Time Machine Backup in Virtuelle Festplatte (z.B. .sparsebundle)

B

bluefix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich auf meinem NAS ein Backup für Time Machine einrichten will,
jedoch nicht die gesammte Platte HFS+ formatieren kann noch will,
suche ich nach einer Möglichkeit ein Backup in eine Virtuelle Festplatte zu machen.
In etwa hab ich mir das so vorgestellt:

Datei Backup.sparsebundle auf NAS (ext2 formatiert).
Backup.sparsebundle ist mit HFS+ formatiert.
OS X greift über das Netzwerk auf das Image zu,
mounted es im Finder und macht ein Backup darein.

Mein Problem ist nun, das Time Machine sich weigert,
eine gemountete Virtuelle Festplatte als Speicherort
für Backups zu benutzen.

Kann mir jemand mit diesem Problem helfen???

Danke im vorraus,
bluefix
 
Timemachine legt auf einem Nas von sich aus ein sparsebundle an. (Rechnername.sparsebundle)
Die lokale Formatierung der Platte im Nas spielt dabei keine Rolle.
 
Aber wenn ich den Backup Order in meinem NAS im Finder eingebunden habe, erscheint nicht die Frage ob ich diesen Ordner als Backup Volume verwenden will und selbst wenn sie erscheinen würde,
müsste ich das Laufwerk ja mit HFS+ formatieren und das geht ja nicht.
 
Nein, das Laufwerk selbst im NAS muss nicht HFS+ formatiert sein. Das muss es nur wenn es lokal angeschlossen ist (USB, Firewire etc,).
Darum wird auf einem NAS ja automatisch ein sparsebundle erstellt, welches intern mit HFS+ formatiert ist.

Der Rechner der sich mit dem NAS verbindet "sieht" nicht mal wie dieses formatiert ist - er "sieht" nur das Netzwerkfreigabeprotokoll wie afp oder smb.

Was ist es denn für ein NAS? Nicht jedes NAS ist mit Timemachine kompatibel! Und hast du dich auch über afp verbunden - soweit es das NAS überhaupt unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist mein NAS noch in der "Planungsphase". Aber es wird ein Selbstbau mit Debian.
Und verzeit mir meine Dickköpfigkeit, aber mein Ziel ist es wirklich ein
.sparsebundle Image so in den Finder einzubinden, das Mac OS X nicht merkt, dass
es nur ein Image ist und ich so ein Backup darauf machen kann.
Das heißt Time Machine kann ruhig ein .sparsebundle in dem Image anlegen.
Aber ich will auf dem Server dann wirklich eine Datei "Mein Mac.sparsebundle" haben,
die dann automatisch als Backup Volume in den Finder eingebunden wird.
 
Aber ich will auf dem Server dann wirklich eine Datei "Mein Mac.sparsebundle" haben,
die dann automatisch als Backup Volume in den Finder eingebunden wird.

...die bekommst du - genau so macht das TM von sich aus - auch wenn du mir das nicht glauben willst.
 
Hab nen Synology-Nas und kann dir nicht mal genau sagen welches Dateisystem die hat, aber sicherlich kein HFS+ ;)
Und das verwende ich ganz normal für ein Timemachinebackup ... im Synology-Interface den Dienst angeworfen, dann findet der Mac das automatisch, anklicken und verwenden ;)
 
Bei nem Synology schon,
aber da ich nun mal lieber einen Server auf Debian basis haben will (dafür hab ich meine Gründe ;))....

@roedert: Ich glaub dir das schon, aber dennoch würde ich schon gerne wissen ob man ein .sparsebundle wie eine ECHTE Festplatte einbinden kann, also so das Mac OS X sie nicht als Virtuell warnimmt, sondern so, als ob sie in dem Rechner installiert wäre, oder als ob sie eine USB-Platte wäre.
Also jetzt mal völlig von der Time Machine unabhängig.

P.S. @kleinerkathe: Die benutzen glaube ich ein ext4-Dateisystem
 
Bei nem Synology schon,
aber da ich nun mal lieber einen Server auf Debian basis haben will (dafür hab ich meine Gründe ;))....
Auf ner Synology läuft ja auch nichts anderes als ein angepasstes Linux halt auf (bei meiner Synology zumindest) ARM-Architektur ;)

So ganz versteh ich dein Problem immer noch nicht, aber ich denke das dürfte alles so funktionieren wie du dir das vorstellst. Ich hab bei mir ein Verzeichnis/Mountpoint auf der Nas mit ner extra Bezeichnung angelegt. Wenn ich das bei meinem MacBook einbinde, hab ich links (neben den anderen NAS-Verzeichnissen) genauso einen Punkt "Timemachine" (meine Bezeichnung auch auf der NAS), das ich auswerfen kann (dieser Pfeil-Button zum Auswurf, wie ein USB-Datenträger) und wenn ich in das Verzeichnis geh, hab ich eine ".sparse"-Datei drin.

Wie würde Mac OSX den eine solche HDD/Volume als "virtuell" erkennen/kennzeichnen?

Dein bisheriges Problem ist doch nur, dass Mac OSX standardmässig (soweit ich weiß) kein Backup auf irgendwelche NAS-Laufwerke erlaubt oder?
Denn es ist laut Google (bspw. https://www.macuser.de/threads/time-machine-lan.389561/) möglich per Befehl diese Restriktion wieder zu entfernen (wobei ich glaube unter 10.8 braucht man einen anderen Befehl ...)
 
"Echte" Festplatten stehen im Festplattendienstprogramm Oben und Virtuelle Festplatten unten.
Und ich will ein Image so einbinden, das es oben bei den echten Festplatten steht.
 
Zurück
Oben Unten