Time-Machine Backup erneut "defekt"!?

meatmaster

meatmaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
359
Reaktionspunkte
8
Guten Abend zusammen

Mein Backup mit Time-Machine auf ein Timecapsule (3TB-Airport, 2. neuste Gen.) geht erneut mit der Meldung nicht "... dass das System empfiehlt ein neues Backup zu starten ...)!?

Was bisher geschah bzw. was ich damals versuchte als die Meldung das erste mal kam:

- Festplattenreparatur (bzw. Sparebundle gem. Hilfevideo im Netz). Ging nicht, da Festplatte nicht angezeigt wurde im Festplattenprogramm.
- Danach Reparaturversuch via Terminal und x-Unix Befehlen. Klappte, aber schlussendlich ging es trotzdem immer noch nicht.
- Dann löschte bzw. formatierte ich die gesamte Platte und erhielt auch keine Fehlermeldung, dass das System bzw. die Platte ein Problem hat.
- Danach machte ich ein neues Backup was auch funktionierte. Dies war vor ca. 1-2 Monaten.
- Bis heute bzw. gestern funktionierte das Backup einwandfrei, bis erneut die Meldung erschien. Aktuell sind 1.82 TB verbraucht.

WAS IST DAS PROBLEM BZW. WIE KANN ICH ES BEHEBEN OHNE ERNEUT DAS BACKUP ZU LÖSCHEN??

Oder kann ich noch was checken? z.B. ob die Timecapule ein Problem hat!?

Herzlichen Dank für allfällige Tipps und einen schönen Abend. meatX
 
Dieser Fehler kann auch auftreten wenn deine Netzwerkverbindung nicht stabil ist.
Gruß
win2mac
 
Das passiert regelmäßig bei TM über WLAN. Apple Geräte und auch bei Drittherstellern.
Ist ganz normal.
 
Hmmm.

Warum passiert es bei mir seit 4 Jahren bei 2 TC nicht ? :nono:
Weil das Problem mit Sierra eingezogen ist. :D Es hat auch nichts mit WLAN zutun, weil bei mir läuft die Sicherung über LAN und das "Problem" tauchte Anfang des Jahres bei mir mit den Update auf Sierra auf. Zwei Mail wollte Sierra das Backup verwerfen, seitdem ist Ruhe und alles funktioniert wieder wie gewohnt.
 
Weil das Problem mit Sierra eingezogen ist.

Ah, okay. Hier laufen 2 MBA bewusst auf EC, weil ich genau so etwas nicht will.

Updaten kann ich ja immer noch, aber momentan sehe ich keine entscheidenden Vorteile.
 
Ich habe auch nur den iMac auf Sierra, die MacBooks und der Mac mini am Fernseher bleiben schön auf El Capitan. Da das Problem nur auf dem iMac auftrat, aber andere Macs ebenfalls auf die gleiche Time Capsule sichern, ist die Ursache sicher nicht das WLAN, oder die TC, oder nicht vorhandenes Power Nap.
 
Gut zu wissen. :schmatz:
 

Es handelt sich mehr um ein Bauchgefühl als um eine wissenschaftlich begründete Erkenntnis, aber ich lese genau bis zu diesem Begriff und weiss intuitiv zu behaupten: "Wundert mich nicht!". :rolleyes:
Nein, mal ganz ehrlich: Ich hab noch nicht ein einziges Mal von nur einem einzigen Macuser gehört oder gelesen, der/die ein und dieselbe Timecapsule länger als 2 Jahre störungsfrei betrieben hat.
An dieser Stelle sage ich einfach nur: Leute, lernt daraus & Finger weg von diesen (unzuverlässigen) Geräten!
 
Ich hab noch nicht ein einziges Mal von nur einem einzigen Macuser gehört oder gelesen, der/die ein und dieselbe Timecapsule länger als 2 Jahre störungsfrei betrieben hat.
Seit April 2013 und bisher keine Probleme.
 
Es handelt sich mehr um ein Bauchgefühl als um eine wissenschaftlich begründete Erkenntnis, aber ich lese genau bis zu diesem Begriff und weiss intuitiv zu behaupten: "Wundert mich nicht!". :rolleyes:
Nein, mal ganz ehrlich: Ich hab noch nicht ein einziges Mal von nur einem einzigen Macuser gehört oder gelesen, der/die ein und dieselbe Timecapsule länger als 2 Jahre störungsfrei betrieben hat.
An dieser Stelle sage ich einfach nur: Leute, lernt daraus & Finger weg von diesen (unzuverlässigen) Geräten!
Du wirfst jetzt Time Capsule und Time Machine zusammen. Die Time Capsule hat in diesem Fall hier kein Problem, sondern die Software ist der Meinung das Backup wäre "nicht so ganz okay"

