Time machine Backup nicht mehr lesbar? Abhilfe ?

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Moin moin Forum,
an meinem iMac mit 10.9.5 hing seit Jahren eine externe HD für das Backup mit Timemachine.
Hat auch immer alles besten geklappt, ohne Probleme.

Nach einem Tausch des Displays und der internen HD gegen eine geklonte SSD lässt sich jetzt die Time Machine nicht mehr nutzen, obwohl die HD mit den Backups erkannt und angezeigt wird.
Es gibt kein Backup vor dem 09.09, das war wohl der Tag, als das Display defekt wurde und der Imac in eine Repwerkstatt ging.
In den Syseinstellungen werden nun zwei Volumen angezeigt, die zur Verfügung stehen,

Bildschirmfoto 2020-11-09 um 19.15.34.png


Aber keines lässt ein Backup zu und Daten sind aus den Sicherungen mit Time Machine herstellbar.
Es werden jede Menge Backups in der Vergangenheit angezeigt, aber das letzte mit einem Datum heißt einfach September 2020, ist nicht aktivierbar und ich hab keine Idee, wie ich wieder an meine alten Daten komme. Wenn ich den Befehl: Backup erstellen ausführe, scheint eine komplette Sicherung der HD erfolgen zu sollen, also wird die schon vorhandene Sicherung nicht erkannt und darauf aufgebaut.

Hat hier jemand einen Tip, was da schief läuft?
 
Keine Panik.

Benutzt du sicher noch Mavericks (10.9)? Da sah das bei mir in den Systemeinstellungen anders aus.
Ich kann nur sagen, daß die doppelte Anzeige wohl bei den neuesten Systemen normal ist. Irgendwas müssen sie halt immer wieder mal ändern.

Wenn die Platte ausgewechselt wurde, startet TM immer ein neues Backup. Das kann man irgendwie umgehen, ist aber der Normalzustand und kein Fehler. Schließlich bezieht sich das Backup ja auf eine bestimmte Platte, die gesichert wird, vermutlich anhand der Hardwarekennung (UUID). Sonst gäbe es sicher rasch Chaos.
 
Muss aber nicht. Und dass die „alten“ Daten nicht mehr gelesen werden können, ist ein Nachteil.

Mein TM-Backup läuft sowohl unter SnowLeo, als auch unter ElCapitan. Abwechselnd, je nachdem,
mit welchem System ich starte.

Sollte also schon gehen, zumal es hier ja wieder das gleiche System ist.
 
und ich hab keine Idee, wie ich wieder an meine alten Daten komme.

TimeMachine ist kein Archiv, sondern ein Backup. Und solange ein aktuelles Backup vorhanden ist, ist doch alles in Ordnung. Und falls nicht, leg schnell ein Neues an. :)
 
TimeMachine ist kein Archiv, sondern ein Backup. Und solange ein aktuelles Backup vorhanden ist, ist doch alles in Ordnung. Und falls nicht, leg schnell ein Neues an. :)
Nun, wie man das Kind auch nennen mag, TM sollte von der Spezifikation her schon in der Lage sein auch ältere Daten wiederherzustellen.

Die Erklärung von @Schiffversenker erscheint mir hingegen plausibel.
 
Ja, es ist sicher 10.9.5, und klar weiß ich, dass TM kein Archiv, sondern ein Backup ist.
Trotzdem sind meine alten Daten weg, wenn ich jetzt ein ganz neues anlege und das alte BU nicht erkannt wird.
Vor der Reparatur waren jede Menge alte Daten da, mehrere Monate aufrufbar, und nun ist aölles vor 09-2020 weg. Schöne Shice.
 
Zurück
Oben Unten