Time Machine Backup externe SSD - ein paar Fragen

MacDomi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
81
Reaktionspunkte
10
Hallo.

Ich würde gerne meine externe SSD, auf der ich meine Fotobibliothek liegen habe, mit ins Time Machine Backup einbeziehen. (auf eine externe HDD)
Allerdings frage ich mich, wie das dann mit dem Wiedereinspielen abläuft.
Versteht Time Machine, welche Daten zurück auf die interne Platte und welche auf die externe SSD müssen?
Und wie sieht es aus, wenn z.B. die externe SSD nicht vorhanden ist oder es eine andere SSD ist? Bricht die Wiederherstellung dann direkt ab, oder wie läuft das ab?
 
Ich würde gerne meine externe SSD, auf der ich meine Fotobibliothek liegen habe, mit ins Time Machine Backup einbeziehen. (auf eine externe HDD)
Allerdings frage ich mich, wie das dann mit dem Wiedereinspielen abläuft.
Versteht Time Machine, welche Daten zurück auf die interne Platte und welche auf die externe SSD müssen?
Und wie sieht es aus, wenn z.B. die externe SSD nicht vorhanden ist oder es eine andere SSD ist? Bricht die Wiederherstellung dann direkt ab, oder wie läuft das ab?

https://support.apple.com/de-de/HT201250
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh35860/mac

Time Machine legt grundsätzlich eigene Files an.
Ratsam ist dein Vorhaben in der Form nicht - sondern es ist eher besser für Time Machine alleine ein eigenes Medium zu benutzen.

Da Time Machine eigene Files anlegt werden die hinterher auch zur Wiederherstellung gefunden.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh11422/mac

Wenn dieses externe Medium nicht da ist wird auch kein Time Machine Backup geschrieben - es wird dafür eine Meldung geben
das kein weiteres Backup angelegt werden konnte.
 
Wahrscheinlich war es nicht ganz verständlich.
Also ich habe eine externe SSD UND eine extern HDD an meinem Mac Mini M2.
Auf der externen SSD liegen Bilder und Videos. Das Time Machine Backup (inkl. der Daten auf der SSD) soll auf die HDD geschrieben werden.
 
Aber was passiert, wenn ich z.B. eine andere externe SSD (leer) dranhänge und dann das Time Machine Backup zurückspiele? Werden die Fotos und Videos wieder auf der externen SSD abgelegt?
 
Aber was passiert, wenn ich z.B. eine andere externe SSD (leer) dranhänge und dann das Time Machine Backup zurückspiele? Werden die Fotos und Videos wieder auf der externen SSD abgelegt?

Ob das automatisch so sein wird kann ich dir nicht beantworten.

Falls die Wiederherstellung überhaupt dazu in der Lage ist mehrere Laufwerke gleichzeitig zu bedienen würde ich ansonsten erst einmal davon ausgehen
das es nicht so ist da du bei einer Wiederherstellung EIN einziges Laufwerk als Ziel hast bzw. ausgewählt ist.

Das bekommt man vermutlich wirklich nur durch ausprobieren heraus.
 
Hallo Zusammen,
ich bin gerade ein Neuein-bzw. Umsteiger auf das Apple System mit einem MacBook Pro 16“ und Ventura 13.1.3
und möchte es genauso machen wie MacDomi,
meine externe SSD in die Timemachine Sicherung auf eine externe HDD mit einbeziehen.
Mein Problem dabei ich kann in Timemachine unter den Optionen meine dort erkannte externe SSD nicht aus der Ausschlussliste entfernen da das Minussymbol nicht anklickbar ist nur das +Symbol wäre anzuklicken. War heute schom mit dem Apple Support in Kontakt die hatten mir empfohlen MacOS neu zu installieren hat aber leider keinen Erfolg gebracht.
Hat jemand aus der Community eine Idee woran das liegen könnte? Wollte die Sicherungsache gerne zuerst einrichten bevor es mit zusätzlichen Daten richtig losgeht.
Danke schonmal für eure Unterstützung,
Roland
 
Wie ist die externe Platte denn formatiert?
TimeMachine ignoriert Volumes, die nicht in HFS+ oder APFS formatiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Wie ist die externe Platte denn formatiert?
TimeMachine ignoriert Volumes, die nicht in HFS+ oder APFS formatiert sind.
Ja meine Festplatte (HDD) auf die das Backup soll ist schon in APFS formatiert und die interne SSD des MacBook wird auch darauf gesichert das funktioniert auch schon. Die externe SSD die eben in das Backup auf die HDD eingeschlossen werden soll ist angeschlossen über Thunderbolt und ist in exFat formatiert damit ich auf diese Daten darauf auch von PC und Mac darauf zugreifen kann.
 
Dann musst Du die externe SSD umformatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Dann musst Du die externe SSD umformatieren.
Ja danke für deinen Hinweis und ja das ist leider so und ich hab‘s befürchtet.
Alle in das Backup von Timemachine eingeschlossenen Laufwerke müssen zwingend im APFS-Format formatiert sein sonst werden sie nicht akzeptiert.
Obwohl ich beim Apple Support gestern explizit diese Frage gestellt hatte ob es daran liegen könnte dass mein Laufwerk in exFAT formatiert ist bekam ich die Aussage Nein daran liegt‘s nicht.
Naja wieder was gelernt, und das Apple Universum ist halt doch etwas spezifisch!
Danke und beste Grüße,
Roland
 
Aber was passiert, wenn ich z.B. eine andere externe SSD (leer) dranhänge und dann das Time Machine Backup zurückspiele? Werden die Fotos und Videos wieder auf der externen SSD abgelegt?
Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Ich würde auch gern die interne SSD (512 GB) sowie die externe (2 TB, APFS verschlüsselt) auf meiner Synology Diskstation in einem Time Machine Backup sichern.

Der Thread ist ja mittlerweile fast ein Jahr alt - hat es zwischenzeitlich mal jemand ausprobiert?
Also dass man die externe SSD auch über TM sichern kann, ist mir klar. Aber wie läuft das bei der Wiederherstellung?
 
Keine Ahnung, da nie gebraucht.
Aber man wählt doch mittlerweile in der TM-Oberfläche aus, was man wiederherstellen möchte, und sicher auch das gewünschte Ziel.
TM sichert die verschiedenen Volumes ja in getrennten Ordnern.
 
Das Time Machine Backup (inkl. der Daten auf der SSD) soll auf die HDD geschrieben werden.
Du musst die externe SSD händisch hinzufügen. Beim Wiederherstellen wird nur das Startvolume wiederhergestellt. Wenn Du eine externe SSD komplett wiederherstellen willst, musst Du das händisch tun über das TM-Interface oder durch direkten Zugriff aufdas Backup.
 
Zurück
Oben Unten