Time Machine Backup nicht während einer WLAN Verbindung zulassen

K

Kinzal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
31
Hallo,

gibt es die Möglichkeit das Time Machine kein Backup macht wenn das MacBook über WLAN Verbunden ist? denn wenn Time Machine ein Backup startet während das MacBook über WLAN Verbunden ist dann packt mein Router (FritzBox 6360) das irgendwie nicht mehr. Das Backup wird zwar ohne Probleme erstellt, und auch recht zügig, aber ich kann dann keine Internetseiten mehr aufbauen.

Ich Verwende die aktuelle Time Capsule mit 2T
 
Wenn du eh die TC nutzt, dann verwende die doch als Router. Die dürfte dann auch die Backups "packen".
 
…oder verkaufe die TC und kauf Dir 'ne 2 TB-USB-Platte, die Du an die Fritzbox hängst. QoS aktiviert?

BTW - 'ne merkwürdige Netzwerk-Konfiguration hast Du da. ;)
 
Wieso habe ich ne merkwürdige Netzwerkkonfiguration ?
 
Ja geht. Aber ob Du die HDD die an der FritzBox hängt und per NAS freigegeben hast, verwenden kannst, dass glaube ich geht nicht. Weil Apple es wohl verhindert andere Netzwerklaufwerke außer Time Capsule oder die die dafür vorgesehen sind zu verwenden. Aber der Datentransfer über die FritzBox ist auch mehr als langsam.
 
Komisch, hab auch eine Fritzbox und da läuft über W-Lan aktuell die Time Capsule, ein ipad, zwei iphone und ein Notebook-alles bestens!
 
Wieso habe ich ne merkwürdige Netzwerkkonfiguration ?
Weil es aus Netzwerksicht etwas ungewöhnlich ist, einen (sau-teuren) WLAN-Router mit integrierter HD (TC) per LAN an einen WLAN-Router zu hängen und dann nur die HD zu nutzen. Als Bridge (oder über WLAN als Repeater) - o.k., aber einfach nur als Backup-Medium? In meinen Augen Ressourcen-Verschwendung. Ansonsten noch mal die Frage: Ist QoS aktiviert? Das würde nämlich das Verhalten der Fritzbox (langsames Internet während eines Backups) erklären.
 
Also die Time Capsule verwende ich nur als Backup Medium. Die Time Capsule hängt per LAN (1 Gbit/s) an der FritzBox 6360 und das MacBook per WLAN (300 Mbit/s) an der FritzBox 6360. Macht Time Machine jetzt ein Backup von meinem MacBook dann klappt das Backup auch wunderbar aber es lassen sich dann wie gesagt keine Internetseiten mehr aufbauen.

Von QoS habe ich nicht gefunden.
 
Entschuldige, mein (Denk-)Fehler, ich dachte Du hättest Probleme mit einem anderen Rechner ins Internet zu kommen, während Dein MacBook seine TM-Sicherung durchführt (das wäre dann nämlich ein QoS-Problem des Routers). Du hast ja gar kein Problem mit Deinem Router, sondern damit dass die WLAN-Karte Deines MacBooks schon durch TM verwendet wird und Du nun mit dem Book auch noch zusätzlich surfen willst. Stoppe doch einfach TM (Klick in die Menüleiste auf das TM-Symbol/Backup stoppen) oder deaktiviere in den Systemeinstellungen die automatischen TM-Backups und stosse sie von Hand an, wenn Du gerade nicht surfen willst.
 
Zurück
Oben Unten