macOS Catalina Time Machine Backup iCloud

J

jost29

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit aus Versehen eine wichtige Datei aus meiner iCloud gelöscht, die als Alias auf dem Desktop meines MacBooks lag. Da ich regelmäßig Backups mit Time Machine auf einer externen Festplatte mache, habe ich gehofft, die Datei dort zu finden; also z.B in einem der Library-Ordner MobileDocuments, MobileSync etc., wo ja scheinbar Backups der iCloudDrive Dokumente lokalisiert sein sollen.
Es gibt diese Ordner in meinem Backup jedoch nicht.
Auch wenn ich den entsprechenden Dateipfad eingebe Im Finder unter „Gehe zu“ eingebe, wird er nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee, wo sich die Backups der iCloud Drive Ordner befinden könnten?
Hat sich das im Laufe der MacOs X Generationen geändert? Damals hatte ich vermutlich noch El Capitan drauf.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
 
... und wenn du im Finder in den iCloud-Ordner gehst und dann von dort aus TimeMachine startest, geht's dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
M.W. werden iCloud-Daten nicht in TM gesichert (ausser eventuell was sich auf dem Schreibtisch befindet)
Daher solltest Du, wenn Du die Cloud als Speicherlaufwerk benutzt, auch ein Backup der Cloud erstellen.
Ich mache das mit CCC und entweder auf ext Platte oder Du kannst das ja auch mit auf das TM-LW packen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch es funktioniert genau so. Ich habe es soeben nochmals getestet und eine Datei aus dem iCloud Drive gelöscht. Dann, mit dem Finder in diesem Verzeichnis, TimeMachine starten und schon kannst du in den TimeMachine-Ständen zurück gehen und die Datei wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
M.W. werden iCloud-Daten nicht in TM gesichert (ausser eventuell was sich auf dem Schreibtisch befindet)
Daher solltest Du, wenn Du die Cloud als Speicherlaufwerk benutzt, auch ein Backup der Cloud erstellen.

Wenn in den iCloud Drive Einstellungen nicht „Mac-Speicher optimieren“ angehakt ist, dann sind auch alle iCloud Drive Dateien lokal auf dem Mac und auch im Time Machine Backup mit gesichert.

Bei mir klappt es auch wie bei Lisanet, ich gehe in den entsprechenden iCloud Drive Ordner, starte dann Time Machine und kann zurückgehen. Manchmal dauert es etwas bis Time Machine die ganzen zurückliegenden Backups geladen hat.

Hat jemand eine Idee, wo sich die Backups der iCloud Drive Ordner befinden könnten?

Wenn du den Ordner auf der Time Machine Festplatte im Finder suchst, dann sind die Daten (bei Mojave zumindest) in deiner Benutzer-Library:
Code:
~/Library/Mobile Documents/com~apple~CloudDocs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und picknicker1971
Zurück
Oben Unten