Time Machine Backup aufteilen

4

404unwissend

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Habe schon viel nachgelesen und gesucht aber keine passende Antwort gefunden, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Möchte gerne eine 256GB SSD (auf welcher bisher rein OS X liegt) auf eine OS X und Windows (via BootCamp) Partition teilen.
(---> beide Betriebssysteme sollen natürlich auf der SSD liegen um die Boot Geschwindigkeiten usw. zu beschleunigen, für Daten, Musik, usw. ist eine zusätzliche HDD verbaut)
Habe bereits ein Backup (ca. 190 GB) von dem bisherig verwendeten OS X gemacht und möchte dieses danach wieder auf die partitionierte Festplatte aufspielen, welche jedoch dann nur noch eine Größe von 128GB pro Partition hat.

Meine Frage dazu: Besteht von Time Machine selbst die Möglichkeit das Backup aufzuteilen, also einen Teil auf die SSD und den anderen auf eine zusätzlich verbaute HDD?
oder muss alles manuell auf die HDD geschoben werden, bis das Backup unter 128GB hat um es Problemlos auf die SSD zu bekommen?

Vielen Dank schonmal.
 
Habe bereits ein Backup (ca. 190 GB) von dem bisherig verwendeten OS X gemacht und möchte dieses danach wieder auf die partitionierte Festplatte aufspielen, welche jedoch dann nur noch eine Größe von 128GB pro Partition hat.
Ein Backup machen ist auf jeden Fall richtig und gut ... nicht nur vor der Bootcamp-Installation, sondern permanent.
Die Aufteilung der SSD in 2 Partition macht eigentlich der Boot Camp-Assistent für dich und das OS X geht dabei nicht verloren, ein Aufspielen des Backups auf die partitionierte SSD ist also im Normalfall gar nicht erforderlich.
 
Danke für die Antwort. Wäre grundsätzlich natürlich die perfekte Lösung - hier kommt jedoch das "aber"; selbst wenn die Aufteilung der BootCamp Assistent macht, wäre zu wenig Platz für Windows verfügbar (momentan sind nämlich 230GB von 256GB der SSD mit OSX und Programmen usw. belegt) und ca. 20GB reichen nicht um Windows zu installieren.
Deshalb das Problem mit dem Backup - was danach jedoch zu groß wäre um es wieder aufzuspielen, selbst wenn ich Windows minimalsten Platz auf der SSD einräume.
 
Warum verschiebst Du nicht vorher einen Teil der Daten auf die zusätzliche Festplatte?

Dann hast Du auch Platz für die Windows-Patition.

Grüße
 
Das war ja Teil der ursprünglichen Frage, ob ich einen Teil der Daten manuell verschieben muss, damit ich genügend Platz bekomme - oder ob Time Machine so intelligent ist und mir eine Möglichkeit bietet weniger genutzte Daten auf einen anderen Datenträger zu kopieren.
 
Da müsstes Du auch händisch Daten aus dem Backup auf eine andere Festplatte kopieren.

Wenn Du die Daten einmal auf eine andere Festplatte kopiert hast kannst Du diese Festplatte auch mit TM mit sichern.

So, wie Du das vor hast geht es nicht.

Bei Windows 10 unter Bootcamp ist eine 256GB SSD auch schon sparsam. Da braucht man für die Windows-Patition schon etwas Platz, da bei einem neuen Build von Windows 10 schon genügend Platz vorhanden sein muß.(Da wird immer ein Windows old Ordner angelegt)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten