Time Machine Backup sinnloser Weise zu groß

loneXwolf

loneXwolf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe folgendes Problem: Als ich letzte Nacht ein paar Dateien von verschiedenen externen Festplatten hin und her geschoben habe, mit dem iMac als Zwischenstation, wollte Time Machine grad in diesem Moment ein Backup anfertigen, in dem mehr Daten auf dem iMac zwischengelagert waren, als auf die Backup-Festplatte passen würden.

Entsprechend bekam ich die Fehlermeldung, dass Time Machine das Backup nicht erstellen könne, weil es größer ist, als der zur Verfügung stehende Platz auf der Festplatte.

Mittlerweile habe ich alle Daten aufgeräumt und wollte nun das Time Machine Backup nachholen. Ich bekomme allerdings nach wie vor die gleiche Fehlermeldung, nämlich, dass das Backup 520GB beanspruchen würde, auf der Platte aber nur 490GB zur Verfügung stehen. Meine HD auf dem iMac ist alledings nur mit 425GB belastet und nicht mehr mit 520GB, wie zur Zeit des fehlgeschlagenen Backups gestern Nacht.

Was kann ich tun? Ich habe den iMac neu gestartet und auch Time Machine deaktiviert und wieder aktiviert. Nichtsdestotrotz greift Time Machine immernoch auf die veraltete Information zu und es ist unmöglich, dass System zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iMac-Platte ist mit 425 GB gefüllt.
Die TM-Platte hat 490 GB? Das ist, je nach Datenänderungsrate, ein bischen knapp. Vorgeschlagen wird, daß die TM-Platte mindestens 50% größer als die zu sichernde Platte ist.
 
OK, das ist mir neu. Theoretisch sollten doch trotzdem 425GB auf knapp 500GB passen?

Es ist auch mit Sicherheit möglich für mich, weitere Daten auf andere externe Festplatten zu verschieben. Das löst allerdings nicht das Problem, dass Time Machine denkt, dass es 520GB sichern soll, was schlicht und ergreifend nicht der Fall ist.
 
Wie man ein - fälschlicherweise - angestoßenes Backup abbrechen kann, weiß ich nicht.
Vielleicht TM mal in den Systemeinstellungen aus- / einschalten? Neustart aller Systeme und Platten?

Müssen die anderen, externen Platten nicht auch gesichert werden?
Eventuell eine deutlich größere Festplatte für TM nutzen?
 
Hast du nach deiner "Verschiebeaktion" mal den Papierkorb geleert?
 
Jo, der Papierkorb ist leer. Die anderen externen Festplatten sind ausgeworfen, alles hat seine Ordnung. Wie gesagt, belegt sind auf der iMac Festplatte jetzt nur noch 425GB und diese zu sichern ist nicht möglich, da Time Machine nach wie vor einen veralteten Zeitpunkt sichern will, der die Kapazität der TM Platte überschreitet.

Die anderen externen Platten sicher ich nicht extra mit Time Machine, da sie einfach nur als Datenlager dienen und keine System-relevanten Dateien enthalten. Time Machine aus- / einschalten sowie Neustart des Systems habe ich probiert, ohne Erfolg.
 
Hast Du den Benutzer geändert? Umbenannt?
Eine VM installiert?
 
Nichts dergleichen, nein.
 
.. ich glaube TM sieht zu viele "Veränderungen" - erstellt / gelöscht und will jetzt dooferweise ein Vollbackup anlegen!
Also wenn alles da ist auf dem Mac ... dann mach die TM - Partition platt / oder lösche einfach den Ordner und dann erstellst Du wieder dein "erstes backup"
 
Also wenn alles da ist auf dem Mac ... dann mach die TM - Partition platt / oder lösche einfach den Ordner und dann erstellst Du wieder dein "erstes backup"
Habe ich probiert, funktioniert nicht. TM will nach wie vor ein Backup anfertigen, dass es als größer berechnet, als es tatsächlich ist (oder sein sollte). Ich habe zusätzlich jetzt noch ein paar Dateien von der iMac Platte auf andere externe Platten verschoben, aber es will sich einfach nichts dran ändern.

So ein Müll.
 
Hallo.

