Time Machine Backup bricht ständig ab

Z

zterm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
687
Reaktionspunkte
149
Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass auf meinem MBP 2017 unter Catalina (und vorher auch unter Mojave) kein Time Machine Backup mehr bis zum Ende durchläuft. Es startet ganz normal und stoppt dann kurz vor Ende mit dem Hinweis: Beim Kopieren von Dateien ist ein Fehler aufgetreten.

Ich benutze eine Samsung T5 SSD, welche ich vorher seit vielen Monaten in Verwendung hatte. Ohne Probleme.

Auch wenn ich die Festplatte lösche und ein ganz neues Backup anlege, läuft dieses fast bis zum Schluss durch, wird dann extrem langsam und bricht dann mit o.g. Fehlermeldung ab. Auch die Verwendung anderer externer Festplatten hilft nicht. Kein Backup möglich.

Zum Glück verwende ich parallel noch CCC, da klappt es ohne Probleme. Hat jemand ein ähnliches Problem und/oder kennt eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.
 
Konsole mitlaufen lassen und schauen was er logged.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zterm
Hi,
tippe auf ein defektes File an dem sich TM aufhängt, CCC kopiert dieses im defekten Zustand, mal das Comboupdate drüber Installieren, wenn das nicht hilft, hilft nur ein Cleaninstall.

Franz
 
Hi,
tippe auf ein defektes File an dem sich TM aufhängt, CCC kopiert dieses im defekten Zustand, mal das Comboupdate drüber Installieren, wenn das nicht hilft, hilft nur ein Cleaninstall.

Franz
Combo Update? Es gibt doch erst Version 10.15, also ist doch noch kein Combo Update verfügbar, oder?
 
Hi,
habe mich auf Mojave bezogen, wenn das Problem nicht verschwindet, ist ein Cleaninstall angesagt, hätte das schon längst gemacht, ein solcher Fehler in TM-Backup ist Murks.

Franz
 
Konsole mitlaufen lassen und schauen was er logged.
Klasse, danke für den Tipp. In der Konsole waren ganz viele Einträge mit dem Hinweis auf mein mitgesichertes OneDrive Laufwerk. Das habe ich nun von der Sicherung ausgeschlossen und seitdem läuft Time Machine ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und Macschrauber
@zterm Aus Interesse: Wie ist deine externe Platte (SSD) für Time Machine formatiert?
 
TM verlangt doch auch unter den "APFS-Systemen" zwingend HFS+ - oder gibt's da was neues?
Die apple-speziellen Hardlinks auf Ordner funktionieren doch anscheinend auf APFS-Volumes nicht.
 
TM verlangt doch auch unter den "APFS-Systemen" zwingend HFS+ - oder gibt's da was neues?
Die apple-speziellen Hardlinks auf Ordner funktionieren doch anscheinend auf APFS-Volumes nicht.
Das ist auch mein Wissensstand.

Ergänzend hätte ich noch die Frage nach dem Dateisystem auf dem Mac des TE?
 
Zurück
Oben Unten