Time Machine Backup: Programme-Ordner ohne Library - macht das Sinn?

D

dibujo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo, liebes Forum,
ich habe seit Ewigkeiten Treiberprobleme (Arduino, CH340/CH341-Treiber, jetzt Anschluss eines 3 D-Druckers), die ich nun beheben möchte. Die 1000 Tipps und Tricks aus den Foren habe ich bereits ohne Lösung ebenfalls 1000mal durchgeführt.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, das Mojave-OS neu zu installieren, ohne die Treiber "mitzuschleifen", die ja beim Time Machine Backup ebenfalls gesichert werden. Auf der anderen Seite möchte ich die Programme nicht unbedingt neu installieren. Geht das überhaupt? Ich hoffe, dass das erstens nicht kompletter Mist ist, was ich vor habe, und dass ihr zweitens versteht, was ich meine ...
Vielen Dank für eine Antwort!
 
Da du mindestens 3 unterschiedliche library’s auf deinem Rechner hast, solltest du zuerst einmal herausfinden in welcher sich die störrischen Befinden und diese dann ggf. löschen. da in den library’s sowohl Programm, System und auch Benutzer Daten zu finden sind könnten zumindest bei einigen Programmen Bestandteile fehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bißchen "Kind mit dem Bad ausschütten", wegen einiger möglicherweise störender Treiber ganze Libraries zu entfernen. Statt diese einfach zu löschen (welche anderen tausend tipps die foren da wohl gegeben haben?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
wie gesagt: Ich habe schon 100-fach Treiber und kext-Files gelöscht, bei diesem Rechner leider ohne Erfolg. Die Treiber-Probleme blieben.

Für mich ist das der einzige Weg zu einer dauerhaften Lösung. Aber ebenfalls wie oben von euch schon befürchtet: Es ist wie "das Kind mit dem Bade ausschütten" und ich befürchte, dass einige Programme nicht mehr funktionieren werden.

Ich könnte ja nur die beiden "Extensions"-Ordner in der /Library und der /System/Library nicht mit in das Backup einbeziehen. Macht das mehr Sinn?
Viele Grüße
 
Ich könnte ja nur die beiden "Extensions"-Ordner in der /Library und der /System/Library nicht mit in das Backup einbeziehen. Macht das mehr Sinn?
Nee, das macht zumindest für /System/Library keinen Sinn, da dort kext sind (sein sollten), die von macOS stammen und die macOS benötigt um überhaupt zu laufen.

Programme, die kext in /System/Library installieren sind im Grunde fehlerhaft programmiert. Es war noch nie richtig, dort eigene, Nicht-Apple-kext zu installieren. Das System hat das aber halt bis Mojave akzeptiert. Ab Catalina geht das nicht mehr wegen des read-only-Volumes.

Wenn du also um jeden Preis irgendwelche kext nicht haben willst, dann lösche die in /Libray/Extensions. Wun der dich dann aber nicht, wenn Programme nicht mehr laufen.

Da du ja schon 1000 Tipps befolgt hast, erspare ich mir den 1001. Tipp, obwohl ich mich frage, wie du überhaupt drauf kommst das es mit kext zu tun haben könnte. Denn wenn du das weist, dann wüsstest du auch, wie du die fehlerhaft kext findest und wie du sie löscht. Tja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten