Time Machine Backup stört Ruhezustand vom NAS

Jendevi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
253
Reaktionspunkte
11
Hallo MU-Community,

ich versuche mal mein Problem irgendwie zu beschreiben, am besten in Stichpunkten. Hier die Ausgangssituation:
  • Ich habe ein NAS (DS218play von Synology) und darin eine SSD als Time Machine-Backup eingerichtet
  • Ich möchte, dass das NAS nicht 24h durchläuft, daher aktiviere ich es per Wake-On-LAN und lasse es mit einem Timer nach 30min Inaktivität wieder ausschalten
  • Über ein Skript kann ich mich mit den Laufwerken auf dem NAS, inkl. Time Machine-Backup verbinden und trenne manuell die Verbdindung wieder
Jetzt passiert folgendes:
  • Das NAS schaltet sich nicht automatisch aus, obwohl es von mir nicht genutzt wird und die Laufwerk-Verbindung getrennt ist
  • Das Protokoll im NAS zeigt aber, dass mein MB regelmäßig versucht, ein Backup über die entsprechende IP-Adresse im Time Machine-Ordner des NAS anzulegen
  • Die Netzlaufwerke sind auf dem MB alle getrennt, trotzdem sendet das MB (auch im Ruhezustand!) die Backup-Anfragen an die IP-Adresse und unterbindet damit den Ruhezustand des NAS
Mir reicht ein Backup locker alle 3-4 Tage, kann ich das Verhalten vom MB irgendwie unterbinden? Oder das Synology anders konfigurieren?

Danke und viele Grüße
 
Mir reicht ein Backup locker alle 3-4 Tage, kann ich das Verhalten vom MB irgendwie unterbinden? Oder das Synology anders konfigurieren?

Das Programm "TimeMaschineEditor" (Beispiel) lässt Time Machine veranlasst Time Machine dazu ein Backup erst nach einer
eingestellten Zeit zu machen. D.h damit kann man das stündliche Backup durchaus so manipulieren das es erst nach x-Stunden
wieder ein Backup macht.

So lang Time Machine nach Backup-Laufwerken sucht wachen diese, sofern elektrisch eingeschaltet, auch aus dem Ruhezustand auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi
Ich mach das mit meiner Synology so, dass ich in den Einstellungen die NAS jeden Tag von 8 Uhr bis 10 Uhr laufen lasse.
Auf den Geräten habe ich auch, wie Stargate schon schrieb, mit dem kostenlosen Miniprogramm Time Machine Editor eingestellt, dass die Geräte einmal am Tag ihr Update machen sollen.
Dann machen alle Apple Geräte ihr Backup weil sie merken, dass die NAS läuft. Die müssen nur im Standby sein also nicht aktiv an.
Wer will kann das Ganze auch in der Nacht machen, dann nervt es gar nicht mehr.
Die Uhrzeiten sind nicht so wichtig. Es ist nicht so, dass die Rechner immer nach der NAS suchen.
Kann man auch wöchentlich einstellen.
Das geht prima. Ich war auch immer von der NAS genervt wenn die anfing zu laufen.
Die sind ja nicht gerade leise.

Bildschirmfoto 2022-03-03 um 17.35.47.png
so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Jendevi
Super, vielen Dank für Eure Tipps, das probiere ich mal aus. (y)
 
Bei mir ist "Power Nap" nicht aktiv (kein Haken). So macht TM nur Backups wenn mein Mac in Nutzung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und dg2rbf
Habe ein MB Pro Mid 2012 mit macOS 10.15. Vermutlich wird das bei dem gerät einfach nicht unterstützt.
 
Wird von meinem MB Pro leider nicht unterstützt. Die Funktion taucht einfach nicht auf. Aber ich probiere es dann mal mit den anderen Tools.
 
Ich hab auch so ein MBp und bin mir recht sicher dass es die Einstellung dort gibt. Kann aber erst am Montag Abend nachschauen.
 
Wobei ja dann Power Nap nicht gehen sollte und somit man das ja gar nicht ausschalten müsste.
Ich habe leider ein Non-Retina Klassik MB Pro. Damit wird diese Funktion nicht unterstützt, da es sich nicht um einen durch Apple-verbauten Flash-Speicher handelt. Die Funktion wird im Menü auch definitiv nicht angezeigt. Offenbar macht Catalina aber trotzdem den "Power Nap". ;)
 
Offenbar macht Catalina aber trotzdem den "Power Nap". ;)
Wenn das offenbar nicht unterstützt wird wie kann es das dann offenbar machen?

Das Problem sollte damit wo ganz anders liegen oder das Power Nap nicht geht ist eine Ente ;).
 
Die Netzlaufwerke sind auf dem MB alle getrennt, trotzdem sendet das MB (auch im Ruhezustand!) die Backup-Anfragen an die IP-Adresse und unterbindet damit den Ruhezustand des NAS

zur Info:
TimeMachine erfodert es nicht, dass die Netzlaufwerk verbunden sind, sondern verbindet sich bei Bedarf selbsständig bzw. versucht diese zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi und RealRusty
Nochmal ein kurzes Feedback, ich habe ein paar Sachen mal ausprobiert
Wenn das offenbar nicht unterstützt wird wie kann es das dann offenbar machen?
Mein Catalina verhällt sich tatsächlich exakt so, als wäre die PowerNap-Funktion aktiv. Ich habe versucht über das Terminal mit pmset die Einstellung zu finden bzw. zu deaktivieren. Das hat beides nicht geklappt.

zur Info:
TimeMachine erfodert es nicht, dass die Netzlaufwerk verbunden sind, sondern verbindet sich bei Bedarf selbsständig bzw. versucht diese zu verbinden.
Ja, das stimmt. Ich kann das an den Protokollen des NAS nachvollziehen.

Abhilfe hat am Ende nur das Tool TimeMachineEditor gebracht. Das unterbindet bisher die kontinuierlichen Backup-Versuche im Hintergrund. Danke für den Tipp!
 
Du kannst auch Timemachine deaktivieren, d.h. den Haken rausnehmen in den Settings von TM. Ansonsten versucht MacOS immer wieder das Netzlaufwerk zu mounten und wird für diese aktiven Netzwerkverbindung vermutlich zwischendurch Pakete übers Netzwerk schicken um sicherzustellen, dass das Netzlaufwerk erreichbar bleibt. Das würde dann den Standby am NAS verhindern.

Du kannst dann immer noch alle paar Tage ein manuelles Backup anstoßen.

Wenn TM nämlich aktiviert ist, ist es vollkommen egal ob du deine Netzlaufwerke im Finder verbindest oder nicht, TM verbindet separat nochmal im Hintergrund, das sieht man im Finder gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jendevi und dg2rbf
Zurück
Oben Unten