Time Machine backup - inclusive Software und Co?

S

Stelo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum.

Vermutlich steht es mir bevor meinen Mac mit gedrückter alt-Taste zu booten und dann das Recovery auszuführen.
Ich nehme an, dann habe ich wieder ein jungfräuliches System.

Wenn ich dann mein Backup - vorher mit Time Machine erstellt - einspiele, liege ich doch richtig in der Annahme, dass dann auch die Software usw. wieder mit eingespielt wird?! Auch inkl. aller Lizenzen?
Was, wenn das BackUp mit 10.7.5 erstellt wurde, mein Mac dann aber wieder 10.6.... hat? Funktioniert das trotzdem ohne Probleme?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor vier Wochen ein 10.5.8-System mit einem Time-Machine-Backup komplett wiederhergestellt. DVD rein, Wiederherstellung aus Backup ausgewählt, eine knappe Stunde gewartet und alles war wieder im ursprünglichen Zustand. Software, Lizenzen, persönlichen Einstellungen ... alles i.O. Ich konnte bisher keine Abweichung erkennen. War so, als hätte ich das vorherige System drauf.
Keine Ahnung, ob das beim 10.7.5 auch noch so easy funktioniert, aber einen Rückschritt sollte es da ja eigentlich nicht geben ...
Gutes Gelingen.
 
Wenn du von der Recovery bootest und einfach nur die Installation durchführst, werden nur die Systemdateien ersetzt. D.h. Programme und Benutzer bleiben erhalten und können danach weiterverwendet werden (ich rate aber dennoch zu einem Backup). Für ein jungfräuliches System müsstest du vorher einmal die Partition formatieren (oder alternativ den Partitionsinhalt löschen).
 
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Das klingt ja schon mal gut. :)

Angenommen ich möchte jetzt mal einen richtigen Clean Install machen. Gibt es eine Möglichkeit die Software Lizenzen (wie von Microsoft Office usw.) zu speichern und danach wieder zurück zu kopieren?
 
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Das klingt ja schon mal gut. :)

Angenommen ich möchte jetzt mal einen richtigen Clean Install machen. Gibt es eine Möglichkeit die Software Lizenzen (wie von Microsoft Office usw.) zu speichern und danach wieder zurück zu kopieren?

Nein, da die Programme zu 90% nicht zulassen, dass du ihre Registrierungsdaten bzw. Lizenzen wieder extrahierst sobald sie installiert sind.
 
Ich weiß jetzt nicht, wo Microsoft Office seine Lizenzdaten ablegt, aber wenn du alle benutzerspezifischen Daten (bei der Eingabe des Lizenzkeys werden doch keine root-Rechte erfragt?) aus der Benutzer-Library kopierst (Cache kann man sich sparen), sollte das funktionieren. Backup schadet aber nie.
Dass Microsoft nicht den Lizenzkey speichert sondern eine Datei, an Hand der Office bestimmen kann, ob dieser spezielle Computer (mit bestimmten einmaligen Bauteil-Seriennummern) eine gültige Lizenz hat, sollte klar sein. Diese Datei sollte man auch problemlos zwischenspeichern können, ohne dass es zu Problemen kommt (kenne ich so von anderen Programmen).
 
D.h. dann müsste ich noch mal die spezifischen Programmordner durchstöbern nach irgendetwas, das sinnvoll aussieht, wa?

Ok und clean Install bedeutet dann ja, dass ich lieber kein Time Machine BackUp einspiele, sondern mit meinen Dokument-Ordner sowie die Programme extern speichere und dann per Hand zurück spiele, nicht wahr?
 
Du kannst alles aus dem Timemachine Backup zurückholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marco312
Du kannst alles aus dem Timemachine Backup zurückholen.

Ganz genau wie kommt es zu gegenteiligen aussagen ? da sind alle eingegeben Lizenzen 1:1 wieder da und nichts muss neu installiert werden bei mir nicht und auch bei keinem von den die es schon mal gemacht haben zumindest habe ich von keinem etwas derartiges je gehört...
 
in fall von adobe muss man leider nach einer 1:1 wiederherstellung mit time machine die id-nummern erneut eingeben bzw. besser noch neu installieren. adobe ist bei solche sachen immer problematisch. wie es mit microsoft office ist, weiß ich nicht.
 
Ganz genau wie kommt es zu gegenteiligen aussagen ? da sind alle eingegeben Lizenzen 1:1 wieder da und nichts muss neu installiert werden bei mir nicht und auch bei keinem von den die es schon mal gemacht haben zumindest habe ich von keinem etwas derartiges je gehört...

Das war nur eine Frage. Ich wusste es ja nicht.

Allerdings möchte ich einen clean install machen und nicht wieder all die Leichen meines im Moment verkorksten Systems wieder rüberholen. Deshalb sehe ich eigentlich davon ab, das BackUp, welches ich mit Time Machine angelegt habe, wieder rüberzuspielen.
 
Allerdings möchte ich einen clean install machen und nicht wieder all die Leichen meines im Moment verkorksten Systems wieder rüberholen. Deshalb sehe ich eigentlich davon ab, das BackUp, welches ich mit Time Machine angelegt habe, wieder rüberzuspielen.

dann musst du händisch alles neu und einzeln kopieren, daten, fotos usw. - und programme neu installieren!
 
dann musst du händisch alles neu und einzeln kopieren, daten, fotos usw. - und programme neu installieren!

Und das kann man dann aus dem Timemachine Backup machen( Daten kopieren etc. Ein extra Backup, braucht man dafür nicht und vor allem, wenn Timemachine alles gesichert hat, vergisst man nicht das eine oder andere)
 
Zurück
Oben Unten