Time Machine Backup SSD

V

VegasHH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
77
Reaktionspunkte
41
Moin zusammen,

ich bin seid Anfang der Woche Besitzer eines MacBook Pro.
Nun habe ich eine Frage zur Backup SSD (über Time Machine).

Wenn ich jetzt ein Backup über Time Machine auf eine externe SSD mache, kann ich die SSD dann auch für andere Daten noch nutzen?
Oder darf die SSD ausschließlich für das Backup genutzt werden?
Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd, aber ich kenne mich mit der Mechanik von MacOS noch so gar nicht aus.

Wünsche noch einen angenehmen Tag.
 
In der Regel trennt man Daten- und Backup-Medien. Wenn die extra Daten auf dem Backup-Medium anderweitig gesichert werden oder weniger wichtig sind, geht es aber auch. Man muss sich halt immer die Frage stellen, was habe ich noch wenn die SSD im Rechner oder die externe Backup-Platte defekt geht, was dann noch an Daten da ist.

In dem Falle wird Time Machine solange sichern bis die Platte voll ist und dann die ältesten Backupversionen löschen. Ansonsten halt Partitionieren, damit immer genügend Platz für extra Daten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VegasHH und dg2rbf
Danke für die Antwort.
Ich werde einfach zwei externe SSD´s kaufen, eine für das Backup, die andere für die restlichen Sachen.
Macht ja auch wirklich mehr Sinn.
 
... vergiss nur nicht, dass du deine "restlichen Daten" auch in ein Backup einbeziehen solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VegasHH, dg2rbf und JARVIS1187
Und für die Größe der Backup-SSD: mindestens Faktor 2,5 der internen Platte inkl. der "restlichen Daten" SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VegasHH und dg2rbf
... vergiss nur nicht, dass du deine "restlichen Daten" auch in ein Backup einbeziehen solltest.

Mit restlichen Daten meinte ich eigentlich eine SSD die man so mit sich rumschleppt wenn man unterwegs ist.
Etwas blöd ausgedrückt.
Ein Backup muss ich ja nicht täglich mit haben :)
 
und ich meinte, dass du die "restlichen Daten" der SSD auch backupen solltest. Natürlich nur dann, wenn sie dir wichtig sind und nicht schon in einem Backup sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf und VegasHH
Sagt mal, da ich auch gerade auf meine langsame TM-HDD warte: wie schlau ist denn SSD überhaupt als Medium für diesen Zweck? Meine neue SSD (4TB) für den Mac hat ja nur ne lebensdauer von 1PB, steht extra auch drauf auf der Platte. So oft wie da auf dem TimeMachine Volume geschrieben wird weis ich jetzt nicht wie schnell die einzelnen physikalischen Speichereinheiten ihre maximale Anzahl von schreibvorgängen durchgemacht haben? Meine FusionDrive SSD seit 2017 habe immerhin nur 33% ihres Lebens verbraucht, hat mir so ein hochgelobtes Tool neulich angezeigt (drivedx glaub ich). Also reicht es vielleicht doch für ein paar Jahre als Backupmedium?
 
Eine SSD für TM ist eher Luxus, hält aber auch sehr lange. Eine HDD ist günstig, klein, robust und langlebig und recht gut für TM.
 
Zurück
Oben Unten