Time Machine - BackUp im zwei externen Festplatten

G

gustlss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich habe die folgende Situation: ich habe einen iMac und die interne Festplatte wird in einer externen Festplatte (1) mit Time Machine gesichert. Ausserdem habe ich eine zweite externe Festplatte(Pictures), wo meine Bilder gespeichert sind. Ich habe eine dritte externe Festplatte (3) gekauft um die ext. Festplatte Pictures zu sicher.
Ich möchte, dass nur meine interne Festplatte weiterhin in der externen Festplatte 1 gesichert wird und nur meine Bilder (Festplatte Pictures) in der ext. Festplatte 3 gesichert werden.
Leider habe ich diese Möglichkeit in Time Machine nicht gesehen. Kennt jemand eine Möglichkeit die Back Ups so zu machen, wie oben beschrieben?

Danke im Voraus für die Hilfe.
 
Mit TM geht das nicht (es sei denn, Apple hat da aktuell etwas geändert), du könntest nur beide Platten auf eine gemeinsame große Sicherungsplatte sichern (man könnte vielleicht was skripten, .das die Einstellungsdateien wechselnd austauscht, aber das wäre sicher sehr unkomfortabel).
Mit anderen Backupprogrammen wie etwa CarbonCopyCloner kann man verschiedene "Sets" anlegen und festlegen, was von wo nach wo gesichert werden soll.
Ob es mit dem mitgelieferten rsync bequem geht, wenn man die Oberfläche arRsync installiert, weiß ich nicht, könntest du aber mal schauen.
 
Ich kann nur das von "Schiffversenker" geschriebene bestätigen.

Du musst in TM "Pictures" ausnehmen und kannst diese dann mit z.B. CarbonCopyCloner oder ähnlichem sichern. Es gibt "SyncTools" im AppStore.
 
Vielen Dank Schiffversenker und steini1961. Das war schon sehr hilfreich. Ich werde es versuchen, wie von euch beschrieben!
Gruß
 
Ob es mit dem mitgelieferten rsync bequem geht, wenn man die Oberfläche arRsync installiert, weiß ich nicht, könntest du aber mal schauen.

Es geht. arRsync erlaubt die Definition von verschiedenen Presets. Einmal definiert genügt der Klick auf das jeweilige Preset und anschließend der Load-Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Zurück
Oben Unten