Ich habe folgendes Problem: Als ich letzte Nacht ein paar Dateien von verschiedenen externen Festplatten hin und her geschoben habe, mit dem iMac als Zwischenstation, wollte Time Machine grad in diesem Moment ein Backup anfertigen, in dem mehr Daten auf dem iMac zwischengelagert waren, als auf die Backup-Festplatte passen würden.

Entsprechend bekam ich die Fehlermeldung, dass Time Machine das Backup nicht erstellen könne, weil es größer ist, als der zur Verfügung stehende Platz auf der Festplatte.

Mittlerweile habe ich alle Daten aufgeräumt und wollte nun das Time Machine Backup nachholen. Ich bekomme allerdings nach wie vor die gleiche Fehlermeldung, nämlich, dass das Backup 520GB beanspruchen würde, auf der Platte aber nur 490GB zur Verfügung stehen. Meine HD auf dem iMac ist alledings nur mit 425GB belastet und nicht mehr mit 520GB, wie zur Zeit des fehlgeschlagenen Backups gestern Nacht.

Was kann ich tun? Ich habe den iMac neu gestartet und auch Time Machine deaktiviert und wieder aktiviert. Nichtsdestotrotz greift Time Machine immernoch auf die veraltete Information zu und es ist unmöglich, dass System zu sichern.

Habe seit 10.7 ähnliche Probleme.

Mein 2 TB Backup passt nicht auf ein 3 TB Backup Medium. Ich habe dann das alte Backup komplett gelöscht, aber auch das hat nix geholfen. 2 TB passen bei mir nicht auf ein 3 TB Medium. Irgendwas läuft bei TM in Lion falsch.

Ich bin dann auf Carbon Copy Cloner umgestiegen, da ich nach 3 Tagen Dauerbackupversuchen keine Lösung für das Problem finden konnte.
 
Das sind ja tolle Aussichten.

Ich habe noch 10.6.8, aber das Problem scheint sich ja stark zu ähneln.
 
Kenne das Problem auch noch aus Zeiten, als ich TM noch benutzt habe.
Problem ist dann auch, schaffst Du den geforderten Speicherplatz frei, will TM noch mehr und noch mehr haben, bis Du die Platte komplett löschst.

Buggy bag of sh*t.
 
Ich habe das gleiche Problem...
Ist zwar eine 500GB HDD und nur eine 250GB TM Partition auf einem NAS, aber es sind nur 100GB belegt und mit den Ausschlüssen zeigt er sogar an, dass ein komplettes Backup nur 25GB braucht.
Auf der externen Partition ist EIN erfolgreiches Backup welches schon 200 GB groß ist und ein weiteres soll nun 110 GB groß sein und passt natürlich nicht mehr...
Keine Ahnugn was der da sichern will... selbst mit Overhead sind 2x 25 GB keine 310GB...

Muss dann immer die gesamte Partition löschen und neu anlegen dann geht es wieder eine Weile bis er wieder mal meint die Backups müssen größer werden.
Das kann doch so nicht sein...
3 Macs und an allen in unregelmässigen Abständen das gleiche Problem.
 
Das kann doch so nicht sein...

Es ist aber so, das (nur) wenn die Backupfestplatte zu klein ist die geschilderten Probleme auftreten.

Time Machine braucht einfach mehr Platz als eine 1:1 Sicherung.
Wenn das nicht möglich ist solltet ihr euch um eine andere Backupstrategie bemühen.
 
klar, aber wenn ich nur 25GB Daten für ein normales 1:1 Backup brauche. Dann kann TM meinetwegen auch 50GB benutzen. Wenn sich dann kaum was ändert (nix installiert sondern nur Dokumente verändert) wieso braucht TM dann von einer Sicherung auf die nächste plötzlich 200 GB? Er hat die alten Backups davor sauber gelöscht damit die 200GB drauf passen. nun sind halt nur noch 50 frei und das nächste braucht schon wieder 111, obwohl sich seit dem eigentlich so gut wie nichts geändert hat.

Ich kann ja nichts dafür dass die Macs so große Platten haben. Die brauchen wir ja nicht... und 150 GB verbrauch von denen nu 25 Bestandteiul der Sicherung sind auf eine 250GB Platte ist eigentlich ganz nach Apple Empfehleung 50% mehr als maximal nötig. Denn Maximum sollte normal nei über 50GB sein.

Wir werden uns wohl wirklich nach einer Alternative umsehen müssen...
 
Zurück
Oben Unten