Bildschirmfoto 2017-01-27 um 14.04.59.png

Es scheint ein reines Software-Problem zu sein und vermutlich kennt niemand die Ursache dafür, aber es kursieren einige Lösungsansätze im Netz. Falls es bei mir wieder soweit ist werde ich das mal testen. Ein fsck soll das Problem beheben.
Code:
fsck_hfs -drfy /dev/disk2s2
Siehe hier
 
Vorerst einmal danke allen Inputs von eurer Seite. Auch wenn ich nicht abschliessend weiss was ich jetzt machen soll. Den PowerNap kann ich ja einmal deaktivieren, obwohl dies bis anhin nie ein Problem darstellte.
Angeschlossen ist die Timecapsule via LAN. Also WLAN Probleme können schon einmal ausgeschlossen werden. Was mir aber jetzt noch in den Sinn kam (vor allem als die Version erwähnt wurde) ist, dass ich Beta-Tester bin!? Evtl. könnte dies ein Problem sein bzw. verursachen. => Blöde Frage: Wie kann ich den Betatest-Status verlassen und die aktuell freigegebene Version installieren?
 
Ich habe auch nur den iMac auf Sierra, die MacBooks und der Mac mini am Fernseher bleiben schön auf El Capitan. Da das Problem nur auf dem iMac auftrat, aber andere Macs ebenfalls auf die gleiche Time Capsule sichern, ist die Ursache sicher nicht das WLAN, oder die TC, oder nicht vorhandenes Power Nap.

Wobei Power Nap mit Sierra einem Update unterzogen worden sein kann...
Bei mir half nach endlosen angeblichen Back Up Fehlern nur das Deaktivieren der Power Nap Funktion. Ursache für die Annahme, dass Power Nap ein Rolle spielt, war das Pop Up aus Time-Machine Backup erneut "defekt"!? welches immer direkt nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand erschien. Zusätzlich waren die AFP Verbindungen zur TC und der DS213 unterbrochen und das MBP versuchte mit fehlerhaften Anmeldedaten eine Verbindung aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das Problem mit Sierra eingezogen ist. :D Es hat auch nichts mit WLAN zutun, weil bei mir läuft die Sicherung über LAN und das "Problem" tauchte Anfang des Jahres bei mir mit den Update auf Sierra auf. Zwei Mail wollte Sierra das Backup verwerfen, seitdem ist Ruhe und alles funktioniert wieder wie gewohnt.
Bei mir funktioniert auch mit Sierra! Hatte noch nie Probleme.
 
Bei mir funktioniert auch mit Sierra! Hatte noch nie Probleme.
Sicherlich gibt es immer jemanden der das Problem "noch nie" hatte. Nach längerer Recherche im Netz scheint das Problem wohl so alt wie Time Machine selbst. Bei mir ist es mit dem Update auf Sierra zum ersten Mal aufgetaucht.
 
Ja es soll angeblich so 10-20 User auf der Welt geben, die das Problem NICHT haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Ich hatte das Problem. Sicherung des Rechners lief auf einen Mac Mini Server mit El Capitan.

Es ist also auch kein Problem das nur im Zusammenhang mit einer Time Capsule auftritt.
 
So es ist wieder einmal so weit.
Code:
iMac:~ root# fsck_hfs -drfy /dev/disk1s2
journal_replay(/dev/disk1s2) returned 0
** /dev/rdisk1s2
    Using cacheBlockSize=32K cacheTotalBlock=65536 cacheSize=2097152K.
   Executing fsck_hfs (version hfs-366.50.19).
** Checking Journaled HFS Plus volume.
** Detected a case-sensitive volume.
   The volume name is Time Machine-Backups
** Checking extents overflow file.
** Checking catalog file.
** Rebuilding catalog B-tree.
hfs_UNswap_BTNode: invalid node height (1)
** Rechecking volume.
** Checking Journaled HFS Plus volume.
** Detected a case-sensitive volume.
   The volume name is Time Machine-Backups
** Checking extents overflow file.
** Checking catalog file.
   File record has hard link chain flag (id = 12563168)
   File has incorrect number of links (id = 12563168)
   (It should be 1 instead of 2)
Couldn't read node #254593
** The volume Time Machine-Backups could not be verified completely.
    volume check failed with error 7
    volume type is pure HFS+
    primary MDB is at block 0 0x00
    alternate MDB is at block 0 0x00
    primary VHB is at block 2 0x02
    alternate VHB is at block 3902162958 0xe896480e
    sector size = 512 0x200
    VolumeObject flags = 0x07
    total sectors for volume = 3902162960 0xe8964810
    total sectors for embedded volume = 0 0x00
    CheckHFS returned -1317, fsmodified = 1
So richtig zufrieden bin ich gerade nicht. Ich habe schon mal eine neue Platte ins Auge gefasst. So richtig will ich aber nicht glauben, dass die Platte einen Defekt haben soll.
 
Zurück
Oben Unten