-backups-with-the-timemachineeditor-utility.html
Laut Macworld.com ist die Software in der Lage das unter Big Sur auf m1 zu handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert der TME nicht einfach den entsprechenden Eintrag in der Preferencedatei von TM?
Dann kann man das
a. auch manuell erledigen, wenn es den Eintrag in der plist gibt
oder
b. gar nichts machen, wenn Apple die Datei schreibgeschützt hat oder die Einstellungen gestrichen hat.
Sie liegt (lag früher?) nicht in der Benutzerlibrary, sondern in /Library.
 
Zurück
Oben Unten