macOS Monterey Time Machine Backup Frage

Martin001

Martin001

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe bei meinen neuen MacBook Air ein neues Time Machine Backup angefangen und habe ein verschlüsseltes Time Machine Backup ausgewählt/gestartet. Mir ist aufgefallen das auf der externen Festplatte jetzt viele einzelne Backup-Dateien vorhanden sind (siehe Bild) statt einer einzelnen „.backupbundle“ Datei wie das immer früher der Fall war.

bs1.png


Weiters kann ich über das Time Machine Symbol in der Menüleiste das Backup nicht mehr auf Fehler untersuchen lassen. Der Eintrag „Backups überprüfen“ ist ausgegraut.

Ist das alles normal? Oder stimmt da was mit meinen Backup nicht? :unsure:
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke! :)
 
Die einzelnen „Dateien“ sind die Snapshots. Das ist bei APFS normal. Du kannst so auch einzelne Dateien gezielt aus der gewohnten Ordnerstruktur darin ziehen. Ist eine Änderung im Vergleich zum vorherigen HFS+ Schema.

Warum das „Backups überprüfen“ ausgegraut ist, weiß ich allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Danke für die Hilfe!

Wurde das Feature das E-Mails, Notizen,… direkt in der jeweiligen App mittels Time Machine wiederherstellen kann von Apple gestrichen? Ich habe nämlich vor 5 oder 6 Jahren (die macOS Version weiß ich nicht mehr) eine komplett gelöschte und vom Server entfernte Email direkt in der Mail App mittel Time Machine Backup wieder hergestellt. Das hat mir damals sehr gut gefallen. Wenn ich jetzt die Mail App offen habe und auf „Time Machine öffnen“ gehe kommt nur der Finder in den Vordergrund. Gibt es dieses tolle wiederherstellen Feature nicht mehr?
 
Das geht immer noch, und zwar folgendermaßen:
zuerst im Finder unter deiner User Library Mail öffnen, den entsprechenden Ordner aktivieren, dann erst Time Machine aus dem Dock öffnen, das entsprechende Datum in der Time Line auswählen und auf wiederherstellen klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ok Danke! (y):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Hallo zusammen. Ich wollte mich kurz einklinken, weil ich eine gelöschte Mail, die leider auch nicht mehr im Papierkorb ist, mit Hilfe von TM wiederherstellen möchte. In Library und mac HD finde ich Mail nicht. Wenn ich auf Benutzer gehe und den entsprechenden Benutzer anklicke, sehe ich keinen Ordner Library. Wäre es möglich, mir noch mal den genauen Pfad zu den gespeicherten Mails zu nennen ? Herzlichen Dank.
 
Du musst zuerst die versteckte User-Library einblenden... alt Taste während du im Finder im Menü "Gehe zu" bist. Oder unter dein User im Finder mit cmd+j den Haken bei der User-Library aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slender und dg2rbf
Das hat geklappt. Vielen Dank. Da sind jetzt natürlich jede Menge Daten. Gibt es denn auch einen Ordner, der den Posteingang darstellt? Bisher habe ich nur die von mir angelegten Postfächer gefunden.
 
Eigentlich wäre es das beste wenn du den gesamten Mail-Ordner wiederherstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slender
Du kannst dir die eml-Dateien mit QuickLook im Finder anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slender und tamuli
Zurück
Oben Unten